Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von extremecarver » 13.04.2009 01:23

So anstelle in meinen Ski-Blog schreibe ich es mal als neuen Post.

Gestern um 06:35 nach gerade mal 2 1/2 Stunden schlaf machte ich mich (mal wieder) mit Schnellbahn und U-Bahn auf den Weg zu Tom um skifahren zu gehen. Schon um 07:30 liefen in Wien die Fruehaufsteher in Flip-Flops und kurzen Hosen umadum. Die Gedanken wie es wohl in den Bergen ausschaut wenn es um 07:30 in Wien schon an die 20° hat werden verschoben, nur kein Negative Thinking.....

Nachdem Duschan, aus Bruenn in der Frueh angereist war, wir kurz bei Tom noch einen Tee/Kaffe getrunken haben, gings los. Tom und Duschan hatten eigentlich vor zum Hochkar zu fahren, doch mein Vorschlag dass es doch naehre Berge gibt wurde angenommen, also auf zum Oetscher. Da Tom beim Autofahren das Gegenteil seiner Seite vom beim Skifahren offenbart, waren wir erst gegen 10:30 dort. Naja auch egal, so ist es wenigsten schon aufgefirnt.

Wir, dass ist Tom, Raxskierfinder, seit bald 2 Jahren pensioniert - aber trotzdem fitter als die meisten Jungspunde. Duschan, der in Tschechien fuer die Raxski die Finnenhersteller ausfinding macht und auch fleißig testet - nur etwas juenger als Tom aber jedes Jahr im Sommer mehrere tausend Kilometer auf seinem Tretroller zuruecklegt - und sich nebenbei mit Joga fithaelt - aber erst seit diesem Jahr abseits der Pisten skifaehrt und dank guter Koerperbeherschung auch bei 55° nach vorwaertsalto weiterfaehrt als waer nichts gewesen, und ich.

Was folgten waren 2 traumhafte Skitage in 1-2m Firnschnee in den Berglmaeuern und unterm kleinen Oetscher. Leider war an vielen Stellen (insbesondere im ganz steilen) der Schnee teils schon abgerutscht, bzw musste man aufpassen bei Bauemen nicht in ueber 1m tiefe Loecher zu fallen, aber mit Raxski ist sowas ja kein Problem - selbst wenn man sich aufs Filmen konzentriert und mit der Kamera in der Hand runterfaehrt (Video kommt wohl mal, allerdings war die Kamera sehr mies, aber vielleicht geht sich von der Gruenderfoerderung bald ein professioneller Film aus, sowie eine nette HDTV Helmkamera - dann gibts ab naechster Saison vernuenftiges Filmmaterial).

Naja wie auch immer, das Wetter war blendend, etwa 15-20° im Tal und 10-15° oben. Allerdings hatte es ueber Nacht ordentlich geforen:
[ externes Bild ]

Aber uns reizten natuerlich andere Gefilde als die Pisten.
[ externes Bild ]

Skitechnik wie aus dem Raxskileherbuch:
[ externes Bild ]

Und daher auch eine kleine Fotostory (auch thumbnails):
Schein steil genug mal die Kamera rauszuholen...
[ externes Bild ]

"Hey Tom, Sidestepping is for skiers...."
[ externes Bild ]


"Hey Dude, Nur weil du schon in Pension bist brauchst nicht so langsam zu fahren" - "o.k. Verstanden"
[ externes Bild ]

"Es ist nicht steil genug - von hier weg fahr ich Schuss"
[ externes Bild ]


Und damit uns nicht immer vorgeworfen wird, mit Raxski wuerde man nur im Wald fahren, hier Duschan in der Mitte des Bildes (o.k wo er jetzt reindroppt lasse ich lieber aus, sonst gibts noch mehr Stret mit den Oetscherbergbahnen die nicht verstehen dass die Hinweisschilder zu den schoenen Haengen in Gelb mit dem scharzen Maennchen drauf als ebensolche verstanden werden):
[ externes Bild ]

Vom kleinen Oetschergipfel sind wir natuerlich auch runter - hier unsere Spuren (ich wollte ja eigentlich durch die Mitte, aber hab mich dann dem Gruppendruck gebeugt und es sein gelassen.....). Also erst den Grat entlang (sichtbare Spuren) - und erst dann nach rechts eingefahren - wo es leider elendig flach ist.
[ externes Bild ]

Und damit niemand glaubt dass Raxskifahren schwer ist, wenn wir einbeinig die schwarzen Pisten deutlich zuegiger bewaeltigen als der Großteil der Pistenbenutzer (Video dazu kommt noch) welche sowieso fast alle um 12:00 Uhr aufgaben - dann liegt es nicht an unserem Fahrkoennen, sondern einfach nur am richigen Ski. Passen dazu Tom, der durch die Berglmaeuern bei 30° und Knochenbrecherschnee einbeinig runterfuhr nachdem eine Tyrolia Rentalbindung (bis 12Z) der Vorderbacken ausgerissen ist (das Wort Fehlkonstruktion mag ich jetzt nicht strapazieren).
[ externes Bild ]

P.S. Fotos sind alle von mir geschossen, daher gibts leider keine Shots von mir. Dass ich haerter und schneller fahre als die beiden "Senioren" auf den Fotos, sowie auch tiefer droppe - brauche ich wohl kaum zu erwaehnen.....
Zuletzt geändert von extremecarver am 13.04.2009 02:59, insgesamt 3-mal geändert.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von extremecarver » 13.04.2009 02:44

Oh ganz vergessen zu erwaehnen. In der Frueh war es heute so eisig dass die Pisten am großen Oetscher bis 11:00 gesperrt waren. Irgendwie haben wir drei es natuerlich trotzdem in den Sessellift geschafft (ehrlich gesagt hab ich das Schild voellig ueberlesen, und die Frage ob wir eh Tourenskier sind - wegen denen war der Lift am laufen, hab ich wahrheitsgetraue mit, nah, mir gehn Variantenfahren beantwortet). Die Piste war wirklich blankes Eis, genau perfekt fuer Raxski. Als wir runterkamen stand dann der Lift - wohl wegen uns.... Falls Tourengeher daher statt mit Lift rauf, zu Fuß rauf mussten, dann tut uns das wirklich Leid.
Hier das Schild das uns unten begrueßte (welches wir im Gegensatz zu dem beim Lifteinstieg wahrnahmen:
[ externes Bild ]

o.k. so if you can't get enough of it, here are some more shots without comments:
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Here you can see the blown binder. Not funny to loose your binding in this terrain. Luckily it's soft snow. Because if it's icey you might end up having had your last run of your life loosing your binders at this location. There have been several dead people on this face here over the last few years.
[ externes Bild ]
Crop - Where's the fucking toepiece?
[ externes Bild ]


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von extremecarver » 13.04.2009 13:08

So hier ein kurzes Video wo ich mit nur einem Raxski (den zweiten hab ich am Berg gelassen) die schwarze Piste Nr. 5 - Kleine Oetscherpiste herunterfahre.
http://openmtbmap.org/wp-content/upload ... fahren.avi (12MB) - am besten rechtsklick "speichern unter" ....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von nicola » 14.04.2009 14:25

extremecarver hat geschrieben:So hier ein kurzes Video wo ich mit nur einem Raxski (den zweiten hab ich am Berg gelassen) die schwarze Piste Nr. 5 - Kleine Oetscherpiste herunterfahre.
den berg herunter ja. schnell? :o riskant? :o oder nur verschieden? :D :lol: :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von extremecarver » 14.04.2009 15:08

nicola hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben:So hier ein kurzes Video wo ich mit nur einem Raxski (den zweiten hab ich am Berg gelassen) die schwarze Piste Nr. 5 - Kleine Oetscherpiste herunterfahre.
den berg herunter ja. schnell? :o riskant? :o oder nur verschieden? :D :lol: :D
In dem Fall nur anders. Weder schnell (ich schaetze mal so 15-20km/h) noch riskant. Geht mehr darum zu zeigen, dass wenn wir einbeinig (fast) ueberall runterkommen, auch fuer Personen die noch nie auf Skiern standen, dies zweibeinig also umso einfacher ist.
Der Raxski den ich auf dem Video fahre ist zudem fuers einbeinige fahren nicht gerade geeignet, da man schwer einschaetzen kann wieweit man sich zuruecklehnen kann (zumindest einbeinig). Unsere neuen Modelle sind da deutlich besser.

Zum schnellfahren nehme ich entweder Snowboards >190cm oder lange Ski. Mit Raxski kann man dagegen im Wald schneller fahren wie mit allen anderen Ski/Snowboards.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von TOM_NRW » 14.04.2009 16:00

extremecarver hat geschrieben:
nicola hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben:Geht mehr darum zu zeigen, dass wenn wir einbeinig (fast) ueberall runterkommen, auch fuer Personen die noch nie auf Skiern standen, dies zweibeinig also umso einfacher ist.
Hi,

diesen Umkehrschluss kann ich nicht nachvollziehen. Weil Du mit einem Ski den Berg einbeinig runterkommst, kommen Skianfänger mit
2 Raxski den Berg auch runter. :o Das muss man mir einfach ausführlicher erklären. Sorry!

BTW sieht die Fahrweise auf dem Video schon (drücken wir es nett aus) ungewöhnlich aus.
Ich möchte so nicht skifahren. Betrachtet man die wirklich tiefen Rillen die in die Piste gefräst werden,
freuen sich die Liftgesellschaften bestimmt auch nicht. Über die "Umweltaspekte" beim fahren durch
Wälder etc. wurde hier ja schon ausführlich diskutiert. Da ich nicht zur Fraktion der Grünen gehöre,
soll sich hier jeder selber eine Meinung bilden. Ich finde es nicht gut, dass man Ski erfindet, die sich
besonders gut dafür eignen durch die Natur zu pflügen.

Grüße aus dem sonnigen Düsseldorf.

Thomas

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von TEE » 14.04.2009 16:23

TOM_NRW hat geschrieben:kann ich nicht nachvollziehen.
..geht mir meist so wenn der felix postet :D
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von TOM_NRW » 14.04.2009 16:42

TEE hat geschrieben:..geht mir meist so wenn der felix postet :D
Dann bin ich ja wenigstens nicht alleine. :wink:

Habe hier schon ein paar Mal heisse Diskussion losgetreten, nur weil ich
die Euphorie einiger Forenteilnehmer nicht nachvollziehen konnte oder
"technische Neuerungen" in Zweifel gezogen habe. Vor ein paar Tagen
hatte ich unlängst eine Diskussion mit einem Atomic-Anhäger der ganz
schön ungeschmeidigt wurde, weil ich die Double-Deck-Technologie
technisch nicht verstehen wollten/konnte.

Für mich gilt: Innovation gerne, wenn es das skifahren nach vorne bringt.
Pseudo-Innovationen für mich nein danke, wenn es nur darum geht extrem kleine
Nischen zu besetzen oder per Marketing in den Markt zu puschen.

Gute ehrlich Arbeit, ausführliches Know-how, Offenheit gegenüber Zweiflern,
wird sich immer durchsetzen ... siehe Edelwiser!

Gruss Thomas

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von beate » 14.04.2009 16:50

..geht mir meist so wenn der felix postet
Hey Thomas!!!
Das wir mal absolut einer Meinung sind.... :o
Ich trink ein Gläschen Sekt drauf! Toller Tag heute :lol: :lol: :lol: :wink:
Beate

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Ein paar Fotos vom Raxskifahren - Wann wenn nicht bei 20°C.

Beitrag von goodie_1401 » 14.04.2009 18:18

TOM_NRW hat geschrieben:
TEE hat geschrieben:..geht mir meist so wenn der felix postet :D
Dann bin ich ja wenigstens nicht alleine. :wink:
Nö, biste nicht. Dann oute ich mich auch mal...
Raxskiern fehlt also das Hinterteil und das ist dann gleich ne Innovation?
An guten Tagen rutsche ich auch nur auf Skischuhen sooo einen Hang runter...

Antworten