Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von extremecarver » 08.12.2008 15:07

Naja gute Folien in der Groeße waeren bald so teuer wie der Ski selber! Eine Folie von Invisble Shield wuerde Skikanten zwar mit Leichtigkeit abhalten, die sind schließlich so stabil dass eine Schere sie nicht durchschneiden kann. Wurden ja auch entwickelt um Hubschrauberrotoren vor Steinschlag zu schuetzen. Das delaminieren des Topsheets bei sehr labiler Konstruktion koennte es aber auch nicht verhindern.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von TOM_NRW » 08.12.2008 17:42

Und überhaupt, persönlich treffen tut mich eh nur eine Kritik von Menschen, an denen mir etwas liegt, aber sich über die Aussagen wildfremder Internethansel beleidigt zu fühlen, käme mir nicht in den Sinn.

Hallo Benna, hallo Uwe, hallo an alle Mitleser,

schade, dass der hier sonst nette Umgangston in diesem Thread (der wie der Autor geschrieben hat zynisch gemeint war) völlig verlorengegangen ist. Andere Forenteilnehmer aufgrund ihrer Meinung als "wildfremde Internethansel" darzustellen finde ich schon weit unterhalb der Gürtellinie. Ich habe auf Forentreffen bereits einige Nutzer dieser tollen Plattform persönlich kennen und schätzen gelernt. Ihre Beiträge sind fachlich fundiert, nett geschrieben und immer hilfreich. Es sind einfach nette Leute die alle nur eines im Sinn haben "Lust aufs skifahren".

Um zum Ausgangspunkt der Diskussion zurückzukommen. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Umgangsformen am Lift in den Alpen nicht gut sind. Anderes habe ich in Kanada erlebt und wünsche mir dieses auch für die Skigebiete in unseren Regionen. Genauso werde ich mich weiterhin darüber aufregen, wenn fremde Menschen mein Eigentum fahrlässig oder gar mutwillig zerstören.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von Benna » 08.12.2008 18:00

Na ja,
ich und der Threadstarter kennen uns nicht und mein Ziel war es auch nicht zu beleidigen, denn das ist ja irgendwie auch ein ziemlich ärmliches "Vergnügen". Übrigens widerspricht deine persönliche Bekanntschaft mit einigen Nutzern dieses Forums überhaupt nicht dem von dir zitierten Satz.

Du sagst jetzt: "Ich finde aber doch...!". Tja, genau das meinte ich. So kommt man nicht weiter. Die einzige sachliche Differenz, die man an dem Thema überhaupt festhalten kann, ist die Bezweiflung der - um es mal freundlich zu formulieren - gewagten Aussage, dass Kratzer im Topsheet den Gebrauchswert eines Skis mindern. Gegen die Überhöhungen hin zu Ableitungen von Menschenbildern halte ich meine Kritik weiter aufrecht!

Und gegen ein Streitverbot in Internetforen habe ich auch was. Man kann sich nämlich auch vernünftig streiten. Ich würde übrigens echte Freunde erst recht kritisieren, denn bei denen stört es mich viel mehr, wenn sie Dinge tun, die ich nicht richtig finde. Umgekehrt erwarte ich das auch von denen.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von beate » 08.12.2008 18:11

Canada :lol:
ja ich erinnere mich noch gut...
an den komplett leeren Lift,
ich ganz allein, voller Vorfreude,
gehe nach vorn,
werde sehr nett begrüßt,
bekomme ein Taschentuch gereicht,
bedanke mich herzlich,
will weiter zum Einstieg und werde aufgehalten von dem netten freundlichen Liftler:
"Sorry, you´re single?"
:o "öhhmmm, yes!"
" ok, please go back to the single line! thank you!"
:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
OKAY....Spitzkehre (ja, die kann nicht nur der Herbert! 8) 8) 8) ) war ja auch ganz leer also konnte ich auch niemanden die Ski zerkratzen. Züruck zum Eingang der single line und dann durfte ich ganz allein in den Sessellift einsteigen.
Großartiges Land! Großartiger Service und alle total nett und ungestresst. Prima unzerkratztes Skideckblatt (war leider Martinas Ski :( ), keinen Tropfen an der Nase, alles läuft koordiniert und man kann sicher sein, wenn man einen Unfall hat, findet man ganz sicher irgendjemanden, den man auf ein paar Millionen Dollar zu verklagen kann.
Ist schon genial, auch mal was anderes kennen zu lernen als diese völlig engstirnigen, aggressiven, unerzogenen, detaillverliebten Westeuropäer! In den Alpen Ski zu fahren kann richtig sch...sein!
Mir hat das mental unheimlich was gebracht, dieser Canada Aufenthalt!
Schönen Winter euch allen :wink:
Zuletzt geändert von beate am 08.12.2008 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von Martina » 08.12.2008 18:20

Ich konnte den Ski nachher auch noch gut weiterverkaufen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von Uwe » 08.12.2008 19:00

Benna hat geschrieben: Und gegen ein Streitverbot in Internetforen habe ich auch was. Man kann sich nämlich auch vernünftig streiten.
... solange es sachlich und themenbezogen bleibt, ist das auch vollkommen ok! Ob der "Internethansl" dazugehört oder nicht, will ich hier nicht diskutieren ;-)

Unter themenbezogene <-> personenbezogene Beiträge ziehe ich die Grenze so:
"Wenn einem der Beitrag / die Meinung eines Anderen missfällt, dann kann man seine gegenteilige Meinung sachlich und themenbezogen darstellen und begründen! Nicht erwünscht sind personenbezogene (angreifende, beleidigende, herabsetzende, zynische, etc.) Reaktionen die sich auf die Person des Anderen beziehen, anstatt auf das Thema!"

Ich denke das lässt genug Freiraum für lebhafte und kritische Diskussionen, klärt aber auch, wo die Grenzen sind ;-)

Das nur mal so zwischendurch ... nun aber zurück zum Thema ...
Uwe

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von Skilars » 08.12.2008 21:32

Tach,

also Drängler am Lift sind mir ein grauss!!! :zs:

Die schlimmste Story erlebte ich als ein Snowboard-Blutig-Anfänger quer durch die Liftschlange hämmerte meine Frau umfuhr seine Kante in meine Ski haute und sich danach nicht mal entschuldigen wollte. Mich haben 3 Leute zurückhalten müssen weil ich ihn mit meinen Stöcken die Zähne ausschlagen wollte!!!

Aber das war wie gesagt mein schlimmstes Erlebnis dazu aber so etwas ist zum Glück nicht Alltag.

Ansonsten habe ich mir angewöhnt meine Ski hinten anzuheben und wieder zu senken sobald ich merke das jemand es sehr eilig hat und meist hilft das dann ganz gut nur die Kids-Gruppen brauchen etwas länger aber ich nehme mir auch das Recht raus etwas zu sagen wenn alles nix hilft. Witzigerweise gibt es dann meist eine Menge Leute die einstimmen.


Das war´s von mir dazu, hoffe auf wenig eine Saison mit wenig Liftanstehzeit + Skidrauflatscher :D :D :D

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von Benna » 08.12.2008 21:47

Ich hoffe eher, nicht so oft auf Leute zu treffen, die immer gleich jemanden verprügeln wollen. Da wäre es deiner Frau bestimmt gleich wieder besser gegangen... (Womit ich nicht den Snowboarder verteidigen will, falls er sich wirklich bescheuert verhalten hat. Vielleicht hat er ja auch nur die Kontrolle verloren?!?)
Zuletzt geändert von Benna am 08.12.2008 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von Benna » 08.12.2008 21:54

Uwe hat geschrieben:Ob der "Internethansl" dazugehört oder nicht, will ich hier nicht diskutieren ;-)
Nur ganz kurz Uwe. Wenn du meinen Beitrag liest, wirst du sicher merken, dass ich weder meine Diskussionspartner in diesem Thread noch sonst jemanden im Forum mit diesem Ausdruck direkt angesprochen habe, denn das würde ja unterstellen, dass ich mich beleidigt gefühlt hätte. Das war mehr so allgemein gemeint. Schau dir mal die Kommentare zu einem beliebigen youtube Video an, da geht das seitenweise mit "Du Ar.. hast keine Ahnug, deine Mutter ist eine Schlampe etc.", worauf dann andere Leute das Ausrasten immer weiter eskalieren. Dies als Extrembeispiel genommen, wollte ich sagen, dass da doch einer schreiben kann was er will, das bringt mein Blut nun wirklich nicht in Wallung.

So weit ich weiß, habe ich in den ca. 7 Jahren, die ich schon in diesem Forum Mitglied bin noch nie jemanden mit Kraftausdrücken belegt und habe es auch nicht vor. Aber ein ständiges "Piep, piep, piep, wir ham uns alle lieb!" ist auch nicht das, was ich mir unter einer Gesprächskultur in einem Forum vorstelle.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von LincolnLoop » 08.12.2008 22:07

Skilars hat geschrieben:Die schlimmste Story erlebte ich als ein Snowboard-Blutig-Anfänger quer durch die Liftschlange hämmerte meine Frau umfuhr seine Kante in meine Ski haute und sich danach nicht mal entschuldigen wollte. Mich haben 3 Leute zurückhalten müssen weil ich ihn mit meinen Stöcken die Zähne ausschlagen wollte!!!
Das ist das typische "Henne-Ei-Problem". Ohne jetzt wirklich provokant tollpatschige Ansteher verteidigen wollen, aber die Reaktionen darauf (nicht so sehr hier, da gibt es in den Schlangen des Real Life wesentliche krassere Beispiele) haben teilweise Bildzeitungsniveau. Bei angeblichen Dränglern in der Liftschlange kochen die Emotionen regelmäßig hoch, was (meiner Meinung nach) auf eine andere Art peinlich ist. IMO kann man da auch mal drüberstehen.
Den Vergleich mit dem Auto finde ich übrigens nicht sehr gelungen, da ein Auto (es ist leider so) in unseren Breitengraden nach wie vor ein Statussymbol ist. Ski zwar manchmal auch, allerdings wird bei sogar nur seltener Nutzung das Topsheet sowieso immer zerkratzt werden und ganz ohne Ski-Ski-Berührung geht es in Liftschlangen sowieso nie (die 50-100€ Wertverlust sind übrigens ein Wunschtraum, der - so würde es zumindest ein Psychologe begründen - dazu da war, Dir selbst eine Begründung für Deine Wut zu verschaffen).
Es ist ja im Grunde dasselbe wie im Straßenverkehr. Wer ist schuld: Derjenige, der mit 200 auf 5m auffährt und Lichthupe macht oder derjenige, der provokant mit 100 auf der linken Spur zuckelt?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten