Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von ImpCaligula » 07.12.2008 11:46

Salve!

Jetzt fällt mir doch gerade ein Thema an, welches mir echt bald wieder zu schaffen machen wird. Das Anstehen an den Liften, das Gedränge und den Stress an sich dort. Mich würde mal interessieren, wie geht Ihr damit um? Es gibt da so ein, zwei Dinge, die mich extremst "ankotzen". Oder auch anders gesagt, wieso gibt es unter "uns" Skifahrer/inen so viele Pöbel bzw. Leute mit Null Anstand?

Das erste ist einfach nur ärgerlich, jedoch ohne "Konsequenzen". Anstehen an Liften ist nicht jedermans Sache. Da bildet sich eine Schlange von 3, 4 Metern, alle stehen hinten an. Aber nein, da kommt er, der Checker der Piste. Elegant - niemals im Pflug - brettert er schon am Ende der Piste gen Ski-Lift-Schlange entgegen. Doch er brettert nicht ans Ende der Schlange, nein, er der Checker lässt sich schön seitlich anstehen. Elegant ohne eines Blickes anderer Skifahrer würdigend, hat er sich bei der kleinsten Lücke auch schon in die Schlange rein gedrängelt. Komisch, dass so wenige Leute da Maulen, gegen diese notorischen Drängler.

Aber das eigentliche Ärgerniss für mich sind die Skisteher. Ja, ich will auch möglichst schnell wieder in den Lift und somit auf die Piste. Ja, ich mag es auch nicht sonderlich, wenn Damen und Herren vor mir sich in ein Gespräch verwickeln, das die Wichtigkeit eines abendlichen Halma Turnieres in Kleindöddelheim hat und sich vor den zwei oder drei geschwätzigen Damen / Herren eine 9qm große Freifläche befindet, welche selbige nicht bemerken. Hallo? Gehts da vorne weiter? Aber man kann es ja auch übertreiben.

Mir kocht die Galle hoch, wenn es eben nicht weiter geht, weil es eben nicht weiter gehen kann. Aber nein, da ist doch noch Platz zwischen mir und wahlweise meinem Vorder- oder Hintermann/frau. Dieser Platz wird nur "belegt" durch meine Ski - wahlweise vor oder hinter mir. Aber egal. Dieser Platz muss effektiv genutzt werden und bringt einen ja wieder 30cm näher an den Lift. Also fährt man einfach vor. Dass man dabei genau quer über meine Ski fährt - egal ob vorne oder hinten - egal. Sind ja nicht seine/ihre Ski, die darunter sind. Gerne wird auch bei der An- bzw Vorbeifahrt am Lift hinten quer über den Ski des Anderen gefahren.

Faszinierend finde ich die "dummen" Gesichter, wenn einem jemand hinten über den Ski fährt und man ruft lauthals "HEY!!!"... dieses Gesicht es Anderen "Wie? Ich hatte jetzt garnicht damit gerechnet, dass der Kerl 10cm hinter sich noch Skimaterial hat?!"... ja was denn sonst Du Schaafskopf!

Aber zurück zum Lift. Kreuz und quer, ohne irgendwie nach unten schauend, wird geschoben und gefahren. Als hätte man selbst natürlich Ski, aber nein, alle Anderen die hier am Liftstehen, haben sicherlich nur Wanderschuhe an um den Berg da oben bei dem tollen Schnee zu erwandern. Ski fährt von denen eh keiner. Klasse auch die Leute, die auf meinem Ski stehen bleiben und ich bei spontaner "Jetzt-gehts-Vorwärts-wieder Bewegung" auf einmal fast auf die Fresse fliege, weil hinten noch einer auf den Ski stand. Der schaut mich natürlich verdutzt an "war ich das?". Oder auch klasse.... die "komisch-heute-ist-der-Schnee-aber-fest" Leute, die sich wundern, wieso der Skistock nicht beim 7ten Versuch endlich in den Schnee rammt und dann feststellen, dass statt dem Schnee, nun mein Ski eine Delle hat. Dann aber nur ein dummes Gesicht machen wie eine Kuh auf der Weide, die eben entdeckt hat, dass die Kuh neben ihr umgefallen ist, sich aber nicht mal zu einem Sorry durchringen kann.

Ich werde mich in Therapie bzw in ein Ant-Aggrassionstraining begeben müssen fürchte ich. Denn schon letzte Saison habe ich mich ertappt, dann mit dem eigenen Skistock den Flex des anderen Ski zu testen *grins* ... *tock tock tock* ... ja mein Skistock hat auch spitze Enden, schau Du Depp! Oder ich erwische mich, beim "mir-auf-den-Ski-Stehern" theatralisch den eigenen Ski so schnell und unvorbereitet zu heben, dass es den Hintermann aus den eigenen Angeln wirft. "Ups... Du bist mir auf den Ski gestanden? Hatte ich jetzt echt nicht bemerkt...".

Was rege ich mich auf? Nun ja, ich gehöre zu den Leuten, die sich ab und zu einen neuen Ski gönnen. Gut, wer einen Ski noch sein eigen nennt, die zu der Zeit modern waren, als Deutschland und Österreich noch ein Land waren, dem ist natürlich egal, wer auf seinen Ski steht, respektive wo er so alles rum steht. Ich verkaufe bzw möchte meine Ski nach 1-2 Saisons wieder verkaufen. Und zwar zu einem guten Preis. Aber wie soll man dann Ski verkaufen, welche auf der Oberseite aussehen, als wären eben 7 Gepard Panzer drüber gerattert? In solchen Augenblicken würde ich am liebsten auf den PKW Platz gehen, mich aufs Autodach deshenigen stellen und elegant im Pflug die Motorhaube hinunter fahren. Ist doch auch nur ein gebrauchsgegenstand so ein Auto. Gell.
---

In diesem Sinne.... auf dass wir uns nie an einem Lift begegnen.... :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von pitagoras » 07.12.2008 12:18

Sichlich ärgerlich, aber kein Grund sich den Spaß nehmen zu lassen.
Somal ich das in deinen geschilderten Ausmaßen auch noch nicht erlebt habe.
Ansonsten, haja wärs halt kein Ski geworden :schulterzuck:
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von TOM_NRW » 07.12.2008 12:43

Hallo zusammen,

schöner Bericht. Kann ich absolut nachvollziehen. Ich hasse auch diese Leute die mir die Skienden zerkratzen - einer hat es mal geschafft mir in der Liftschlange ein 1x1 cm großes Stück aus dem Ski zu ´schneiden´). Meine Ski sind aktuell nicht mehr die neusten, sobald ich mir diese Saison neue Bretter zugelegt habe, werde ich auch wieder verstärkt auf Konfrontationskurs gehen. Leider haben viele Mitmenschen keinen Respekt vor dem Eigentum anderer Mitbürger und wir sprechen hier über Eigentum im Wert von 500-800 Euro.

Oft sind es die Leute mit Leihski, die in der Liftschlange rumtrampeln. Schlimm sind auch einheimische Kindergruppen beim Training. Anstatt den Kindern Umgangsformen beizubringen, zeichnen sich Trainer oftmals dadurch aus, die Kinder zum drängeln zu animieren. Wer als letztes am Berg ankommt wird bestraft. :o

Wer schon mal in Kanada skifahren war wird es bestimmt gemerkt haben, dass es dort sehr viel stressfreier an den Liften abgeht. Jeder (Skifahrer, Snowboarder, Rentner oder Jugendlicher ...) haben sich immer hinten angestellt und es gab nie ein Gedrängel am Lift. Schon ungewöhnlich, wenn einem so etwas direkt positiv auffällt. Und schneller geht es allemal, weil am Ende nicht halbleere Sessel nach oben fahren.

Wünsche mir und allen Skifahrern eine tolle schneereiche Saison, ohne Stress und Verletzungen.

Gruss Thomas

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von ImpCaligula » 07.12.2008 13:45

Bei aller Ironie und zynischem "Spass" in meinem Beitrag..... man muss auch wirklich mal so sehen, wie Du sagst. Solche neuen Bretter kosten eben auch mal locker 400, 500 oder mehr Euro. Und "Hallo", das sind locker mal fast 1000 DM. Und ja, da rege ich mich dann schon auf, wenn einer völlig ignorant quer, am besten noch halb auf Kante, über meine Ski hinten fährt. Ganz toll wird es zBsp bei den schwarzen Ski - ich sage nur Elan. Sieht "hübsch" aus, wenn da ein richtig fetter Kratzer sichtbar quer über den Ski zieht. Und ja, es ist schlicht ein materieller Geldverlust, der sich dann bei Wiederverkauf nieder schlägt.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von SkiGirlForLife » 07.12.2008 14:45

das problem kenne ich und es regt mich auch auf. verstärkt, seitdem ich eigene edelwiser habe. ich praktiziere dann auch öfter mal die "ruckartig wegziehen"-technik, was immer verwunderte gesichter bei den draufstehern hervorruft. allerdings muss ich auch sagen, dass sich schon einige bei mir entschuldigt haben, wenn ich sie dezent gebeten habe, doch bitte von meinem ski runter zu gehen. was aber nichts an der tatsache ändert, dass sie da eigentlich bitte gar nicht erst drauf sollten. ich will meine ski nicht wieder verkaufen, aber ich mag sie halt und es reicht völlig, wenn ich beim fallen selbst kratzer reinfahre!!
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von Benna » 07.12.2008 19:01

Wenn ihr sonst keine Sorgen habt...
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von Mixery » 07.12.2008 19:55

Na ja... "Sorgen" wäre vielleicht auch etwas übertrieben. Aber dass sowas nervt, kann ich durchaus bestätigen.

Es kann wohl jedem mal passieren, dass er versehentlich den Ski eines anderen berührt. Aber für bewusstes Drängeln und dadurch anderen rücksichtslos über die Ski zu pflügen, fehlt mir auch jegliches Verständnis.
Ich gehe selbst extrem sorgfältig mit meinem Material um, lagere die Ski entsprechend, trockne sie nie mit den Kanten aneinander, etc... Und dann soll man sich nicht aufregen dürfen, wenn irgendwelche "Rotzlöffel" billigend drüber schrammen?

Nur was dagegen tun? Mit der "Wegziehtaktik" schützt man sich ja auch nicht unbedingt vor eigenen Schäden ;)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von extremecarver » 07.12.2008 22:45

Jip, wer sonst keine Probleme hat......

Vordraengelnde Rennkids kann ich immer verstehen, denn gerade auf den Gletschern hat man eine Strecke im Vowinter oft nur fuer 2-3 Stunden reserviert, in denen moechte man halt auch mehr als 2-3 mal runterfahren. Daher Gemeinschaft, einer steigt alleine in den Schlepplift (das keiner dazu steigt schafft man schon) und 1-3 Leute steigen auf dem Weg zu (ja man kann gut zu 4 im Schlepper fahren - egal ob auf Boards oder Skiern!!!!).

Draengelnde auf Skier fahrende Leute sind mir eigentlich egal, außer auf einem meiner Snowboards wo das Topsheet quasi die Glasfaerlage ist, und mir beim drueberfahren deutlich mehr als kosmetische Schaeden entstehen. Hier hab ich einfach Alugroedeln verkehrt rum auf die Oberflaeche geklebt, wer da noch drauffaert, wird sowas nicht ein zweites mal tun.... Tut mir leid fuer die drastische Maßnahme, aber nachdem ich zweimal 2-3 Stunden und mit 10-20€ Epoxy Materialkosten das Board wieder herrichten musste, ging es nicht anders.

Im generellen hab ich aber nur 1 von 5 Tage wo ueberhaupt Schlangen sind, naja und je nachdem ob ich zum Spaß da bin, oder im Training wird locker gefahren, oder das volle Vorarbeitprogramm an der Liftschlange abgezogen. Dass man als Skilehrer automatisch an der Schlange vorbei darf, gibts ja nur selten (und wenn dann auch meist nur in dem Gebiet wo man angestellt ist). Da meckert uebrigens so gut wie nie jemand....

Viel schlimmer dagegen ein Ungar, der mich am Donnerstag am Stuhleck abschoss, und meinte er sei im Vorrang weil er ja nur gerade aus gefahren sein, und ich ueber die halbe Pistenbreite gecarved bin. Naja, nachdem er wiederholt die Regeln nicht verstehen wollte, hat er beim Lifteinstieg dann seine Tageskarte abgeben duerfen - denn selbst dem Liftwart wollte er die FIS Pistenregeln nicht glauben, (wobei sich der Liftwart milde zeigte und ihn noch einmal hochfahren ließ, damit er nicht 400HM aufsteigen muss, tja er wusste wohl nicht dass ich den Liftwart gut kenne.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von Mixery » 07.12.2008 23:02

extremecarver hat geschrieben:Jip, wer sonst keine Probleme hat......
Dass gerade DU andere Probleme hast, zeigt ja spätestens die Liftwart-"Story"... :roll:

Sorry, aber hier waren "Normalsterbliche" beim Austauschen Ihrer Erfahrungen zum Topic. Ich glaube kaum, dass hier irgendjemand Interesse hat, wie man zu viert in nem Schlepplift fährt ...

Und nochmal sorry, falls ich über irgendwelche Forumsgrenzen hinaus schießen sollte, aber manchmal kann man's echt nicht mehr kommentarlos über sich ergehen lassen :-?

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Steig mir auf die Ski... und ich bekomm Plaque an den Liften

Beitrag von ImpCaligula » 07.12.2008 23:25

Benna hat geschrieben:Wenn ihr sonst keine Sorgen habt...
Ich nehm es ja teilwesie mit bissigem Humor, aber "wer sonst keine Probleme hat". Ne das akzeptiere ich, zumindest für mich, nicht so.
Es hat den Einen oder Anderen am Lift gegeben, der ist mir auf die Ski gestiegen, hats gemerkt, hat die Ski weggezogen, hat was gesagt
oder auch entschuldigend genickt. Passiert und ist für mich völlig ok. Kann mir auch passieren. Aber mir ist es unangenehm, wenn es
mir passiert und ich gebe das dem Anderen auch zu verstehen. Und gut ist.

Mich regen schon da die Ignoranten auf.

Wenn man sonst keine Sorgen hat? Sorry, Ski sind nicht billig. Es ist mein Eigentum. Und ich hätte einfach ein bisschen Respekt mit dem
Umgang fremder Leute Eigentum. Aber schau mal... das sind doch nicht nur in meinem Fall die Dinge am Skilift. Schau Dir doch heute
Telefonzellen, Bushaltestellen und Anderes an. Kein Respekt vor fremden oder allgemeinem Eigentum. Aber regen wir uns darüber auch
nicht auf. Und kein Wundern, dass genau dieser Respekt immer mehr verloren geht. Aber das Thema wäre nun wirklich zu ausschweifend.
---

Benna... ich möchte Dich locker sehen, wenn ich mit meinem Einkaufswagen an Deinem Auto (immerhin auch nur ein Gebrauchsgegenstand)
vorbei fahre, eine Schramme / Kratzer hinterlasse. Und wenn Du Dich dann über den langen Kratzer an Deiner Fahrertüre aufregst, rufe
ich Dir hinterher.... "wenn Du sonst keine Sorgen hast...!" :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten