Stöcke - ein absolutes Muss ???

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Stöcke - ein absolutes Muss ???

Beitrag von Martina » 03.03.2009 20:36

Ich würde einmal mehr die "Warum?"-Frage stellen: Warum kann man ohne Stöcke nicht "richtig" skifahren? Wie definiert sich "richtiges" skifahren?

Ich persönlich empfinde Stöcke oft als angenehm, grad bei schlechter Sicht. Es gibt aber durchaus Situationen, wo sie eher stören.

Im Unterricht empfehle ich oft das Fahren ohne Stöcke, meist eher übungshalber. Meiner Meinung nach kann jemand nicht richtig Skifahren, wenn er nicht in der Lage ist ohne Stöcke zu fahren - was nicht bedeutet, dass man generell ohne Stöcke fahren soll!

Wenn jemand ohne Stöcke besser zurecht kommt, was spricht dagegen, generell so zu fahren?

Ich bin übrigens Berufsskilehrerin (wegen Gespräch mit Sportlehrer).

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Stöcke - ein absolutes Muss ???

Beitrag von Herbert Züst » 04.03.2009 07:26

Übrigens: Ich fahr auch mit Stöcken Snowboard. Aber nur, weil ich das nicht wirklich beherrsche und mir so Ziehwege und flachere Abschnitte leichter fallen:-)
Auf Hochtouren habe ich schon Boarder gesehen, welche in der einen Hand das Eisgerät und in der andern einen Skistock mit hatten. Es kommt eben immer auf die Situation an.

Gruss Herbert

Antworten