Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?
Verfasst: 19.11.2013 14:16
Es sind aber zwei Kreise
Bodo
Bodo
Das große Carving- und Skiforum!
https://www.carving-ski.de/phpBB/
Kommt auf den Rest der Taillierungsdaten an,Uwe hat geschrieben:Die kürzere Kante hat also KEINEN Einfluss auf den Radius!
Ich bin dann mal rausM.H. hat geschrieben:
Oder streng geometrisch , wenn du eine Sekante durch einen Kreis so ziehst, dass ihr orthogonaler Berührungspunkt mit einer radialen Gerade r-1 vom Mittelpunkt entfernt ist, so kann diese Sekante unterbeibehaltung des Orthogonalabstands von r-1 nur dann verkürzt werden wenn auch r kleiner wird.[/size]
Wenn dem so wäre, würde ich dir zustimmen, aber - zumindest beim Elan Amphibio - ist es ja NICHT so, dass die breiteste Stelle an der Schaufel auf der gerockerten Seite nach hinten wandert.M.H. hat geschrieben:Kommt auf den Rest der Taillierungsdaten an,
wenn ich 122-68-104 einmal auf 158 cm verteile und einmal auf 162 cm so wird die "kürzere" Taillierung einen kleineren Radius haben und daher kurviger aussehen
Die Kanten an den Schaufeln werden anscheinend aber selbst vom Servicemann von Felix Neureuther entschärft. Gibt ein Video auf YoutubeMein Kritikpunkt:
Jahrelang wollten wir, dass die Schaufel uns schön in die Kurve rein zieht (weshalb beim Schleifen der Kanten im Schaufelbereich diese auch blos nicht gebrochen werden sollen)
Das ist ja auch so, trotzdem fährt der Ski auf den Aussenkanten- in Zusammenspiel mit der aufgebogenen Schaufel- einen kleineren Radius bei exakt gleichem Aufkantwinkel. Ganz simple Physik.Uwe hat geschrieben: Elan hat mir gerade bestätigt, dass der Konstruktionsradius auf der Innen- bzw. Außenseite GLEICH ist.
Und gerade weil die (gerockerte) Schaufel noch nicht greift, kann sie eben NICHT ihre Wirkung entfalten. In sofern müsste genau das Gegenteil der Fall sein ... denke ich, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.ingo#31 hat geschrieben:Eben weil das Brett an der Schaufel leicht vorgebogen ist.