Seite 1 von 1

Carven als Blinder

Verfasst: 09.12.2008 07:02
von EO501
Hallo,
ich sortiere gerade meine Photos vom Wochenende.
Dabei ist mir eins aufgefallen, das ich so außergewöhnlich finde, das ich gern Eure Meinung dazu wissen würde.

Schon früh vom Lift aus sah ich ein Päärchen, scheinbar Skilehrer und Schülerin in Übungen vertieft.
Sie fuhren die Winterberger Piste 3 (rot) in ordentlichen Schwüngen nach unten. Auffällig waren nur Warnwesten, die Nähe beim Nebeneinanderfahren oder der meist vorhandene Körperkontakt bei Paarübungen wie sich gegenseitig am Skistock um die Kurve zu beschleunigen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir noch nichts dabei.

Später habe ich Sie dann mehrfach auf der Piste wieder gesehen. Es war eine hübsche junge Frau, durch die Weste als Blind gekennzeichnet. Im Vergleich mit den anderen Skigästen um sie herum fuhr sie eher sogar besser als viele andere.
In inzwischen 2 Meter Abstand folgte Ihr Begleiter. Sicher wird er Ihr irgendwie akustische Informationen gegeben haben, aber sie fuhr frei und sicher auf der roten, überfüllten Piste mit teilweise auch schon zusammengeschobenen Schneehaufen.

Ich finde das wirklich toll und habe einen Riesenrespekt vor so viel Lebensmut. Hätte ich es nicht selber gesehen, dann hätte ich es wahrscheinlich für unmöglich geghalten.

Grüße
Michael

Re: Carven als Blinder

Verfasst: 09.12.2008 13:18
von lynne
Die fahren auch bei den Paralympics ... guckst mal nach Gerd Gradwohl, der ist der erste sehbehinderte der für Germany ne Goldmedaillie heimgebracht hat. Die düsen hintereinander mit nem begleitläufer durch ne Lauf, auch abfahrt und super-g.

Sind schon cool drauf ...

gruß
michi

Re: Carven als Blinder

Verfasst: 09.12.2008 13:28
von oenologe78

Re: Carven als Blinder

Verfasst: 10.12.2008 00:00
von SkiGirlForLife
oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=omoiNx4kt3A amazing! würde mich ja wirklich mal interessieren, ob ich es schafffe, auch nur eine kurve zu fahren, wenn ich die augen geschlossen habe.

Re: Carven als Blinder

Verfasst: 10.12.2008 20:11
von EO501
Danke für die Videos,
ich habe jetzt selbst weitergegoogelt und noch einiges erstaunliches und interessantes in der Richtung gefunden.

Wieder was dazugelernt :wink:
Michael

Re: Carven als Blinder

Verfasst: 12.12.2008 14:11
von rolf
SkiGirlForLife hat geschrieben:... würde mich ja wirklich mal interessieren, ob ich es schafffe, auch nur eine kurve zu fahren, wenn ich die augen geschlossen habe.
Probiers aus! es ist ein schönes Gefühl (bei guten Schneeverhältnissen). Am wichtigsten ist das "blinde" Vertrauen in deinen Begleiter damit Du das Gefühlte geniessen kannst

Re: Carven als Blinder

Verfasst: 12.12.2008 17:54
von ImpCaligula
Ich finde generell auch, dass die Paralympics zu wenig Aufemrksamkeit bekommen.
Ich finde es wirklich absolut bemerkenswert, was diese Menschen aus ihrer Situation an sportlichen Leistungen heraus holen.
Im Ski bezogen - unsereins bekommt schon "critical" wenn ihm jemand seinen Skistöckerl wegnimmt. WIe kann man dann?
Respekt. Aber auch bei anderen Sportarten. Respekt! Absolute Hochachtung und Bewunderung!

Re: Carven als Blinder

Verfasst: 23.12.2008 21:38
von Frodo
Habe ich dieses Jahr im Januar in Italien auch mit Erstaunen festgestellt, dass es Blinden zum Glück möglich ist Ski zu fahren.

Dort fuhren 3 blinde Skiläufer mit 3 Guides, jeder mit Warnweste und der entsprechenden Aufschrift "blind" oder "guide" recht sicher über die Piste.

Ist schon bewundernswert welchen Mut diese Skiläufer haben.

Aber schön, dass Blinde diese Möglichkeit haben.

Re: Carven als Blinder

Verfasst: 01.01.2009 12:31
von SkiGirlForLife
rolf hat geschrieben:Probiers aus! es ist ein schönes Gefühl (bei guten Schneeverhältnissen). Am wichtigsten ist das "blinde" Vertrauen in deinen Begleiter damit Du das Gefühlte geniessen kannst
na dann mache ich das mal nicht mit meinem vater, der findet mich ja schon auf der piste nicht wieder, wenn ich höchst offensichtlich genau vor ihm fahre :wink: :D wenn ich das nächste mal mit "vertrauenswürdigen" leuten unterwegs bin und die verhältnisse gut sind, teste ich es mal!