Ski-Level Tool - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von goodie_1401 » 22.03.2009 10:00

Wir benutzen bei Beurteilungsbögen statt Ja oder Nein immer Smileys

:-)) :-) :-| :-( :-((

Und Unterstreichungen sind im Internet doch eigentlich den Links vorbehalten. Zumindest hat es sich so eingebürgert.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von beate » 22.03.2009 10:17

Mit geschlossenen Augen Ski zu fahren dürfte unabhängig vom Können nur etwas für Suizidkandidaten sein
Nein, ganz sicher nicht!
Das ist für mich eine ganz normale Übung, die ich auch selbst immer wieder bei mir anwende. Man muß extrem sensibel erfühlen / erfahren und reagieren. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Übung in keiner je von mir besuchten Aus - oder Fortbildung fehlte.
Beate

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von carlgustav_1 » 22.03.2009 12:20

beate hat geschrieben:
Mit geschlossenen Augen Ski zu fahren dürfte unabhängig vom Können nur etwas für Suizidkandidaten sein
Nein, ganz sicher nicht!
Das ist für mich eine ganz normale Übung, die ich auch selbst immer wieder bei mir anwende. Man muß extrem sensibel erfühlen / erfahren und reagieren. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Übung in keiner je von mir besuchten Aus - oder Fortbildung fehlte.
Beate
was ist auch schon dabei? //ironie an// hab ich bei der auto-fahrschule auf der autobahn auch immer gemacht, fahrlehrer sass ja daneben//ironie aus//

beate, vielleicht erläuterst du in einem solchen zusammenhang, bevor jetzt hier leute auf die idee kommen "als übung halt mal mit geschlossenen augen zu fahren" die exakten bedingungen, unter denen du solche übungen selbst durchführst, bzw. mit deinen schülern...?!? (pistenart, pistenverhältnisse) :roll:

cheers, martin
krypton rulez!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von beate » 22.03.2009 12:54

Lieber Martin (Uwe, sorry für ot!)
ich denke alle Leute die des Denkens, Lesens und Schreibens mächtig sind, können einschätzen unter welchen Voraussetzungen sie das blind fahren autodidaktisch oder unter Anleitung ausprobieren bzw sich zutrauen können!
Ich habe übrigens nirgendwo geschrieben, dass ich diese Übung auch im Alltag anwende :wink:
Beate

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von goodie_1401 » 22.03.2009 12:59

Es gibt doch viele solcher, für Nichtskifahrer oder Anfänger skurill anmutenden Übungen, wie etwa mit komplett offenen Skistiefeln zu fahren. Mit geschlossenen Augen ist wirklich nicht sonderlich ungewöhnlich zumal sie reflexartig wieder auf sind, wenn etwas ganz komisch sein sollte.
Andersrum wird in meinen Augen ein Schuh drauß. Erst wer gelernt hat, den Blick vom Boden zu lösen, wird mitbekommen, was um ihn herum passiert und das macht das Fahren sicherer.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von Uwe » 22.03.2009 13:02

goodie_1401 hat geschrieben: Wir benutzen bei Beurteilungsbögen statt Ja oder Nein immer Smileys

:-)) :-) :-| :-( :-((
Aber welcher "Sohn des Herminators" begnügt sich schon mit einem "normalen Smilie"? ... wenn dann doch gleich den Doppelsmilie ;-)
Ich hoffe mit den "80% Ja" und "100% Ja", dass "Mann" sich auch mal eher "traut", sich mit "80% Ja" zu begnügen :D
ICH komme so auf einen Level von um die 90, das finde ich realistisch. Mehr wäre übertrieben ... dann würden mir ja auch die Ziele fehlen ;-)
goodie_1401 hat geschrieben: Und Unterstreichungen sind im Internet doch eigentlich den Links vorbehalten. Zumindest hat es sich so eingebürgert.
Ja, "fett" war mir allerdings zu dominant ... habe die unterstrichenen Hinweise zur Geschwindigkeit nun überall rausgenommen und oben im Hinweistext untergebracht.

OK ... die "Blindflug"-Frage war nicht wirklich sinnvoll, weil es kaum jemand gemacht hat, und somit auch nicht wirklich beantworten kann ... hab es wieder rausgenommen.
Es ist aber trotzdem eine - zumindest auf leeren, blauen Piste und für wenige Sekunden - recht interessante Übung.
Uwe

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von psaltria » 22.03.2009 15:43

Hallo Uwe,

der Test sieht jetzt wirklich klasse aus: Lesbar und nachvollziehbar selbst für "Dummies" wie mich dank des Auslagerns der zuvor klar erläuterten Grundannahmen.
Uwe hat geschrieben: OK ... die "Blindflug"-Frage war nicht wirklich sinnvoll, weil es kaum jemand gemacht hat, und somit auch nicht wirklich beantworten kann ... hab es wieder rausgenommen.
Es ist aber trotzdem eine - zumindest auf leeren, blauen Piste und für wenige Sekunden - recht interessante Übung.
Das glaube ich auch, und es dürfte vergleichbar sein z.B. mit dem Sich-mal-auf-den-Tank-setzen oder "Damensitzfahren" auf einer mit 30 km/h dahinschnurrenden Maschine beim Motorradfahren. In der Tat sind solchen unorthodoxen Aktionen mal eine Erfahrung wert. So etwas macht man aber auch nur, wenn überhaupt, mal beim Sicherheitstraining, niemals im Alltag. Daher Danke für´s Herausnehmen.

Andreas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von Uwe » 22.03.2009 16:07

psaltria hat geschrieben: Daher Danke für´s Herausnehmen.
@ all: Danke für die hilfreiche und konstruktive Kritik! ;-)
Uwe

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von rolf » 23.03.2009 14:52

Uwe hat geschrieben:Ein Ski-Level von 100 (=Maximalwert) entspricht einem Skifahrer, der in allen Situationen sicher und sportlich unterwegs, und auch mit allen Skitechniken bestens vertraut ist ... also ungefähr dem (guten) Skilehrer-Niveau.
Für mein Empfinden entspricht 100 nicht dem Niveau für eine(n) Skilehrer(in)....
alles relativ....aber mit diesen 13 Fragen sind nun sicher nicht alle
Uwe hat geschrieben:mit allen Skitechniken bestens vertraut ist
Skitechniken abgedeckt und auch nicht
Uwe hat geschrieben:der in allen Situationen sicher und sportlich unterwegs
alle Situtionen, ob sportlich oder nicht :wink:
Zuletzt geändert von rolf am 23.03.2009 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von rolf » 23.03.2009 14:55

Uwe hat geschrieben:... Blindflug...Es ist aber trotzdem eine - zumindest auf leeren, blauen Piste und für wenige Sekunden - recht interessante Übung.
egal welche Farbe die Piste hat. Die Übung ist sehr gut, er braucht einfach ein zweite Person, auf die man sich verlassen kann, und welche aufpasst und evtl. auch Kommandos gibt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag