Bispingen-Blues

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
playjam
Beiträge: 46
Registriert: 01.07.2008 17:28
Vorname: Andreas
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bispingen-Blues

Beitrag von playjam » 05.12.2009 22:17

psaltria hat geschrieben: Mit eher mulmigem Gefühl werde ich also wieder nach Bispingen fahren.
Für den Anfang ist Bispingen wirklich ganz nett. Mit ein wenig Glück liegt aber bald im Harz genügend Schnee, das würde ich Bispingen vorziehen. Unter freiem Himmel klappt alles einfach besser ;-)

Christian47
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2007 21:46
Vorname: Harry
Ski: Head XRC 800, SS Head Magnum
Wohnort: Sauensiek;aber wer kennt das schon?

Re: Bispingen-Blues

Beitrag von Christian47 » 06.12.2009 09:19

Wenn Bispingen dann nicht am Wochenende. "Rappelvoll" und längere Wartezeiten beim Verleih! Viel Spass und Erfolg. Harry
Schulbildung ist kostenlos,in manchen Fällen auch umsonst.

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bispingen-Blues

Beitrag von psaltria » 06.12.2009 09:35

Hallo Andreas und Harry,

danke für die Antworten und guten Wünsche :)

Harz mit Schnee wäre in der Tat eine Alternative, insbesondere wenn man dort nicht am Wochenende aufkreuzt. Die Anfahrt ist einfach nur 1/3 so lang von BS und Freiluft ist natürlich in der Tat netter. Weiß dort jemand einen gepflegten "Rutschehügel" und vielleicht sogar eine Skischule, die von unseren ortskundigen Profis hier nicht das Prädikat "verdammenswert" :D erhält? Mein Skibob-fahrender Bruder empfahl mit für den Anfang das Areal "Kaffeehorst" bei Braunlage. Schlechter als der Unterricht in Bispingen kann es auch kaum werden (zur Erinnerung: Ich konnte nach geschlagenen zwei Stunden Privatunterricht keinen Schneepflug fahren - und dem Skilehrer war das sch....egal. Also es geht wirklich nur um die allerelementarsten Anfänge, nicht den superperfekten letzten Kniff).

Bispingen am Wochenende würde ich mir sowieso nicht geben. Wenn, dann eher mal ein Donnerstag, an dem diese Intensiv-Schnupperkurse stattfinden. Möglicherweise werde ich aber dort erst im Februar oder sogar in der Nachsaison wieder einen Kurs buchen, weil mir die Dichte der Behelfsskipädagogen in der Hauptsaison einfach etwas sehr hoch ist. Dann lieber Warten, als wieder sinnlos Geld verbrennen. Es pressiert ja bei mir nicht so sehr, da dieses Jahr ohnehin noch kein Winterurlaub in Familie geplant ist.

Andreas

playjam
Beiträge: 46
Registriert: 01.07.2008 17:28
Vorname: Andreas
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bispingen-Blues

Beitrag von playjam » 06.12.2009 11:23

psaltria hat geschrieben: Mein Skibob-fahrender Bruder empfahl mit für den Anfang das Areal "Kaffeehorst" bei Braunlage.
Der Kaffeehorst ist für die ersten Schwünge eventuell etwas zu steil und der (zwar recht zahme) Bügelschlepplift könnte etwas abschreckend wirken. Der Kaffeehorst-Hang ist vergleichbar - eventuell etwas anspruchsvoller - mit der "großen" Piste in Bispingen.

Für die ersten Schwünge meiner Frau, Tochter und Schwägerin hatte ich den Skihang Ratswiese in Braunlage gewählt. Das hat dort auch recht gut geklappt. Der Hang hat eine geringe Steigung und einen schönen Tellerlift. Den Hunger und Durst kann man an einer kleinen Bude direkt an der Piste stillen (erstaunlicherweise kein Konvenienz-Food sondern aus lokaler Herstellung und Hausgemachtes). Die sauberen Toiletten im Rathaus nebenan waren besonders für die Zeit mit kleiner Tochter super.

Am Wochenende *kann* es im Harz recht voll werden. Wir fahren aus Braunschweig meist kurz nach 7 los, und ca. 15:00 ( :cry: - 1:15h zu früh) wieder zurück, sonst sitzt man in der Mutter aller Staus. Das merkst Du aber an der Piste, wenn die voll ist und Du später am Morgen eine Schlange am Lift siehst, dann ist es ein Stau-Tag. Und wenn die BZ einen Artikel "Super Wintersport im Harz" o.ä. hat, dann hat es am Wochenende gar keinen Sinn... in der Woche ist dagegen stets gähnende Leere.

Eine junge Dame hat meiner Tochter (damals 4J) am Kaffehorst-Hang kurz ein paar Kniffe gezeigt. Ich bin natürlich kein Skilehrer-Beurteilungsprofi, aber es sah sehr kompetent aus und meiner Tochter hat es eine Menge Spaß gemacht.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Bispingen-Blues

Beitrag von beate » 06.12.2009 16:21

Lieber Andreas,
ANFANGS AUF KEINEN FALL irgendeinen Lift nutzen!
Nur fast flaches Gelände, seitwärts aufsteigen, geradeaus gleiten und auslaufen lassen, Gefühl für Schnee, Ski und Körper entwickeln!
Später dann versuchen, im Pflug zu bremsen bzw die Geschwindigkeit zu kontrollieren.
Erst dann kann man evtl versuchen, in kompetenter Begleitung eine Aufstiegshilfe zu nutzen!
Beate

playjam
Beiträge: 46
Registriert: 01.07.2008 17:28
Vorname: Andreas
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bispingen-Blues

Beitrag von playjam » 06.12.2009 16:35

beate hat geschrieben:Lieber Andreas,
ANFANGS AUF KEINEN FALL irgendeinen Lift nutzen!
:zs:

Ich hoffe es versteht sich von selbst, dass Du erst Bremsen lernst bevor Du Dich Situationen aussetzt bei denen Du ernsthaft in Fahrt kommen könntest.

So wie es aussieht, schmilzt der Schnee aber gerade wieder :cry:

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bispingen-Blues

Beitrag von psaltria » 06.12.2009 22:11

@Beate: Wirke ich denn so draufgängerisch, dass ich halsbrecherischen Liftversuche unternehme, bevor ich verlässlich bremsen gelernt habe? Ich werde den Übungshang aufwärts "fischgräten" oder seitlich aufsteigen (werde brav beides ausprobieren wie im Lehrbuch :-D ) bzw. in Bispingen auch das Laufband benutzen (jawohl, wenigstens das habe ich damals geschafft) - mehr selbstverständlich nicht!

Meilenstein I heißt dementsprechend ganz bescheiden: Gefühl für´s Gleiten allgemein und meinen ungelenken Körper auf Ski bekommen (da bei mir erwiesenermaßen noch gar nicht vorhanden), Umtreten auf der Stelle, Schneepflug mit variabler Stellung geradeaus.

An Kurvenfahren im Pflug werde ich mich dann erst wagen, wenn der Schneepflug sicher funktioniert, und zwar auch bis zum vollständigen Stillstand. Ob ich dabei schon irgendwelche Hütchen umrunden kann oder eher nicht, soll dabei absolut sekundär sein.

Eigentlich wäre mir ja durchaus lieber gewesen, diese ersten Schritte nicht allein machen zu müssen, aber nun werde ich das wohl oder übel in Eigenregie versuchen. Inzwischen weiß ich wenigstens, wie das "Klassenziel" ausgesehen hätte. Wenn ich für Meilenstein I einen ganzen Tag oder mehr benötige, soll mir das egal sein. Haltungs- und Technikfehler sind dabei wahrscheinlich gar nicht zu vermeiden, das ist mir klar.

Wenn dieser erste Meilenstein geschafft und damit hoffentlich auch mein Zutrauen zurückgekehrt sein wird, mich überhaupt wieder bei einer Skischule anzumelden, geht es in dann hoffentlich kompetenter Begleitung weiter. Wann in diesem Zuge die Liftbenutzung eingeübt wird, möchte ich dem Skilehrer überlassen. Vielleicht geht darüber dieser Winter hin, was mir auch nichts ausmachen würde. Hauptsache, ich finde überhaupt erstmal einen neuen, hoffentlich weitaus besseren Anfang als im April.

@Andreas: Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise zur Braunlager Rathauswiese! Das sieht bei entsprechender Schneesituation in der Tat nach einer attraktiven Alternative zu Bispingen aus. - Ich stehe unter keinerlei Zeitdruck. Wenn Schnee liegt im Januar, Februar oder März, kann ich mich relativ spontan wochentags mittags ins Auto setzen, rutsche zwei Stunden im Harz herum und fahre am späten Nachmittag wieder zurück. Bei entsprechender Schneedecke würde für die allerersten Anfänge vermutlich sogar das Franzsche Feld in BS genügen - das hat schließlich schon mehr Gefällestrecke als die Übungsrutsche in Bispingen :wink:

Antworten