Tipp für "Ski-Zeitschrift" gesucht

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
skiheld
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2007 21:20

Tipp für "Ski-Zeitschrift" gesucht

Beitrag von skiheld » 24.05.2008 16:36

Hallo Leute,

welche Ski-Magazine bzw. Zeitschriften könnt ihr denn so empfehlen. Ich meine keine online-Seiten sondern "richtig gedruckte" Heftchen. Trotz des riesigen Internet-Angebots halte ich manchmal (Zug, Bett, ...) einfache gerne eine Zeitschrift in Händen.

Besonders interessieren würde mich, was denn unsere Skilehrer-Profis wie beispielsweise Martina oder Beate denn so ansehen. Wo sind die besten Tipps drin? Wo die coolsten Berichte? Wo geht's am meisten um Skifahren als Sport (und nicht wo ich in St. Moritz Champagner trinken kann)? Wo gibt's Infos zu Themen ausserhalb der präparierten Skipiste (Freeriden, Lawinen-Safety, etc.)?

Ich glaub' ich wünsche mir nämlich ein Abo zum Geburtstag (und der ist nun mal nicht im Winter).

Sommerliche Grüße,
Skiheld.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Tipp für "Ski-Zeitschrift" gesucht

Beitrag von oenologe78 » 25.05.2008 09:35

Ich finde die Planet Snow von den Inhalten her am Besten. Ist etwas Freeride-orientierter und für "besserer" Skifahrer. Ich finde das dünne Heft aber recht teuer.
Die meisten Tests findest du im Skimagazin (meist besteht das halbe Heft aus irgend welchen Skitests, am Ende haben aber doch alle Ski mndestens 5 Stene), dass ich aber von den Inhalten her nicht so toll finde. Ich bin am überlegen, ob ich das Skimagazin kündige und die PS aboniere.
Gruß Reiner

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Tipp für "Ski-Zeitschrift" gesucht

Beitrag von beate » 25.05.2008 11:34

Hallo Skiheld,
ich habe früher ab und an das Ski Magazin gelesen. Mit der Zeit wiederholen sich aber die Berichte und je mehr Erfahrung ich gesammelt habe, desto oberflächlicher empfand ich das Ski Magazin. Planet Snow fand ich interessanter, insbesondere weil nicht jedesmal 30% der Zeitschrift aus irgendwelchen Skitests bestand, in denen immer die gleiche Marke mit VIP Empfehlung und goldenem Sternchen abschneidet. PS ist aber, wie önologe schreibt, eher freeride orientiert. Jeden Monat würde ich mir mittlerweile keine von denen, die angeboten werden kaufen, da sie mir zu teuer sind.
Seit zwei Jahren lese ich ausschließlich die Vereinszeitschriften vom DSLV bzw von Swiss Snow Sports. Die bekommt man als Mitglied automatisch, sind aber nur interessant, wenn man für den Verband tätig ist.
Ich denke, dass ist wirklich sehr individuell. Vie Spaß beim aussuchen!

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Re: Tipp für "Ski-Zeitschrift" gesucht

Beitrag von Hendrik » 25.05.2008 11:53

Solltest du wirklich ein Interesse an alpiner Sicherheit haben und dich damit beschäftigen ist die Zeitschrift bergundsteigen sehr empfehlenswert. Allerdings vermute ich mal, dass du eher ein Infotainment Magazin suchst und dann wäre die Zeitschrift sicher nichts für dich. Es gibt auch nur 4 Ausgaben pro Jahr, die im Abo mit 20€/24€ im Jahr (Österreich/Ausland) ziemlich günstig sind.

Normale Skizeitschriften lese ich nicht. Die Verbraucherinformationen (Sternchentests, Produktvorstellung und kommerziell orientierte Gebietsvorstellungen) interessieren mich nicht und wenn doch mal was interessantes dabei ist, wird es eigentlich immer viel zu oberflächlich behandelt. Dafür sind mir die Zeitschriften dann zu teuer.
Skifahren statt surfen!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Tipp für "Ski-Zeitschrift" gesucht

Beitrag von Martina » 25.05.2008 14:17

Ich lese keine Skizeitschriften (ausser der Verbandszeitschrift).
Meiner Meinung nach gibt es keine, die sich auch nur ein bisschen lohnen würde.
Von Ski- und sonstigen Materialtests halte ich absolut nichts, Techniktipps sind punktuell und für die Allgemeinheit meist unbrauchbar, weil keiner einschätzen kann, was das Beschriebene in Bezug auf sein eigenes Fahren bedeutet, Urlaubsorte muss ich mir nicht aussuchen etc.
Wenn ich mal so eine Zeitschrift gelesen habe, habe ich mich immer geärgert über den Schmarren, der drin steht - was natürlich nicht bedeutet, dass es auch mal lohnende Artikel geben kann bzw. dass bestimmte Infos für andere nützlich sein können.
Generell finde ich die Deutschen Skizeitschriften extrem materiallastig. In Canada gab es z.B. mehrere Skizeitschriften, die ich gerne gelesen habe.
Wenn, dann finde ich die deutschsprachigen Freeride/Freestyle/NewStyle-orientierten Zeitschriften besser, ist aber halt nicht jedermanns Sache. Ausserdem habe ich sie auch seit Jahren nicht mehr gelesen, fällt mir grad auf...

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Tipp für "Ski-Zeitschrift" gesucht

Beitrag von HoTTrod » 26.05.2008 07:07

Hi,

wie meine Vorredner:
Planet snow, gut gemacht , informativ, gute Tests, aber leider teuer....

ein Blick lohnt sich auf "ski press world" (als Heft)

gibt es viele Berichte drumherum, viel Werbung, wer es mag....
(http://www.skipressworld.com/index.php_ ... lter$~sort$)

Gruß Jens

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Tipp für "Ski-Zeitschrift" gesucht

Beitrag von nicola » 26.05.2008 22:05

hi,
auch ich finde das deutschsprachige skizeitschriftenangebot nicht besonders interessant zum dauerlesen. informativ finde ich, wie hendrik, bergundsteigen. etliche us und canada skimagazine gefallen mir immer wieder wenn ich sie in die hand bekomme. abonnieren würde ich keines, da zum thema ski, das web weit mehr infos bietet.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Tipp für "Ski-Zeitschrift" gesucht

Beitrag von Skilars » 29.05.2008 12:38

Hi,

ein echt guter Tipp ist die "Ski Press World" :zs: die liegt in jedem Karstadt-Sport aus und kann kostenlos mitgenommen werden!!!

Ansonsten wie schon gesagt Ski-Magazin + Planet Snow.

Was auch noch ganz gut ist sind die Winterausgaben von "Alpin" oder "Bergsteiger" allerdings sind die eher für Tourengeher geeignet. (Tourentipps, Lawinenschutz/bergung, etc.)


Grüße

skilars :D :D

skiheld
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2007 21:20

Re: Tipp für "Ski-Zeitschrift" gesucht

Beitrag von skiheld » 31.05.2008 23:51

Hallo,

danke mal für eure Meinungen. Ich habe da auch noch das Mitgliedermagazin vom DSV gefunden. Ich nehme mal an, das reiht sich in die Reihe der beschriebenen Blätter ein...

LG,
Skiheld


ps: Habe mir grad hier eine DVD bestellt: http://www.sofaskischool.com/ Finde die Inhalte ziemlich gut gemacht, umfangreiche Videos, gut erklärt.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tipp für "Ski-Zeitschrift" gesucht

Beitrag von extremecarver » 01.06.2008 02:47

Das einzige Alpinsportagazin dass ich gut finde ist "die Alpin", jedoch nicht unbedingt Skiorientiert. Gute Tripreports gibts auf Tetongravity, Technik und Material hier auf carving-ski.de. Suprrt ist auch www.erstespur.de , ist allerdings auf snowboard orientiert. sonst noch gipfeltreffen.at (Ski). Online ist meist deutlich besser als offline
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag