Vorläufer Streif 2009

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Vorläufer Streif 2009

Beitrag von Christoph-Wien » 12.11.2008 08:20

Anbei der Link zur Anmeldung als Vorläufer beim WC Rennen Kitzbühel 2009:

http://oe3.orf.at/aktuell/stories/321361/
http://www.hahnenkamm.com/cms/de/rennen ... t_news=559

Wir werden ja sehen, wer es bis zur Live-Übertragung schafft!

Liebe Grüße
Christoph

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Re: Vorläufer Streif 2009

Beitrag von Tom » 12.11.2008 23:24

DAS ist DIE Chance :D

sich hier mal so richtig zu präsentieren und damit im Internet zu profilieren. Nein, nicht ich (um Gottes Willen :o ) !!!

Ich denke, das ist eher was für die BESTEN, mit dem BESTEN Material sowie der BESTEN Technik , damit wäre ja auch in diesem Fall der Anwendungsbereich abgedeckt.

Rechtfertigungen wären dann gar nicht mehr nötig, consulting (?) ohnehin!

Also, los gehts! Auch ich bin (zwischenmenschlich korrek t po sitioniert) und sehr gespannt!

:wink:

Tom

Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Re: Vorläufer Streif 2009

Beitrag von tpo » 13.11.2008 21:02

sollte ich mit meiner Zeit theoretisch in der Top10 des eigentlichen WC landen, darf ich Techniken datieren, ja?

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Vorläufer Streif 2009

Beitrag von M.H. » 13.11.2008 21:27

Du meinst wenn du als Vorläufer schneller als der 10te im Rennen bist?
Dann alle Achtung.
Ich habe allerdings Zweifel, daran, daß man da leicht hineinkommt. Der Veranstalter hat doch eine gewiße Verantwortung gegenüber einem Vorläufer den er hinunterschickt. Falls sich dabei ein "Freizeitrennfaher" verletzten würde, denke ich mal, daß eine Anklage wegen "grob fahrläßiger Körperverletzung" bekommt. Meine Vermutung ist, daß jemand der nicht aktiver Rennläufer in irgendeinem Kader ist und bereits ein paar FIS-Speedbewerbe gefahren ist, keine Chance hat.

Was verstehst du unter "Techniken datieren"?

Seinen Senf darf hier sowieso jeder dazugeben. Je nach Beschaffenheit des Senfs und je nach Tonfall in dem er das macht, können halt auch mal heftigere Reaktionen kommen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Re: Vorläufer Streif 2009

Beitrag von tpo » 13.11.2008 21:52

mein Beitrag bezieht sich auf Toms Geschwätz, welches sich wiederrum auf einen anderen Beitrag von mir in einem anderen Thema bezieht. Ich habe den Kurzschwung nonchalant zur Steinzeittechnik erklärt (daher datieren) und sofort dem Tadel der Gemeinschaft ins Auge geblickt. Da ein Video von mir gefordert wurde, dessen Sinn im Zusammenhang mit meiner Aussage in Frage steht, habe ich geschrieben, dass ich mich nicht profilieren möchte und auch kein Consulting wünsche. Jetzt verstehst du auch Toms raffinierten Beitrag.

Hat hier jedoch nichts zu suchen, darum noch zum Thema:

Der Herminator wurde in einem Vorlaufrennen theoretisch 12ter in der gesamten WC Wertung und fand so seinen Einsatz im WC. Du kannst davon ausgehen, dass das ganze auf locals und semiprofessionelle Rennläufer ausgerichtet ist.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Vorläufer Streif 2009

Beitrag von nicola » 14.11.2008 00:04

tpo hat geschrieben:Du kannst davon ausgehen, dass das ganze auf locals und semiprofessionelle Rennläufer ausgerichtet ist.
und du kannst davon ausgehen, dass auf der streif eher sehr gestandene ec burschen als semiprofessionelle rennläufer zum einsatz kommen, obwohl die FIS das reglement in der IWO heuer verändert hat...

"Forerunners
605.1 The organiser is obliged to provide at least three (qualified)
forerunners who meet all regulations of the International
Competitions Rules (ICR) similar to all participating competitors)
have signed the FIS Athletes Declaration. The forerunner is a
member of the Organizing Committee. In Downhill, the forerunners
should participate in all training runs.
In extraordinary conditions, the Jury may increase the number of
forerunners.
The Jury may designate different forerunners for each run.
605.2 The forerunners must wear forerunner's start numbers (bibs).
605.3 The nominated forerunners must should have the skiing ability to ski
the course in a racing manner."

http://www.fis-ski.com/data/document/pr ... 08.09e.pdf

_a racing manner_ bedeutet auf der streif einiges ... believe me ... als weiblicher worldrankinglist_dh_leader bekam ich hier eine deutliche erklärung was mit dem starken geschlecht u.a. gemeint sein könnte :wink:

im übrigen - die pressemeldung ist bemerkenswertes marketing - in österreich warten genug junge, downhill hungrige auf die mögkichkeit, die streif rennmässig erkunden zu dürfen - und dagegen ist für den einen oder anderen der einsatz bei einer FIS pfitschigogal abfahrt im eintausch mit allen perfekt organisierten trainingsläufen in kitzbichl wohl hoffentlich kein thema... sonst sagen wir das ein paar wilden amis, russen oder bulgaren, nötigenfalls auch deutschen oder schweizern! :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Vorläufer Streif 2009

Beitrag von Martina » 14.11.2008 08:23

Wie ist wohl diese Änderung zu verstehen?

"The nominated forerunners must have the skiing ability to ski
the course in a racing manner."

in

"The nominated forerunners should have the skiing ability to ski
the course in a racing manner."

Benutzeravatar
Patrick01
Beiträge: 68
Registriert: 23.02.2007 09:11
Vorname: Patrick
Wohnort: Hessenland

Re: Vorläufer Streif 2009

Beitrag von Patrick01 » 14.11.2008 08:37

Hi TPO,

an sich gehört meine Frage an dich in den anderen Thread, da du aber hier dazu Stellung genommen hast, frage ich auch hier:
tpo hat geschrieben: Ich habe den Kurzschwung nonchalant zur Steinzeittechnik erklärt (daher datieren) und sofort dem Tadel der Gemeinschaft ins Auge geblickt.
Daher nur für mich zum besseren Verständnis:
Siehst du den Kurzschwung an sich als überholt an (Stichwort „Steinzeit“) oder meinst du mit Steinzeit die „technische Umsetzung“, die Hasardeur in seinem Video zeigt?

Greetz
Patrick

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Vorläufer Streif 2009

Beitrag von nicola » 14.11.2008 10:53

Martina hat geschrieben:Wie ist wohl diese Änderung zu verstehen?

"The nominated forerunners must have the skiing ability to ski
the course in a racing manner."

in

"The nominated forerunners should have the skiing ability to ski
the course in a racing manner."
das ist wohl eine juristische formulierungs-spitzfindigkeit, wie so vieles in der IWO...

im übrigen halte ich das thema für aufgebauscht, bei anderen klassikern wie wengen oder gröden finden sich auch aktive rennläufer. kitzbühel hat bislang die club tradition gepflegt diese selbst zu stellen, wurde aber vergangenes jahr dafür ziemlich kritisiert da die rennläufer qualifizierte vorläufer forderten.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorläufer Streif 2009

Beitrag von extremecarver » 14.11.2008 11:40

Ich sehe das auch erstmal als Marketing fuers Skigebiet und Rennen. Da gibts wirklich Null Probleme genug Skifahrer zu finden. Wenn vorher der Skiclub Kitzbuehl alleine schon genug Vorfahrer hatte, kanns nicht schwer sein wenn ein paar Gemeinden mehr sich dafuer bewerben.... Da muss ich Nicola voll zustimmen. Etliche junge FIS-Fahrer wuerden wohl nichts lieber machen, als mal 1 Woche im WC-Zirkus dabeizusein, obs nun Kitzbuehl ist oder eine andere Strecke ist da egal.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten