Atomic Redster XT / Edge SL?

dIIb
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2016 16:19
Vorname: Daniel

Atomic Redster XT / Edge SL?

Beitrag von dIIb » 17.01.2016 16:38

Hallo liebe Skifreunde,

bei mir steht nun endlich ein neuer Skikauf an. Da ich den neuen Ski (natürlich) vor dem Kaufen testen will, habe ich ein paar Fragen an euch, da es demnächst wieder zum Skilaufen geht und ich dann die Ski gezielt testen kann.

- Zu meiner Person: Ich bin 31 Jahre alt, 1,90m groß und wiege 75kg und bin ein sportlicher Typ (fahre viel Fahrrad, gehe Joggen).
- Insgesamt komme ich so auf 7-10 Skitage pro Saison und befahre eigentlich nur Pisten aller Farben (kein Tiefschnee).
- Meine Fahrtechnik besteht zu bestimmt 80% aus kurzen Schwüngen, sonst gerne auch mal Carving-Schwünge, die ein bisschen größer sind. Bedingt durch den meist eh begrenzten Platz soll auch weiter der Schwerpunkt auf den kurzen Schwüngen liegen.
- Mein Ski-Level hat sich auf 82 berechnet.
- Bisher bin ich einen (alten) Atomic Allrounder gefahren, der nu aber endlich ersetzt wird.

(Intensiver) getestet habe ich bisher den GS10, GS Ti und einen Völkl Racetiger(?). Mit den GS's bin ich eigentlch recht zufrieden gewesen, der Völkl sagte mir irgendwie gar nicht zu.
Angesichts der Tatsache, dass ich doch in großer Mehrzeit Kurzschwünge fahre, bin ich derzeit auf jeden Fall weg von einem GS-Ski und suche dementsprechend einen Slalom/Sportcarver. Dazu folgende Überlegungen von mir:

- Von der Beschreibung/vom Radius her springt mich aus dem Atomic-Bereich aktuell der Redster XT / XTI ( https://shop.atomic.com/de-de/catalog/p ... gory/1128/ bzw. https://shop.atomic.com/de-de/catalog/p ... gory/1128/) am Meisten an. Er scheint ja vom Radius doch eher in den SL-Bereich zu gehören, wobei er sich glaub ich bei größeren Schwüngen auch gut fahren lässt (14m Radius bei 170cm bzw. 15,5 bei 169cm).
- Der Redster Edge SL ist sicherlich (auch vom Radius her) ein Ski, der mit kurzen Schwüngen gefahren werden will ( https://shop.atomic.com/de-de/catalog/p ... gory/1128/ )
- Der Redster Edge GS kommt den von mir bisher getesten Skiern am nähesten, passt nur trotzdem glaub ich nicht zu meiner Fahrweise. ( https://shop.atomic.com/de-de/catalog/p ... gory/1128/ )

Würdet ihr es also ähnlich sehen, wenn ich die Skier in der oben angegeben Reihenfolge teste bzw. habt ihr noch andere Tipps bzw. Ansichten zu meinem "Fall"? Macht es eher einen Sinn in Richtung Allrounder zu gehen oder lieber zu einem SL-SKi zu greifen, mit dem man evtl. auch ganz gut mal einen größeren Schwung fahren kann? Die Geschwindigkeit, mit der ich unterwegs bin, würde ich eher im mittleren bis hohen Bereich ansiedeln. Preislich bin ich leider in sofern begrenzt, dass die sicherlich tollen Doubledecker-Modelle rausfallen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Daniel

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag