Bindung montieren?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bindung montieren?

Beitrag von ImpCaligula » 12.12.2008 19:53

oenologe78 hat geschrieben: Steht eigentlich irgendwo geschrieben, das nur ein "Fachmann" die Bindung montieren darf.
Ich habe noch nie gehört, dass nach einem Unfall irgend jemand so einen Wisch von der Bindungseinstellung sehen wollte.
Mir kommt das Ganze wieder nur so ziemlich deutsch vor, man kann die Schuld auf einen Anderen schieben.
Warum sollte die Versicherung eigentlich bei Selbstmontage nicht zahlen? Könnte mich mal jemand aufklären.
Wenn ich mir die Bindung selbst einstell und reiße mir das Kreuzband zahlt doch die Krankenversicherung auf jeden Fall, verklagen will ich deshalb auf jeden Fall keinen, wir sind ja schließlich nicht in Amerika. Jeder sollte mal wieder etwas mehr Verantwortung für sich selbst übernehmen.
Ich stell auch oft die Bindung für Freunde ein, selbstverständlich weiße ich sie drauf hin, dass ich keine Verantwortung übernehme.
Hm. Dann könnte aber der INET Mensch doch die Bindung ganz einfach einstellen. Ich sage ihm am Telefon/Mail meine ganzen Daten und
die genaue Sohlenlänge und schon stellt er das ein. Warum machen das die Verkäufer nicht? Wieso muss ich eigentlich immer unterschreiben,
wenn mir ein Händler meine Bindung einstellt? Ich mein ich geh hin, der stellt ein, ich zahle und gut ist - wieso wohl muss man auch noch
unterschrieben, was man da einstellen lassen will?

Ich mein, wenn was passiert - die Krankenkasse zahlt und niemand frägt - oder? 8) :-D




---
Edit. Ich habe mir mal eben den "Wisch" hergeholt (den man ja immer unterschreibt für die Montage der Bindung und deren Einstellung).
Das hier ist diesmal so ein allg. Zettel vom DSV. Da (wie bei den anderen Zettel auch) gibt es aber eine ganze Anzahl von Haftungsausschlüssen
für den Händler. He he... wenn dies alles nicht nötig wäre, wieso machen "die" das denn?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Bindung montieren?

Beitrag von sirhay » 12.12.2008 20:16

also ich hab bei meinem Händler noch nie was bei der Bindungsmontage und einstellung unterschrieben

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bindung montieren?

Beitrag von ImpCaligula » 12.12.2008 20:41

sirhay hat geschrieben:also ich hab bei meinem Händler noch nie was bei der Bindungsmontage und einstellung unterschrieben
http://www.becker-partner.info/pdf/janu ... anuar2.pdf

http://www.zeit.de/1979/51/Bindungen-ko ... uer-werden

Zitat: "Einschlägige Rechtsprechung halste den Fachleuten, die die Bindung mit falschen Werten versehen haben, deftige Regreßansprüche auf."

---
Das INET ist voll damit: Urteile über eigens eingestellte Bindungen, falsch eingestellt etc. Aber so ist das eben, man nimmt es so leicht auf die "leichte
Schulter", bis mal was passiert (und dann aber auf einmal das Geschrei groß ist).
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Bindung montieren?

Beitrag von oenologe78 » 13.12.2008 08:06

dein beispiel bezieht sich aber genau auf den Fall, dass die Skifahrerin den Fachmann verklagt. Das würde ich sowieso nie machen, ich finde so was Kindergartenmäßig.
Außerdem behaupte ich, dass meine Einstellung richtiger ist, als diese Normeinstellumgen aus irgendeiner Tabelle, die meinen Körperbau kaum berücksichtigt.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Powderalert
Beiträge: 148
Registriert: 10.09.2005 18:05
Wohnort: Gemünden a.d.Wohra

Re: Bindung montieren?

Beitrag von Powderalert » 13.12.2008 16:00

Wie oben schon mehrfach angedeutet sollte jeder für sich entscheiden,ob er löcher durch den Ski jagt oder es dem Fachmann überlässt,bei vielen Bindungen wird heute eine Schablone aus Papier mitgeliefert,was die Sache erleichtert.
Allerdings finde ich Begründungen wie 10-20 €uro sparen schon etwas heftig.Da werden im Urlaub ganze Stalleimer voll Bier entleert und permanent Urlaubsgrüsse per MMS versand,da fragt man sich schon über Sinn und Unsinn einer solchen Diskussion!
Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag