Atomic Redster Edge SL 164 Erfahrungsbericht

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Atomic Redster Edge SL 164 Erfahrungsbericht

Beitrag von HoTTrod » 07.04.2015 11:16

Atomic Redster Edge SL
165 cm
Radius 11,7 m
122-70-109

Mein subjektiver Eindruck von dem Ski:

Gebiet: Neukirchen/Wildkogel
Bedingungen: 3 Tage Neuschnee, kalt, gewalzte Piste, aber durch den weichen Schnee schnell deutliche Haufenbildung.
Vergleich: meine Elan Ski und der Völkl Racetiger (siehe Bericht hier im Forum)
Vorbereitung: ich habe den Ski von einem Freund geliehen bekommen, habe aber bei der Google-Suche diesen nicht gefunden? Den Ski in den Maßen gibt es, nur das Design sieht völlig anders aus? Ist das ev. eine Sonderproduktion für Intersport? Kann jemand was dazu sagen?
Eindruck:
Der Ski ist mit wenig Kraftaufwand zu bewegen. Gedriftete Schwünge sind völlig problemlos, man hat nie das Gefühl, das der Ski in die Kurve schneidet. Zusammen gefahrene Schneehaufen stören nicht, der Ski fährt problemlos durch. Auch eine mittlere und hohe Kadenz ist gut möglich, das mag bei meinem Können auch daran liegen, das der Ski 21 cm kürzer als meine Körperlänge ist . Aber der Rückschwung aus der Kurve (ist das mit „Rebound“ gemeint?) fehlt fast völlig. Der Kantengriff ist ordentlich.
Ein Ausflug in den tieferen Schnee (ca. Stiefelschafthöhe) war Radius 11möglich, kann man fahren, ist aber nicht so komfortabel, wie mit den breiteren ski (z.B. mein BBR).
Das Familienskigebiet hat einige Autobahnen, wo sich das Carven leicht üben lässt, ohne jemanden zu stören. Lange Carvingschwüngen sind problemlos, man muss aber den Ski wirklich ganz exakt auf die Kante stellen und dort ganz aktiv halten. Kurze gecarvte Schwunge fielen mir extrem schwer, irgendwie wollte er nicht (mag aber auch an meiner Technik liegen).
Zum Eisgriff kann ich nichts sagen.
Fazit:
Sehr gutmütig und den ganzen Tag kraftsparend zu fahren, vor allem gut mit gedrifteten Kurzschwung. Fehlen tut mir für einen SL ein Stück stärkerer Kantengriff, die ausgeprägtere Kantenführung beim Carven und die Rückmeldung. Der Ski ist irgendwie ein wenig leblos. Dies ist ein guter Allround-Ski, die anderen von mir gefahrenen SL sind viel agiler..

LG Jens
Dateianhänge
Atomic2.jpg
Atomic1.jpg

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag