Carven als Blinder

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Carven als Blinder

Beitrag von EO501 » 09.12.2008 07:02

Hallo,
ich sortiere gerade meine Photos vom Wochenende.
Dabei ist mir eins aufgefallen, das ich so außergewöhnlich finde, das ich gern Eure Meinung dazu wissen würde.

Schon früh vom Lift aus sah ich ein Päärchen, scheinbar Skilehrer und Schülerin in Übungen vertieft.
Sie fuhren die Winterberger Piste 3 (rot) in ordentlichen Schwüngen nach unten. Auffällig waren nur Warnwesten, die Nähe beim Nebeneinanderfahren oder der meist vorhandene Körperkontakt bei Paarübungen wie sich gegenseitig am Skistock um die Kurve zu beschleunigen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir noch nichts dabei.

Später habe ich Sie dann mehrfach auf der Piste wieder gesehen. Es war eine hübsche junge Frau, durch die Weste als Blind gekennzeichnet. Im Vergleich mit den anderen Skigästen um sie herum fuhr sie eher sogar besser als viele andere.
In inzwischen 2 Meter Abstand folgte Ihr Begleiter. Sicher wird er Ihr irgendwie akustische Informationen gegeben haben, aber sie fuhr frei und sicher auf der roten, überfüllten Piste mit teilweise auch schon zusammengeschobenen Schneehaufen.

Ich finde das wirklich toll und habe einen Riesenrespekt vor so viel Lebensmut. Hätte ich es nicht selber gesehen, dann hätte ich es wahrscheinlich für unmöglich geghalten.

Grüße
Michael

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Carven als Blinder

Beitrag von lynne » 09.12.2008 13:18

Die fahren auch bei den Paralympics ... guckst mal nach Gerd Gradwohl, der ist der erste sehbehinderte der für Germany ne Goldmedaillie heimgebracht hat. Die düsen hintereinander mit nem begleitläufer durch ne Lauf, auch abfahrt und super-g.

Sind schon cool drauf ...

gruß
michi

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Carven als Blinder

Beitrag von oenologe78 » 09.12.2008 13:28

Gruß Reiner

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Carven als Blinder

Beitrag von SkiGirlForLife » 10.12.2008 00:00

oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=omoiNx4kt3A amazing! würde mich ja wirklich mal interessieren, ob ich es schafffe, auch nur eine kurve zu fahren, wenn ich die augen geschlossen habe.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Carven als Blinder

Beitrag von EO501 » 10.12.2008 20:11

Danke für die Videos,
ich habe jetzt selbst weitergegoogelt und noch einiges erstaunliches und interessantes in der Richtung gefunden.

Wieder was dazugelernt :wink:
Michael

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Carven als Blinder

Beitrag von rolf » 12.12.2008 14:11

SkiGirlForLife hat geschrieben:... würde mich ja wirklich mal interessieren, ob ich es schafffe, auch nur eine kurve zu fahren, wenn ich die augen geschlossen habe.
Probiers aus! es ist ein schönes Gefühl (bei guten Schneeverhältnissen). Am wichtigsten ist das "blinde" Vertrauen in deinen Begleiter damit Du das Gefühlte geniessen kannst

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Carven als Blinder

Beitrag von ImpCaligula » 12.12.2008 17:54

Ich finde generell auch, dass die Paralympics zu wenig Aufemrksamkeit bekommen.
Ich finde es wirklich absolut bemerkenswert, was diese Menschen aus ihrer Situation an sportlichen Leistungen heraus holen.
Im Ski bezogen - unsereins bekommt schon "critical" wenn ihm jemand seinen Skistöckerl wegnimmt. WIe kann man dann?
Respekt. Aber auch bei anderen Sportarten. Respekt! Absolute Hochachtung und Bewunderung!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Frodo
Beiträge: 43
Registriert: 21.12.2008 00:44
Vorname: Tom
Ski: Head Supershape Magnum
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Carven als Blinder

Beitrag von Frodo » 23.12.2008 21:38

Habe ich dieses Jahr im Januar in Italien auch mit Erstaunen festgestellt, dass es Blinden zum Glück möglich ist Ski zu fahren.

Dort fuhren 3 blinde Skiläufer mit 3 Guides, jeder mit Warnweste und der entsprechenden Aufschrift "blind" oder "guide" recht sicher über die Piste.

Ist schon bewundernswert welchen Mut diese Skiläufer haben.

Aber schön, dass Blinde diese Möglichkeit haben.

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Carven als Blinder

Beitrag von SkiGirlForLife » 01.01.2009 12:31

rolf hat geschrieben:Probiers aus! es ist ein schönes Gefühl (bei guten Schneeverhältnissen). Am wichtigsten ist das "blinde" Vertrauen in deinen Begleiter damit Du das Gefühlte geniessen kannst
na dann mache ich das mal nicht mit meinem vater, der findet mich ja schon auf der piste nicht wieder, wenn ich höchst offensichtlich genau vor ihm fahre :wink: :D wenn ich das nächste mal mit "vertrauenswürdigen" leuten unterwegs bin und die verhältnisse gut sind, teste ich es mal!
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag