Skifahren oder lieber doch nicht?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von WolliHood » 15.03.2009 19:36

ledersocke hat geschrieben:...abkucken dauert da sicher länger . ..
Stimmt, besonders wenn es der 'Vormacher' auch nicht kann ! :(
ledersocke hat geschrieben:...zu den selbstmördern gehöre ich sicher nicht , auch wenns sich so anhört manchmal...

Stimmt, Du schubst ja auch den Kollegen. :o :evil:

@Andreas: Probier es einfach aus. 40+ ist kein Alter und rauf geht es ja mit dem Lift. :P Mopedfahren schult das Gleichgewichtsgefühl. Das hilft schon mal.

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von ledersocke » 15.03.2009 19:47

ledersocke hat geschrieben:...zu den selbstmördern gehöre ich sicher nicht , auch wenns sich so anhört manchmal...

Stimmt, Du schubst ja auch den Kollegen. :o :evil:

quote]



der ist mein bester kumpel , wir fahren fast räglich mountinbike zusammen , gehen in kletterparks und solche sachen ,und ich weiss das der sich in solchen dingen nicht gerade doof anstellt .
:wink: :roll:

aber eben hat schonmal jedemand gesagt das er noch nicht über technik nachdenken muss .

ich hab am freitag einen gesehen mit skilehrer der hats in 5 stunden keine 10 meter weit geschafft .

mann --- da schaut mann sich mal ein paar videos an . welche weiss bestimmt hier jemand . und probierts halt mal nachzumachen . wenns nicht geht oder man den drang hat ausser spass zu haben auch noch perfect zu werden , dann kann man ja stunden nehmen . :roll:

um zu sehen ob man überhaupt spass dran finden kann . gehts sicher auch beim ersten ,mal ohne teure stunden .
vielleichts bringts ihm ja jemand von euch bei .

ich bin da sicher nicht der richtige fuer .

aber wie gesagt uns rutschern und selbstmördern machts auch riesig spass .

:lol: :D
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von beate » 15.03.2009 20:26

um zu sehen ob man überhaupt spass dran finden kann . gehts sicher auch beim ersten ,mal ohne teure stunden .
Ganz sicher geht das! Ich könnte mir vorstellen, dass viele hinterher ganz sicher sind, dass Ski fahren irgendwie keinen richtige Spaß macht....
vielleichts bringts ihm ja jemand von euch bei .
Wenn er anfragt und ich frei bin, immer gern! Diese Saison wirds allerdings ein bischen eng.
Mich kann man für 170 CHF / 120min bei der Schweizer Schneesportschule Arosa buchen.
In der Regel schaffen ich und meine Kollegen, dass unsere Gäste am Ende dieser Zeit sicher am Übungshang bremsen, Kurven und Schlepplift fahren können.
Ich muß aber vorab sagen, dass ich im "schnell runter fahren" unterrichten gar keine Ausbildung / Erfahrung habe.
Vielleicht kann der Wolli da irgendwas ganz günstiges zum Mondscheintarif anbieten? :D
Beate

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von ledersocke » 15.03.2009 20:31

ahhhhhhhhh das erklärt einiges

alle die ich kenne hatten spass und haben gesagt geil das machen wir mal öfter .

ausser meine frau zugegeben :(
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von psaltria » 15.03.2009 21:05

Hallo in die Runde,

wow, so viel Resonanz in so kurzer Zeit ist echt klasse! Also war meine vorausgegangene Analyse des Forums offenbar sehr zutreffend: Hier bin ich richtig mit meinen Fragen.

@Beate: Herzlichen Dank für die Hinweise auf Martinas und Deine zusammenfassenden Beiträge zum Thema "Skifahren lernen". Ich persönlich würde niemals ohne Skikurs auf Bretter steigen und losfahren wollen. Kleingruppe mit ähnlich ungelenken Leuten wie mir wäre also ein guter Gedanke. Oder nötigenfalls auch Einzelstunden, wenn der Knoten einfach nicht platzen will. Hauptsache für mich ist, dass es keine auch nur entfernte Ähnlichkeit mit dem verhassten Schulsport hat.

Thema Harz: Ja, das ist wirklich verhext dort. Eigentlich sind es viel zu wenig Berge für den flachen Norden, und dadurch tummelt sich am Wochenende bei entsprechendem Wetter das gesamte nördliche Flachland dort (beim Moppedfahren ist es dort übrigens das gleiche - mit leider allzuoft fatalen Folgen). Meine Idee wäre aber, wenn ich denn jemals Skilaufen lernen sollte, dort mal spontan in der Woche hinzufahren, wie meine Kollegen es auch tun. Dann soll es manchenorts nicht ganz so furchtbar sein. Aber das sind jetzt wirklich vollkommen ungelegte Eier.
Uwe hat geschrieben:Hallo Andreas,

habe das Thema mal in "Skifahren allgemein..." verschoben; bis du über "Fahrtechnik" diskutierst, dauert es wohl noch etwas ;-)
Hallo Uwe, in der Tat! Danke für's Ordnung machen:)
Uwe hat geschrieben:Wenn du dich vorbereiten willst, dann geh viel Inlineskates fahren. Siehe hierzu auch Kurzskimethode unter https://www.carving-ski.de/lehrplan/skilern.html .
Netter Gedanke, aber ich habe vor den Dingern eine Sch....angst, desgleichen vor Schlittschuhen. Das hat individuell historische Gründe. Also wenn der Weg auf die Ski darüber führt, hat sich das Thema damit leider erledigt...was ich nicht hoffe.
Uwe hat geschrieben:Und wenn dir ein "ganzer" Skiurlaub noch zu "unsicher" ist, könntest du z.B. im Mai ein paar Tage Urlaub in der Nähe eines Gletschers machen (z.B. Stubautal, Pitztal). Im Tal hast du schon mehr als Frühling (ggf. für Frau und Kind) und auf dem Gletscher kannst du noch gut Skifahren lernen!
Also so kurzfristig und außerhalb der Schulferien wird das eh nix. Es darf ruhig wieder richtig Winter werden. Dann könnte Frau z.B. Langlauf machen (der fehlt angeblich leider der Draht zum Abfahrtski) und wir könnten mit Töchterchen auch mal rodeln gehen. Die Grundidee, den Urlaub nicht zwingend mit dem Skifahren lernen zu verbinden, finde ich aber sehr gut. Wenn es denn doch nix ist, muss man sich wenigstens nicht groß ärgern und hat doch eine schöne Zeit zusammen gehabt.

Skigebiet: Tja, keine Ahnung, was da geeignet wäre. Gäbe es denn wirklich nichts näheres als Alpen, was einigermaßen schneesicher wäre?

Ein mit dem Skifahren nicht unmittelbar zusammenhängender, aber nicht ganz unwesentlicher Punkt ist, dass meine Frau und ich generell im Urlaub keine "Massenveranstaltungen" mögen. Wenn es am Lift oder auf der Piste aussieht wie zur Rush Hour auf dem Kurfürstendamm, brauchen wir das nicht wirklich im Urlaub. Wenn die Pisten nicht gleich der Superbrüller sein müssen, täte es nicht vielleicht auch ein Mittelgebirge (ausgenommen Harz *zwinker*)? Partymenschen sind wir auch nicht, eher so Richtung Kunst & Kultur. Und ein Kleinkind haben wir eben auch. Also wenn da jemand eine Idee hat, bitte melden.

@MichiSi: Das mit den 2 cm ist bei mir durch einen Keil seit nunmehr über 20 Jahren ausgeglichen. Es dürfte also lediglich eine behebbare technische Zusatzanforderung bei der Auswahl von Skistiefeln sein. Danke aber für´s extra Mutzusprechen!

@ledersocke: Das mit der Halle ist ein pragmatischer Gedanke. Aber so richtig die Begeisterung mag sich bei mir noch nicht dafür einstellen. Ich behalte die Idee aber auch im Hinterkopf.

Zwischenfazit: Irgendwie sehe ich in Sachen Ski derzeit Parallelen zu meinem Motorradfahren. Diesen Traum habe ich mir 2003 nach langen Jahren doch noch erfüllt und festgestellt, dass das Fahren an sich wirklich viel Spaß macht. Bis auf das mit dem Schnee, den man dabei natürlich überhaupt nicht gebrauchen kann *zwinker*, sind die Spaßpunkte absolut dieselben wie auf Beates Liste. Für mich von Haus aus eher ängstlichen und sportlich nicht so begabten war und ist das zudem eine Art von recht erfolgreicher "Konfrontationstherapie". Aber das ganze Drumherum - die "Szene" mit ihren ungeschriebenen Normen und Verhaltenscodices - ist mir großenteils doch sehr fremd geblieben. Und leider macht meine Frau nicht (mehr) mit, was beim Carving dasselbe wäre. Inzwischen habe ich einen einigermaßen befriedigenden Modus dafür gefunden, was aber auch einiges an Energie, Kreativität und nicht immer leichten Kompromissen gekostet hat. Derzeit bin ich noch etwas skeptisch, ob mir das für ein neues Hobby Skifahren auch gelingen könnte. Und ob ich es noch einmal so machen möchte.

Auf jeden Fall danke ich Euch herzlich für Eure guten Ideen und Ratschläge, die mir schon etwas weitergeholfen haben. Wie gesagt besteht überhaupt kein akuter Handlungsdruck, zumal der nächste Winter noch so fern ist.

Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von psaltria » 15.03.2009 23:32

Hallo, gleich nochmal ich :)

Nun habe ich mich noch durch diverse Seiten gegoogelt und komme irgendwie zu der Erkenntnis, dass vielleicht doch erst einmal ein oder mehr schneereiche Tage im nahen Harz ausreichen könnten, um in einer der dortigen Skischulen überhaupt grundsätzlich meine Ski(un)tauglichkeit festzustellen. Jaaa, mag wirklich sein bzw. ist sogar ganz bestimmt so, dass das etwas ganz anderes ist als eine Privatstunde bei Beate in Arosa. Vielleicht taugt das Leihmaterial auch weitaus weniger, wobei mir da auch noch jegliche Vergleichskriterien fehlen. Aber das ganze ist einfach auch eine Frage der Effektivität und nicht zuletzt des Preises. Oder anders gesagt: Nach Bispingen fahren und unter Anleitung in der Halle auf den Po fallen erscheint mir auch nicht schlauer.

Sollte sich bei diesem Selbstversuch im Harz dann herausstellen, dass mir allen von Beate geschilderten Widrigkeiten zum Trotz Skifahren grundsätzlich Spaß machen könnte und ich wider Erwarten doch kein so hoffnungsloser Fall bin, könnte ich mit der Familie doch immer noch einen Winterurlaub in einem Alpen-Skigebiet buchen (bzw. erst einmal auf selbigen sparen). Aber ich setze dann eben nicht soundsoviele hundert Euro in den Schnee und komme nach 7, 10 oder 14 Tagen doch wieder nach Hause, ohne Skilaufen gelernt zu haben.

Ich habe eben auch nochmal geforscht, ob es hier vor Ort so etwas wie ein Kombipaket aus Skigymnastik und anschließender Praxis in einem Skigebiet gibt. So etwas gibt es hier offenbar aber nur beim Unisport (Mist, Chance verpasst! :( ) Ob das nicht eine Marktlücke wäre?

@Beate: Was treibt Dich eigentlich nach BS? Hier ist es derzeit nur grau und regnet immer wieder 8)

LG Andreas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von Uwe » 16.03.2009 00:18

Hallo Andreas,
bevor du in den Harz fährst, fahr lieber in eine Skihalle. Da ist der Schnee "immer anfängerfreundlicher" (also weder tief noch schwer und sulzig) und dort findest du bestimmt auch qualifiziertere SkilehrerInnen.
Uwe

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von psaltria » 16.03.2009 00:30

Uwe hat geschrieben:Hallo Andreas,
bevor du in den Harz fährst, fahr lieber in eine Skihalle. Da ist der Schnee "immer anfängerfreundlicher" (also weder tief noch schwer und sulzig) und dort findest du bestimmt auch qualifiziertere SkilehrerInnen.
Hallo Uwe,

also doch lieber erstmal Bispingen :)

Vielen Dank und gute Nacht,

Andreas

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von beate » 16.03.2009 07:45

Hallo Andreas,
ich habe dir eine pn geschickt!
Deine Vorstellungen und Ängste sind völlig unbegründet. Wenn du in die Berge fährst, an einem sonnigen morgem, mit einem Skilehrer im Anfängergebiet deine ersten Versuche startest, dich mit deiner Familie auf der Hütte triffst und später geht ihr zusammen rodeln und esst irgendwo einen leckeren Apfelstrudel, dass ist Spaß und Urlaub pur.
Was ganz sicher keinen Spaß macht, ist in einem riesen Kühlschrank mitten in der norddeutschen Tiefebene ohne Skilehrer unter Neonlicht zu versuchen mit den Ski 60cm bergauf zu laufen ohne runterzurutschen oder umzufallen, um dann wieder runter zu rutschen.
Beate

MartinFarrent
Beiträge: 96
Registriert: 15.04.2008 08:16
Vorname: Martin
Wohnort: Bonn

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von MartinFarrent » 16.03.2009 08:23

Ich stimme Uwe zu.

Zumindest in der Neusser Halle machen die Kurzkurse, die ich vom Lift aus beobachten konnte, einen halbwegs anständigen Eindruck. Zum Schnuppern reicht das ganz sicher (außerdem finde ich die Halle auch für fortgeschrittene Fahrer recht nützlich, wenn man genau weiß, was man trainieren will).

Was bereits dem Anfänger dort fehlt: die Natur, die Luft, der Blick und das Licht. Das sind schon sehr wesentliche Faktoren, wenn es darum geht, seine Affinität zum Skifahren zu erkunden. Du müsstest sie dir in der Halle 'hinzuträumen'.

Überhaupt vermute ich sehr stark, dass viele nicht so bierernste Skifahrer vor allem des vielen Lichtes wegen Jahr für Jahr in die Alpen pilgern, - mitten im dunklen Winter eine Woche lang Helligkeit tanken. Das sind die Leute, die relativ gemächlich fahren und häufiger mal im Liegestuhl den Ausblick genießen. Zuhause treiben sie wenig bis gar keinen Sport, sind aber nach dem Skiurlaub geradezu süchtig. Diese Motivation erfährst du in der Halle nicht.

Wenn es dir aber ernst wird, dann kannst du a) in der Halle und b) auf dem Fahrrad eine Menge zur Vorbereitung deines ersten Skiurlaubs tun. Das Radeln bringt neben Kondition und Kraft auch das Naturerlebnis.

Gruß

Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag