Der richtige Race Carver für dieses Jahr?

Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Der richtige Race Carver für dieses Jahr?

Beitrag von tpo » 29.10.2006 14:38

Hallo,

Ich bin die letzten Jahre mit den GS:9 unterwegs gewesen, kam mit diesem Modell auch sehr gut zurecht.

Nun stelle ich mir die Frage, ob für dieses Jahr auch ein anderer in Frage kommen könnte, da ich laut neustem Katalog kein neues GS:9 Modell (aktuellster wohl der GS:9m - wo ist der Unterschied zum anderen? Material?) finden konnte.

Ich bin 16 Jahre alt, fahre seit 12 Jahren und schätze mein Fahrkönnen als sehr gut ein. Da ich noch am wachsen bin :wink: hat es sich in den letzten Jahren als klug erwiesen jeweils den neusten Ski für den Skiurlaub auszuleihen (Intersport) und am 1. Nov startet dort der Verleih, somit will ich auch schon für Tage im Dezember/Januar/Februar vorreservieren.


Ich bin eigentlich schon immer auf Geschwindigkeit aus, fahre recht aggressiv und empfinde den Radius des GS:9 als nahezu perfekt, möchte auch dieses Jahr einen 160cm Ski fahren.

Kommen noch andere GS für mich in Frage, oder sollte ich beim 9er bleiben? Die SL sind mir zu flatterig, darum beschränke ich die Auswahl auf diese Riesenslalom.

Alternative Empfehlungen nehme ich gerne an!

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 29.10.2006 17:47

wenn dir der GS:9 so gut passt, kannst du dabei bleiben. der ski ist unsterblich und bleibt natürlich in der kollektion. sogar auch als das rentalmodell GS:9+.
als alternative könntest du den LT 12pb ausprobieren, der mir etwas sporlicher schien, oder den SX 12pb.
eigentlich gibt es bei anderen herstellern ähnlich konzipierte sportliche ski, die dir auch gefaällen könnten. wenns mal in den bergen die möglichkeit gibt, nütze sie aus. und probier mal auch etwas längere als 160 cm, besonders weil du "auf geschwindigkeit aus" bist.
die neuen Atomics sind, wie ich hier immer und immer wieder schreibe, besser, sportlicher, griffiger als die vom letzten und vorletzten jahr. als guter aggressiver fahrer solltest du mit ihnen zufrieden sein.

Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Beitrag von tpo » 29.10.2006 18:18

Danke für die schnelle Einschätzung,
und probier mal auch etwas längere als 160 cm, besonders weil du "auf geschwindigkeit aus" bist.
160 passt schon, bin selbst nicht sehr viel größer, nicht, dass ich die 170+ nicht ordentlich gedreht bekomme. Bin auch diesen Winter nichtmehr im Verein sondern nur mit Freunden und später mit Familie im Schnee.
eigentlich gibt es bei anderen herstellern ähnlich konzipierte sportliche ski, die dir auch gefaällen könnten.
Habe mich letzte Woche mal im Sportgeschäft umgesehen, bin aber nach wie vor von den Atomic überzeugt.

Den LT 12 PB finde ich interessant, aber ist der nicht zu weich? Die SX verstehe ich so als "Zwischending" von GS und ST, habe nur mal einen ST 11 im Vergleich gehabt und da war mir der Radius gegenüber dem GS 9 bei weniger Aggresivität zu klein (11m glaube ich). Die knappe 20m des GS 11 sind mir wiederum etwas zu viel, da ich den GS 9 - wenn man nicht speziell auf Rennen sondern auf Freizeitsfahren aus ist - für den geeigneteren Ski halte.

Mein jetziger Favoritalternativski wäre der SL 12 pb, ich Frage mich, ob er einem GS 9 bei Schussfahrten im Nachteil ist, da Slalomcarver und nicht Racecarver. Ich stelle ihn mir etwas agiler aber langsamer vor. Kann da jemand mutmaßen? :roll:

In manchen Onlineshops ist ein GS 9m in dem aktuellen 06/07 Design der GS12er zu sehen, betreffen diesen auch die von dir genannten Verbesserungen gegenüber den Vorjahresmodellen, oder ist das einfach nur eine neue Auflage mit selber Ausstattung und neuem Finish?

Das nächste mal Fahre ich noch vor Weihnachten, da wird sich zeigen, ob man mal einen SL 12 pb austesten kann um ihn mit dem GS 9 zu vergleichen.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 29.10.2006 21:57

ich verstehe dich nicht ganz. du schreibst zuerst "Die SL sind mir zu flatterig, darum beschränke ich die Auswahl auf diese Riesenslalom", aber dann "Mein jetziger Favoritalternativski wäre der SL 12 pb".

LT 12 ist für dich bestimmt nicht zu weich, vgl. auch meinen fahrbericht in dem Atomic thread "9 Atomics ausprobiert"

der GS 9 ist seit jahren kein langschwungski mehr, sondern eben ein zwischending, das näher zum short turn liegt als zum long turn. die LT und SX sind sogar etwas weniger tailliert.

über designs sage ich lieber nichts, ich weiss nicht, was alles Atomic für wen herstellt.

Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Beitrag von tpo » 30.10.2006 13:28

ch verstehe dich nicht ganz. du schreibst zuerst(...)
Der Beitrag wurde ein paar mal editiert und hat sich dem neusten Stand angepasst, ich will den SL 12 PB mal testen.

Hier ist der GS:9m im 06/06 Design:
[ externes Bild ]

Maße: 112 - 65 - 97

"Alter" GS:9 Maße: 107 - 65 - 97

beide bei 170cm/Radius 15m

Also ein kleiner Unterschied gegenüber dem Vorgänger, fällt also auch dieses 06/07 Modell unter den neuen Stern:
die neuen Atomics sind, wie ich hier immer und immer wieder schreibe, besser, sportlicher, griffiger als die vom letzten und vorletzten jahr.
Oder wurde da nur unwesentlich rumgeschraubt?

Atomic_Phip
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2006 21:32
Wohnort: Nea

Beitrag von Atomic_Phip » 30.10.2006 13:57

Hi...ich hatte genau das gleiche Prolbem mit der Auswahl. Ich habe micht jetzt in mehreren Skiläden bertaten lassen, und alle haben mir gesagt dass der GS 9m ein Ski ist mit dem du sowohl Riesen- als auch Slalom fahrn kannst...also so ein Zwischending. Und der SL 12pb, ist mir auch empfohlen worden, mit ihm sollte man mit der richtigen Kantentechnik auch höhere Geschwindigkeiten fahren können. (wurde mir so beschrieben)


Gruß Philipp :)
HI...ich steh seit ich 2 bin auf Skiern bin im Skikader Skiclub Neustadt/Aisch...und würde für´s Skifahrn sterben...


ps. bin großer Atomicfan

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 30.10.2006 14:01

ich weiss natürlich, wie der 06/07 GS 9 aussieht, und auch wie er sich fährt, vgl. den genannten bericht

du hast recht, dass im katalog 112-... steht und früher 107-... dass beide ski den selben radius aufweisen könnten, ist natürlich unsinn. was richtig und was nicht ist, weiss ich nicht und es ist auch nicht so wichtig. der alte ski war IMO sch***e, der neue ist prima.
btw, es wird manchmal bei Atomic mit den offiziellen massen etwas gezaubert.
zwischen einem 112 und 107 GS 9 in 170 cm würde der radiusunterschied 1 m ausmachen, bei kontaktlänge 152 cm also 14,6 gegen 15, 6 m.

was alles im und auf dem ski geändert worden ist, weiss ich nicht (aufgrund von firmen-blabla kanns keiner richtig wissen) und brauche es auch nicht. für mich ist wichtig, dass der neue gut geht, egal, ob drin holz, PU, luft oder mehl ist und drauf ein so oder so benanntes interface.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 30.10.2006 14:08

Atomic_Phip hat geschrieben: Und der SL 12pb, ist mir auch empfohlen worden, mit ihm sollte man mit der richtigen Kantentechnik auch höhere Geschwindigkeiten fahren können. (wurde mir so beschrieben)
mit der richtigen portion technik oder wenigstens mut lässt sich jeder ski schnell fahren, auch ein langlaufski oder der bigfoot.
btw, der geschwindigkeitsrekord mit dem bigfoot soll über 100 kmh liegen...
die frage ist: wie gut, wie sicher, wie lange...

und alles ist relativ. auch "schnell" und "höhere Geschwindigkeiten".

Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Beitrag von tpo » 30.10.2006 14:12

der alte ski war IMO sch***e, der neue ist prima.
Alles klar, dann bleibe ich aus Gewohnheitsgründen beim treuen 9er, da ich den alten im Gegensatz nicht schlecht fand, kann der neue mich ja nur positiv überraschen :wink:

@Atomic_Phip

Für welchen hast du dich letztendlich entschieden? Schon angetestet?

Atomic_Phip
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2006 21:32
Wohnort: Nea

Beitrag von Atomic_Phip » 01.11.2006 12:54

Bin mir immer noch nicht sicher aber ich denke, wenn dann des SL 12bp, mit dem kann man denk ich mehr anfangen.
HI...ich steh seit ich 2 bin auf Skiern bin im Skikader Skiclub Neustadt/Aisch...und würde für´s Skifahrn sterben...


ps. bin großer Atomicfan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag