Skifahren oder lieber doch nicht?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von psaltria » 15.03.2009 15:13

Hallo in die Runde,

zunächst in Kurzfassung, worum es mir geht:

Skifahren (Abfahrt, nicht Langlauf!) finde ich eigentlich schon seit meiner Kindheit faszinierend und war/bin immer etwas neidisch auf die gewesen, die es dank sportlichem Elternhaus oder Schule einfach so mitbekommen haben. Ich möchte es wenigstens mal ausprobiert haben, bevor ich mich irgendwann wirklich zu alt dazu fühle. Die nächste Saison ist noch weit weg, so dass für vermutlich notwendige "Instandsetzungsarbeiten" an meinem Körper reichlich Zeit bleibt.

Wenn es im Harz (60 km von mir entfernt) nicht gerade nennenswert Schnee gibt wie dieses Jahr endlich mal wieder, bin ich leider ziemlich weit von schneesicheren Trainingsgebieten entfernt.

Ich habe derzeit noch null Ahnung, wo und wie ich das persönliche Projekt "Ski" überhaupt anfangen soll - oder vielleicht auch lieber nicht. Deshalb habe ich das Internet durchstöbert und bin in diesem m.E. vielversprechendsten Forum gelandet.

Nachdem ich mich erst einmal durch allerlei schon vorhandene Texte und Beiträge gewühlt habe, um nicht alles zum 3227. Mal in diesem Forum neu zu erfragen, versuche ich mal, mein Anliegen unter Verwendung von Uwes sinngemäß gekürzter Selbstvorstellungsschablone vorzubringen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
41, männlich, 72 kg, 1,85 m

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sport - was ist denn das? Nein, im Ernst: Durchs tägliche mehrkilometrige Kinderkarrrenschieben kann ich wirklich sehr lange Strecken zügig und ermüdungsarm laufen. Meine sonstige Kondition, was z.B. Rücken und Arme angeht, ist demgegenüber eher bescheiden. Sport hat in unserer Familie keine Tradition, Wintersport schon gar nicht, und das, was an positivem Interesse mal da war, hat der Schulsport irgendwann vor Jahrzehnten dahingemeuchelt. Weil das für die körperliche Fitness natürlich ziemlich schlecht ist, habe ich vor einiger Zeit Aquarobic (1x die Woche) angefangen.

Wenn Motorradfahren auch als Sport zählt, dann bitte hier mal einen Haken machen. Aber ich fahre erstens noch nicht lange, zweitens eher langsam und nicht eben risikobetont (habe Familie zuhause und die braucht mich noch eine Weile). So würde das bei mir vermutlich auch auf Skiern aussehen...

Bis auf ein zu kurzes Bein (2 cm fahlen links) und dadurch bedingte leichte Rückenmalaisen bin ich ansonsten nicht gesundheitlich eingeschränkt.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Überhaupt noch nie.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Erstmal feststellen, ob es überhaupt etwas für mich ist. Positivenfalls in der Lage sein, wenigstens einfachere Pisten im Mittelgebirgsformat blessuren- und angstfrei herunterzufahren. Ein wirklich guter Skifahrer würde ich sicher nicht mehr werden, aber vielleicht doch einer, der für sich selbst etwas Spaß und Befriedigung finden kann. Meine Ansprüche sind in sportlichen Dingen ohnehin gering.

In der Hoffnung auf konstruktive Tipps (oder auch ehrliche Meinungen in die Richtung "lass mal lieber sein...") grüße ich Euch aus Braunschweig

Andreas

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von beate » 15.03.2009 15:39

Hallo Andreas,
herzlich willkommen!
Eine große Bitte an dich vorab: Wenn du das Projekt Ski fahren wirklich angehen willst, streiche den Harz bitte komplett aus deinem Kopf. Man kann dort nichts vorab planen, auf grund der unsicheren Witterung, WE sind UNMÖGLICH wegen der ellenlangen Liftanstehzeiten, die Pistenpräparation ist eine einizige Katastrophe, ebenso wie das Leihmaterial in den meisten Ski Shops. Die Skilehrer dort lasse ich am besten gänzlich unerwähnt! Dies sind alles frische Erinnerungen aus diesem wunderbaren, schneereichen Winter, in dem ich mich dummerweise zu einem Treffen dort habe überreden lassen!!!
Meine Empfehlung für deine Vorgehensweise wäre folgendermassen:
Lies mal Martinas und meine Zusammenfassung zum Thema Skiunterricht! Danach mach dir Gedanken über dich, deine finanziellen Möglichkeiten, welchen Einstiegt du wählen könntest, was für ein Skigebiet in Frage käme. Wenn du das alles gecheckt hast, solltest du eine Basis haben um für dich entscheiden zu können, ob es weiterhin attraktiv für dich ist, deine Idee in die Tat umzusetzen.
In erster Linie ist Ski fahren Spaß! IMO Spaß in der Natur zu sein, am Schnee, an den Bergen, nette Leute kennen lernen, etwas Neues auszuprobieren, mich und meine Grenzen kennen lernen. Ich bin mir sicher, die aller meisten Skifahrer können einen Skitag genießen, ohne sich am Abend darüber den Kopf zu zerbrechen, ob sie besonders perfekt, elegant, dynamisch o.ä. die blaue, rote oder schwarze Piste bewältigt haben :D
Mein Ältester Gast, der das Ski fahren in der laufenden Saison erlernt hat, war 67 Jahre.
LG zZt noch aus Arosa und morgen auch in Braunschweig :wink:
Beate
Zuletzt geändert von beate am 15.03.2009 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

MichiSi
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2008 19:04
Wohnort: Düsseldorf

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von MichiSi » 15.03.2009 16:27

psaltria hat geschrieben:Bis auf ein zu kurzes Bein (2 cm fahlen links) und dadurch bedingte leichte Rückenmalaisen bin ich ansonsten nicht gesundheitlich eingeschränkt.
[...]
Andreas
Auch wenn ich sonst nicht viel hier im Forum schreibe, weil ich selber nicht allzu viel Ahnung habe und kein wahnsinnig guter Skifahrer bin (dafür mit einer Menge Spaß an der Sache :) ):
Das kürzere Bein wird dich, denke ich, nicht weiter behindern. Ich bin selber zwar erst 21 und habe das Skifahren mit 15 durch die Schule gelernt, habe aber, wie ich mit 17 Jahren bei der Musterung erfuhr, auch ein 1,5 Zentimeter kürzeres linkes Bein.

Viel Spaß und Erfolg,

Michael

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von beate » 15.03.2009 16:54

wie ich mit 17 Jahren bei der Musterung erfuhr, auch ein 1,5 Zentimeter kürzeres linkes Bein.
Ich schätze dass sicher 99% der Erdbevölkerung ungleich lange Arme und / oder Beine hat.
Scheint wohl so ein Naturding zu sein :D :wink:
Beate

MichiSi
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2008 19:04
Wohnort: Düsseldorf

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von MichiSi » 15.03.2009 18:25

beate hat geschrieben:
wie ich mit 17 Jahren bei der Musterung erfuhr, auch ein 1,5 Zentimeter kürzeres linkes Bein.
Ich schätze dass sicher 99% der Erdbevölkerung ungleich lange Arme und / oder Beine hat.
Scheint wohl so ein Naturding zu sein :D :wink:
Beate
Ah, also daher kommt der "Aus Freilandhaltung"-Stempel in meinem Nacken. ;)

Ich glaube aber schon, dass die meisten Menschen nicht derartig große Langenunterschiede bei den Gliedmaßen haben, sonst wäre ich vermutlich nicht aus dem Grund "schlechter" gemustert worden. Praktische Nachteile hatte ich dadurch allerdings auch noch nicht und eigentlich wollte ich nur Andreas ermutigen, deshalb darauf zu verzichten das Skifahren zu versuchen. :)

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von ledersocke » 15.03.2009 18:45

um eifach mal zu testen obs dir liegt .

könntest du zur skihalle fahren dir ski leihen und den ganzen tag probieren .

da sind immer jede menge anfänger , da kannst du probieren und antesten . und dir auch was an technik abschauen .

wenns nicht klappt gehst du dir eben einen bechern .

mit nem einsatz von 40 euro kannste nen schönen tag haben . oder 23 euro ab 18 uhr plus verleih das ist der haken . 10 euro ski und schuh .

ich war jetzt 2 mal mit meinem kumpel (39) da , der ist auch noch nie gefahren .ich musste ja mal einen anlernen der mal mit mir fährt , sonst war ich immer alleine . ich hab den einfach draufgestellt und runtergeschubst , hat sich 4 mal gedengelt und dann ging es .

mitlerweile sogar recht gut .

bis zum nächsten winter in tirol kann er es auch so gut das er pistentauglich ist .

perfect ist zwar was anderes aber spass macht wirklich ohne ende .
auch wenn manche das als rutschen belächeln .

braunschweig kann doch nicht so weit von NEUSS weg sein oder .
ich fahr auch ab und zu hin .

lass dir sagen es macht spass . auch wenn man nicht perfect ist . es wird bei jedem mal besser und schneller und sicherer . man kann halt nicht alle 3 wochen nach österreich wenn man im rheinland wohnt und keinen geldesel hat .



und anschliessend den urlaub buchen

gruss
Zuletzt geändert von ledersocke am 15.03.2009 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von Uwe » 15.03.2009 18:59

Hallo Andreas,

habe das Thema mal in "Skifahren allgemein..." verschoben; bis du über "Fahrtechnik" diskutierst, dauert es wohl noch etwas ;-)

Skifahren / Naturerlebnis / Urlaub in den Bergen macht richtig Spaß; es lohnt sich also, dies zu probieren.

Wenn du dich vorbereiten willst, dann geh viel Inlineskates fahren. Siehe hierzu auch Kurzskimethode unter https://www.carving-ski.de/lehrplan/skilern.html .

Und wenn dir ein "ganzer" Skiurlaub noch zu "unsicher" ist, könntest du z.B. im Mai ein paar Tage Urlaub in der Nähe eines Gletschers machen (z.B. Stubautal, Pitztal). Im Tal hast du schon mehr als Frühling (ggf. für Frau und Kind) und auf dem Gletscher kannst du noch gut Skifahren lernen!
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von beate » 15.03.2009 19:08

braunschweig kann doch nicht so weit von NEUSS weg sein oder .
Braunschweig ist näher an Bispingen und Wittenburg
Skihallen sind sicher mal zum testen ganz nett aber ganz sicher nicht für 40€!
@Ledersocke
nein, nicht alle haben einen Geldesel, leider!
Ich denke, der überwiegende Teil, der Menschen die sich entschließt, Ski fahren zu testen oder zu erlernen, stürzt sich Gott sei Dank nicht als Selbstmordattentäter die Hänge hinab, um zu testen, ob Ski fahren Spaß macht :-?
War aber echt n cooler Tip und einen trinken gehen, darf man ja auch sicher, wenn man sich zu einem skikurs entschließt....
:roll:
Beate

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von Schneefrau » 15.03.2009 19:13

Hi andreas
"skifahren kann SOOO einfach sein :lol: "
wenn man ein wenig die richtige techik beherrscht ....

... ist einer der lieblingssprüche meines alten skilehrers, der am 1.märz nun in pension gegangen ist.

Will sagen / mein tipp:
(vielleicht GERADE jenseits der 40 :wink: ) ...

versuch dich nicht irgendwie mit skischuhen und skiern an den füßen auf "geneigten schnee" zu stellen und ins genussvolle hinunterrutschen zu kommen ... um den spaß und lustgewinn des skifahrens zu erleben.

Ich würde mir an deiner stelle von anfang an professionelle hilfe nehmen - dass sich nicht erst fehlhaltungen oder ausgleichsbewegungen einschleichen, die du dann nur schwer oder gar nicht wieder weg kriegst.

Viel Spaß - und UNBEDINGT PROBIEREN :D
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: Skifahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von ledersocke » 15.03.2009 19:23

fahrstunden sind sicher zu empfehlen . man sieht doch schon den unterschied zu leuten die es mal richtig gezeigt bekommen haben .

abkucken dauert da sicher länger .

ich fahr wie gesagt immer abends und mit 2 for one gutschein . dann kostet es zu zweit 23 euro .fuer 5 stunden .

wären 11,50 pro nase .
da kann man doch nix sagen oder .

ansonsten kostet es 30 und 10 leihen .den ganzen tag

das ist natürlich viel .

aber fuer mal zu probieren denke ich kann man das mal zahlen . es ist ja auch ein spassfaktor dabei.

ich hatte als 12 jähriger mal regelmässig stunden auf pommes , und bin dann so bis 20 gefahren .hatte das gefühl wenigstens noch im kopp .
deswgen hab ich mir das auch ohne lehrer und stunden zugetraut .

zu den selbstmördern gehöre ich sicher nicht , auch wenns sich so anhört manchmal
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag