Skifahren oder lieber doch nicht?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von NeusserGletscher » 16.03.2009 14:43

ledersocke hat geschrieben: das sieht aus als wäre die viel flacher als die in neuss .????
http://www.snow-dome.de/snow-dome/zahlen-fakten/index.php hat geschrieben: # 23.500 m² Schneefläche, ca. 300m Länge, bis zu 100m Breite
# 80m lange Anfängerpiste mit Zauberteppich
# Gefälle auf der Piste zwischen 9 und 20 %, Höhendifferenz 37,20m
http://www.allrounder.de/skigebiet/piste-lifte.html hat geschrieben: Die größte Indoor-Skiregion Deutschlands bietet alles, was man sich im Skigebiet wünscht: Sanfte Hänge mit 10 bis 18 Prozent Gefälle für Kinder und Anfänger genauso wie einen steilen Oberhang mit 28 Prozent für Profis
Die 100 Meter Breite in Bispingen sind natürlich nicht schlecht. Die 28 Prozent Gefälle in Neuss gibts eh nur in der ersten Schrecksekunde. :wink:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von psaltria » 16.03.2009 15:44

freeriderin hat geschrieben:Ach so, zu Deiner Ausgangsfrage "Skifahren oder lieber doch nicht?": es wäre doch sehr erstaunlich, wenn Du in einem Ski-Forum ein 'lieber doch nicht' als Antwort bekämst :wink:
Hallo, also nach meiner Schilderung und Eurer Bewertung der individuellen Rahmenbedingungen wäre das doch nur ehrlich. Herbert hat vermutlich vollkommen recht damit, dass das Projekt "Skifahren" für mich ein "sehr anspruchsvolles, wenn nicht unmögliches" werden dürfte. Wie ich bereits weiter vorn geschrieben habe: Ein "einsames" bzw. nachträglich "vereinsamtes" Hobby reicht mir eigentlich, nachdem meine Frau schon beim gemeinsamen Motorradfahren abgesprungen ist und jetzt auch kein gutes Haar an meinen neuen Plänen lässt.

Immerhin bin ich aber doch seit gestern schon einige Schritte weiter, und daran seid Ihr alle mit Euren Beiträgen maßgeblich beteiligt :) Meine Planungen sind nun wie folgt:
  • Als erstes Ausprobieren in der Halle in Bispingen unter Anleitung eines Skilehrers oder einer Skilehrerin. Damit sich die Anfahrt auch lohnt und man wirklich hinterher etwas sagen kann, nicht nur 2-Stunden-Schnupperkurs, sondern gleich den 4-Stunden-Anfängerkurs. Das ist kostenmäßig vertretbar, auch wenn es vielleicht hinterher der Schuss in den Ofen war.
  • Sollte mir Skifahren Spaß machen, schaue ich hier vor Ort nach einem Sportverein und mache mich schlau, was als vorbereitende Skigymnastik im engeren oder weiteren Sinne für mich sinnvoll wäre. Wenn das ganze dann vielleicht auch gleichzeitig als Ausgleichssport dienen könnte und sogar noch ein wenig Spaß machen würde, wäre es natürlich noch viel besser. Individuelle Fitnessaktivitäten wie Joggen, Inlinern oder Radfahren mache ich sowieso nicht - dazu kenne ich mich zu gut. Es bedarf dafür eines organisatorischen Rahmens und eines "Vorturners", sonst verbleibt es.
  • Schließlich wäre dann irgendwann nochmal das Skilaufen unter Realbedingungen dran.
@ledersocke: Danke für den aufmunternden Bericht! Ich denke, so ein Urlaub kann gut gehen, wenn man nicht am Ende eines Skitages vom Partner mit Unfallstatistiken und anderen negativen Dingen traktiert wird. Dann lässt man seinen Anhang vielleicht doch besser daheim, gerade wenn man von Haus aus ohnehin nicht der Mutigste ist. Auch nach Bispingen werde ich meine Familie wohl eher nicht mitnehmen, wenn es bei dieser unkonstruktiven Haltung bleibt.

LG Andreas

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von ledersocke » 16.03.2009 16:12

du sagst von dir selbst das du nicht der mutigste bist .

dadurch das das ganze doch ne recht spassige angelegenheit ist und die skilehrer sowieso erstmal im flachen mit dir üben werden ,,wird der mut eher nebensache sein .

gib dir nen ruck und ab dafuer runter kommen sie alle
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von WolliHood » 16.03.2009 17:50

psaltria hat geschrieben:...wenn man nicht am Ende eines Skitages vom Partner mit Unfallstatistiken und anderen negativen Dingen traktiert wird. Dann lässt man seinen Anhang vielleicht doch besser daheim, gerade wenn man von Haus aus ohnehin nicht der Mutigste ist. Auch nach Bispingen werde ich meine Familie wohl eher nicht mitnehmen, wenn es bei dieser unkonstruktiven Haltung bleibt...
Hallo Andreas,

scheinbar scheinst Du noch etwas Nachhilfe in Statistik zu benötigen. Sicher birgt Skifahren, wie auch jede Sportart, das Risiko eines Unfalls und einer Verletzung. Ebenso gibt es dieses Risiko auch im Straßenverkehr. Motoradfahrer sind natürlich besonders gefährdet.
Die statistisch größte Gefahr geht aber von Haushaltsunfällen aus ! Es gibt dabei sogar mehr Tote als im Straßenverkehr.

Also, während jeder Stunde, die Du mit Skifahren verbringst, kannst Du nicht im Haushalt verunfallen! Damit sinkt, statistisch gesehen, Dein Gesamtrisiko für einen Unfall. :wink: Jetzt mußt Du es nur noch Deiner Frau erklären ! :lol:

Gruss, WolliHood

MartinFarrent
Beiträge: 96
Registriert: 15.04.2008 08:16
Vorname: Martin
Wohnort: Bonn

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von MartinFarrent » 16.03.2009 22:31

Jau, das klingt richtig vielversprechend...

"Schatz, ich fahre jetzt regelmäßig Ski und mache dafür weniger im Haushalt. Dadurch dürfte ich länger leben als du und heirate nach deinem Ableben vielleicht eine Blondine mit Spülmaschine." :lol:

Gruß

Martin

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von psaltria » 16.03.2009 22:54

MartinFarrent hat geschrieben:"Schatz, ich fahre jetzt regelmäßig Ski und mache dafür weniger im Haushalt. Dadurch dürfte ich länger leben als du und heirate nach deinem Ableben vielleicht eine Blondine mit Spülmaschine." :lol:
:zs: , aber für mich hat die Sache da einen Haken: Sowohl Blondine als auch Spülmaschine habe ich schon :-D

Deshalb habe ich mir doch überhaupt nur das Luxusproblem mit dem Skifahren ausgedacht... :P

Andreas

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von ledersocke » 16.03.2009 22:57

und was hält deine frau von der blondine 8)

du schlimmer du
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von psaltria » 16.03.2009 23:26

ledersocke hat geschrieben:und was hält deine frau von der blondine 8)
Wenn sie die frühmorgens im Spiegel sieht, höre ich sie regelmäßig sagen: "Ich kenn Dich zwar nicht, aber putze Dir trotzdem die Zähne."

Ich und schlimm...tststs :o 8)

Selbige Blondine scheint sich übrigens wohl doch in das Unabwendbare zu fügen, nachdem sie entdeckt hat, dass sie mit der Lütten in Bispingen auch rodeln kann... So wird der Strang nun nicht vollends off topic.

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von ledersocke » 16.03.2009 23:44

lass uns bitte wissen wie es gelaufen ist
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

MartinFarrent
Beiträge: 96
Registriert: 15.04.2008 08:16
Vorname: Martin
Wohnort: Bonn

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von MartinFarrent » 17.03.2009 08:06

Andreas,

Ich fahre zwar seit über 30 Jahren Ski, habe aber erst vor rund einem Jahr begonnen, die Sache etwas ernster zu nehmen.

Sohn und Frau fanden das zunächst überzogen - insbesondere mein monatliches Hallentraining auch im Sommer. Letztlich steckte meine Begeisterung sie aber doch ein bisschen an... und in letzter Zeit hat es am Esstisch sogar Technikdiskussionen gegeben! Ergebnis: Eine Woche nach dem zweiten Alpenurlaub des Winters schaut meine Frau unangestachelt nach, ob im Sauerland am kommenden Wochenende geeignete Temperaturen herrschen dürften!

Skifahren ist am besten doch eine Familiensache, sofern man auch Familie hat. Der finanzielle und zeitliche Aufwand machen den Alleingang problematisch (hat man keine Kegelbrudermentalität). Zum Glück ist's nach meiner Erfahrung aber eine Minderheit, die nach einer Konfrontation mit dem Erlebnis überhaupt keinen Spaß daran findet. Wenn deine Frau beim Rodeln gelegentlich den Blick auf deine ersten Fortschritte richtet, dürfte es normalerweise gar nicht lange dauern, bis entsprechende Überlegungen bei ihr aufkommen.

Gruß

Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag