Ski-Level = Vorlieben zur Pistenwahl, Fahrstil, etc.

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
lll
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2009 12:44
Vorname: ..
Ski-Level: 66

Re: Ski-Level = Vorlieben zur Pistenwahl, Fahrstil, etc.

Beitrag von lll » 06.05.2009 13:10

Tja, die RS Renngeschwindigkeiten liegen ja bei ca. 80km/h und mehr im gesteckten Kurs.
Wobei die Fahrer ja schon sehr stark quer zur Piste fahren.
Bezüglich der Kurvenfahrt bekomme ich die Schwünge schon geschnitten hin und wenn man immer schön quer zur Piste fährt (was ich generell nicht so toll finde), kann man sicher mit guter Technik 80km/h halten, ohne schneller zu werden.
Und sicher wird ein guter Fahrer auch im zweistelligen Bereich kontrolliert carven können.
Ich würde auch sagen, dass ich mit dem entsprechenden Ski mit 100km/h carven kann. Nur eben nicht auf einer fast schwarzen Piste.
Sowas ist mir generell auf der Piste aber fast immer viel zu gefährlich. Besonder quer fahren bei solchen Geschwindigkeiten kann man meines Erachtens nur auf extrem leeren Pisten ohne Gefährdung durchziehen.
Ich sags mal so: Die Situation, in der ich auf der Piste eine solche Fahrweise für mich für vertretbar halte, treffe ich so gut wie nie an. Besonders das quer fahren finde ich extrem gefährlich, wenn es kein abgesperrtes Gelände ist.
Einen Stangenparcours bin ich noch nie gefahren.

Folglich sind meine Schwünge im Steilhang eben so gut wie immer angedriftet.
Was mich jetzt übrigens nicht so stört. 3/4 meiner Skikilometer fahre ich ohnehin im klassischen Umsteigschwung oder tiefentlastet in den Buckeln etc. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag