Was ist das???

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Was ist das???

Beitrag von unknown » 12.11.2008 21:56

Ich bin in meiner Kindheit Anfang 80er Jahre auch auf solchen Matten gefahren, die gab es nämlich in Sachsen und Thüringen in einigen Ski-Trainingszentren auf Abfahrtshängen. Die mit diesen Matten belegten Hänge dienten dabei eben nicht den Freizeitskifahrern sondern waren Teil des Trainingsprogramms. Darauf wurde dann zumeist mit Kurzski - damals einfach "Schlitter" genannt, im Sommer und Herbst gefahren. Denn irgendwelche Gletscherskigebiete zum Sommerskitraining waren aus der DDR heraus eher schlecht zu erreichen...
Immerhin gab es damals aber auch noch richtige Winter in denen in den Ski-Trainingszentren trotz der geringen Höhenlage von Anfang Dezember bis Ende März oder Anfang April ausreichend Schnee vorhanden war.
Heutzutage gibts aber in der Region kaum noch Schnee obwohl die Skihänge und Schlepplifte noch vorhanden sind.
Vom Fahrgefühl her war es auf den Matten schon etwas eigenartig, fährt sich im Prinzip so wie es aussieht - rauh und ruppig und relativ stumpf. Stürze auf den Matten sollte man auch eher vermeiden - hab ich auch nie wirklich getestet. :wink:

Antworten