atomic redster doubledeck 3.0 gs oder XT?

P60Jimmy
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2013 21:26
Vorname: Frank
Ski: Völkl Racetiger 165cm
Ski-Level: 92

Re: atomic redster doubledeck 3.0 gs oder XT?

Beitrag von P60Jimmy » 10.12.2015 16:31

ups, doch noch eine Frage:

Welche Skilänge bist beim XT bei welcher Körpergröße gefahren. Ich vermute den 182cm.

D.h. bei meinen 188cm Gewicht und ca 92kg Gewicht würdest Du sicherlich auch den längeren empfehlen. Oder sind beide möglich... ?

Gruss
Frank

Mürre
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2014 18:08
Vorname: Marius
Ski: Stöckli Laser GS, Atomic D2 GS Demo, Atomic 3.0 XT
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 31

Re: atomic redster doubledeck 3.0 gs oder XT?

Beitrag von Mürre » 11.12.2015 09:48

Ich habe vom GS noch eines der ersten Demo-Modelle und vom XT das Vorgängermodell (das es nur in 175cm gab).
Beide bin ich schon ausführlich gefahren und kann dir mal meine Meinung schreiben - inwieweit das auf die ganz neuen Modelle umsetzbar ist kann ich nicht sagen, aber man kann ja rauslesen, dass sich wohl nicht sehr viel geändert hat.
Im Vergleich zum GS fährst du mit dem XT einfach engere Radien auf der Kante und der Ski will auch mit etwas Kraft/ Technik gefahren werden. Dann schießt der Ski dich aber wirklich aus der Kurve :-D
Auffällig ist der Gewichtsunterschied zum GS - der XT ist wirklich schwer!
Beim Kurzschwung ist er meiner Meinung nach aggressiv und natürlich generell schneller auf der Kante. Entspannt fahren geht auch, allerdings merkt man deutlich, dass der Ski mehr will.
Ich denke, dass der XT ins gesamt etwas anspruchsvoller zu fahren ist du aber, wenn das Fahrkönnen und Technik passt, einen sehr guten Ski erhälst!
Inwieweit sich dieses System (habe den Namen vergessen), dass dir angeblich die Ferse in der Kurve anhebt auswirkt, kann ich nicht beurteilen weil ich es nicht merke.

Ich habe meine XT bei Ebay für glaube ich 600€ NP inkl. Bindung gekauft.
Kann mich jetzt nicht mehr dran erinnern ob ich es gelesen habe, aber ich würde dir empfehlen den Ski zu testen ob er zu dir/du zu ihm passt und ob es das ist was du willst.

Atomic
Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2015 20:28
Vorname: Allen
Ski: Atomic Redster FIS SL
Skitage pro Saison: 30

Re: atomic redster doubledeck 3.0 gs oder XT?

Beitrag von Atomic » 17.12.2015 10:28

Der Atomic XT 3.0 (in 175cm) ist ein genialer Pistenski. Aktuell allgemein mein Lieblingsski, da er für alle Lebensbereiche auf der Piste super taugt. Ich selber bin 185cm gross.

Normalerweise fahre ich sonst meistens den Atomic FIS Slalom 165cm Rennski und der ist am morgen früh bei kompakter Piste super toll, aber auf verfahrener Piste, Buckelpiste (viel zu harter flex), Sulz (sinkt schnell ein durch die geringe Mittelbreite und fehlenden Rocker), gefährlich zum verschneiden bei Abfahrten wenn man keine Kante gibt (hab Kante 87°, 0.5° abgehangen), Pisten sind oft zu flach oder steil (und wegen den ganzen Rutschern dann mit Schneehäufen und Buckeln versehen) um richtig Spass zu haben.

All diese Probleme kennt der XT nicht. Auch die Geschichte mit dem Multiradius habe ich für Marketing gehalten, aber der Ski funktioniert wirklich beinahe wie ein SL und gleichzeitig wie ein GS Ski und macht schöne kleine und grosse Radien auf der Kante.

Das allerbeste finde ich allerdings die Kanten selber. Die sind wie bei den FIS Modellen aus 5 mal härterem Stahl ausgeführt und halten richtig lange auch auf Kunstschnee. Auch als ich Anfangs Saison noch über ein paar Steine gebrettert bin sahen die Kanten wenig beeindruckt aus (Belag hat mehr gelitten). Es waren mehr wie Striche oder oberflächliche Kratzer über die Kante.

Völkl GS UVO:
-----------------
Da Du den Völkl racetiger speedwall gs uvo ins Spiel gebracht hast: Ich habe im Frühling mal den 2015er Völkl Speedwall GS Uvo in 175cm gemietet, weils zu sulzig war für meine FIS Slalom Ski. Und ganz ehrlich: Ich fand den Ski zu Beginn richtig toll, weil er auch auf Sulz und Buckelpisten gut funktioniert hat aufgrund der ziemlich breiten Mittelbreite. Der Ski konnte alles, bei dem der Slalom Ski an seine Grenzen stiess (selbst gelegentliche Ausflüge in den Tiefschnee waren damit möglich und viel weniger anstrengend).

Das war dann auch der Grund, weshalb ich den 2016er Völkl Speedwall GS Uvo in 180cm gekauft habe, als ich ca April 2015 die Gelegenheit hatte. In 180cm ist der Ski verdammt träge (aber gutmütig) und wenig variabel. Mit dem 19 Meter Radius eigentlich auch wenig verwunderlich, aber ausser schnell und grosse Bögen kann der Ski nicht so viel, ausser eben bei Sulz und Buckeln noch passabel durchzukommen. Es ist dann aber halt eher der Ski mit dem man über Buckel drüberheizt.

Das UVO System halte ich für Marketing-Blödsinn. Bei geringen Geschwindigkeiten habe ich nichts negatives darüber zu berichten und ich fühle es dann auch nicht (auch nicht positiv), aber bei hohen Geschwindigkeiten und schlagender Piste wollten mir die Ski schon ein paar mal wegflattern. Bei über 90 km/h fühlt sich das dann verdammt unsicher an, wenn die Ski "nachschlagen" durch das zusätzliche Pendelgewicht nach Schlägen. Es gab ein paar Situationen, da war ich richtig froh, dass ich am Ende noch auf den Skiern stand.

Ich war auch ziemlich geschockt, wie der Ski nach einem Tag auf der Piste in Corvatsch aussah. Es hatte überall mehr als genug Schnee, aber oben in der Serpentine hatte es ein paar lose Steinchen. Die haben ausgereicht, um tiefe Furchen durch die Kante zu ziehen. Die Ski (vor allem Kanten) sahen aus wie ich die Atomic FIS Kanten auch nach 2 Saisonen noch nie gesehen habe. Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll - es waren einfach wirklich tiefe dreidimensionale Furchen durch die Kanten und nicht nur oberflächliche Kratzer die man rauspolieren kann. Auch seitlich stand das Metall raus oder fehlte. Durch den sehr weichen Flex war dies vor allem in Bindungsnähe sehr stark ausgeprägt.

Mein Fazit:
-----------------
Der Atomic XT 3.0 ist ein super Ski für die realistisch zu erwartenden Pistenbedingungen und dürfte jedem der gerne enge Bögen macht und sich Richtung GS weiterentwickeln möchte sehr gefallen. Richtige GS Ski machen meistens wenig Freude, weil sie eine eingeschränkte Bandbreite/Variabilität haben. Schnelle Kurven mit grossen Radien fahren klingt gut bis die ersten Buckel kommen und die Piste komplett überfüllt ist. Und genau da spielt der XT seine Stärken aus: Bei wenig Platz kann man kleinere Radien fahren und bei viel Platz auch gerne grössere. Der Flex des XT ist glücklicherweise etwas weicher als bei den FIS Modellen, aber härter wie bei Consumer Modellen. Durch den Doppeldecker kriegt man dennoch immer genügend Widerstand und auch Rebound um in die nächste Kurve zu "springen". Macht wirklich riesigen Spass. Nach der Enttäuschung mit den Kanten bei den Völkl bin ich froh, dass der XT auch die angeblich 5mal so harten Stahlkanten der FIS Modelle hat - vor allem auf Kunstschnee und wenns eisig ist.

Wie gesagt fahre ich den Ski in 175cm und ich habe von verschiedenen Kollegen gehört, dass sie den 175cm dem 182cm Ski eindeutig vorziehen, da der 175er spritziger und drehfreudiger ist. Trotzdem überlege ich die ganze Zeit mir den 182er Ski auch noch zu holen, obwohl das ein bisschen blödsinnig ist, da die Ski ja doch sehr nah beieinander sind.

Übrigens: Ja, der Ski fühlt sich richtig schwer an (vor allem im Vergleich zum Völkl GS UVO). Und ich finde der Ski sieht in echt 10 Mal besser aus wie auf Fotos, da die Farben richtig knallig sind und der Ski schön glänzt. Ich habe die X16 Bindung (die ist weiss). Optisch gefällt mir die besser wie die blaue X12 Bindung. RAMPtech (soll die Ferse anheben in den Kurven wenn der Ski durchgebogen ist) hast Du bei beiden Bindungen. Persönlich halte ich das aber eher für Marketing. Wenn man sowieso zentral überm Ski steht, dann fühle ich da nichts. Ich bin ein riesen Fan des XT Skis.

P60Jimmy
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2013 21:26
Vorname: Frank
Ski: Völkl Racetiger 165cm
Ski-Level: 92

Re: atomic redster doubledeck 3.0 gs oder XT?

Beitrag von P60Jimmy » 21.12.2015 23:42

Hallo,

wouh - was eine ausführliche und gute Antwort. Vielen lieben Dank.

Ich habe parallel mal bei Atomic selbst angefragt. Die schreiben prinzipiell das gleiche. Atomic empfiehlt mir aber wegen meines Gewichtes und der Größe (92kg und 188cm) eher den GS zu nehmen. Die meinen er ist etwas steifer als der XT und dies wäre bei meinem Gewicht und zügiger/schneller Fahrt dann der bessere Ski. Der Radius ist auch nicht soooo viel größer (17m statt 15,5m beim XT).

Viele Grüße
Frank

Harry68
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2011 07:25
Vorname: Harry
Ski: Atomic
Ski-Level: 85

Re: atomic redster doubledeck 3.0 gs oder XT?

Beitrag von Harry68 » 13.01.2016 19:09

Hallo Frank,

darf ich fragen, ob Du Dir nun schon einen Ski gekauft hast?

Ich stehe nämlich vor der selben Frage und lese hier eifrig mit, da mein Atomic GS II nun den Geist aufgegeben hat.
Kann man, wenn man die Jahre des GS II etwas außer Acht lässt, die Skier vergleichen?

Viele Grüße

Harry

Dubya
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2016 11:12
Vorname: Wolfgang

Re: atomic redster doubledeck 3.0 gs oder XT?

Beitrag von Dubya » 27.01.2016 11:28

Hallo,

ich bin beide Ski als Modell 2013/2014 ausgiebig gefahren. Den XT in 175 cm, den GS in 184 cm.
Ich bin 198 cm groß und 100 kg schwer.

Beides sind exzellente Ski.
Der XT ist meines Wissens für Ski-Cross entwickelt worden. Dies passt auch zu seiner Charakteristik: Der Ski erlaubt sehr schnelle Richtungswechsel durch Umkanten und ist hier natürlich agiler als der GS. Dafür ist der GS noch ein Stück ruhiger bei langen Radien uns höheren Geschwindigkeiten. Für mich ergab sich der größte Unterschied aber aus der Länge der beiden Ski:
Ich hatte auf dem GS eine wesenliche bessere Balance, während ich den XT aktiver fahren musste. Dies ist aber wahrscheinlich meiner Größe und meinem Gewicht geschuldet. Größeren und schwereren Fahren würde ich daher zum GS in entsprechender Länge raten. Der GS ist ausreichend breitbandig, man kann ihn bei vorhandender Technik problemlos auch in kurzen Radien bei moderaten Geschwindigkeiten fahren. Für kleinere und leichtere Fahrer ist der XT sicher eine sehr interessante Alternative.

P60Jimmy
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2013 21:26
Vorname: Frank
Ski: Völkl Racetiger 165cm
Ski-Level: 92

Re: atomic redster doubledeck 3.0 gs oder XT?

Beitrag von P60Jimmy » 08.02.2016 12:12

Hallo,

sorry das ich erst jetzt antworte. Ich war länger nicht mehr im Forum...

Nein, habe mir noch keinen gekauft. Aber diese Woche bestelle ich. Ich werde den GS bestellen. Genau wie bei der Antwort von Dubya, aufgrund Grösse u Gewicht, wurde mir der GS von atomic empfohlen.

Gruss
Frank

Harry68 hat geschrieben:Hallo Frank,

darf ich fragen, ob Du Dir nun schon einen Ski gekauft hast?

Ich stehe nämlich vor der selben Frage und lese hier eifrig mit, da mein Atomic GS II nun den Geist aufgegeben hat.
Kann man, wenn man die Jahre des GS II etwas außer Acht lässt, die Skier vergleichen?

Viele Grüße

Harry

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag