Edge SL vs. Doubledeck SL 2014/2015

mnl87
Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2015 15:52
Vorname: Manuel
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 20

Edge SL vs. Doubledeck SL 2014/2015

Beitrag von mnl87 » 16.01.2015 16:18

Hallo zusammen,

im gerade vergangenen Urlaub hat mich die Lust auf einen richtig schönen Slalomski mal wieder übermannt. Getestet habe ich den Edge SL. Ich war hin und weg. Allerdings waren die Pistenverhältnisse an diesem Tag relativ gut - morgens angenehm hart (nicht eisig), mittags zwar zerfahren, aber keine fest zusammengefahrenen Hügel. Den Doubledeck SL bin ich noch nicht gefahren.

Vielerorts ist ja zu lesen ist, dass der Edge SL der "kompromisslosere Slalomski" der beiden Modelle ist. Im Hinblick auf nicht ganz so tolle Pistenverhältnisse fiel mein Blick dann auf den Doubledeck SL, von dem ich mir in diesen Situationen etwas mehr Kraftersparnis erhoffe. Wie sehr "fällt" der denn ggü. dem Edge SL in Sachen Spritzigkeit und Präzision bei relativ kurzen Radien ab?

Mir ist bewusst, dass das höchst subjektive Merkmale sind, allerdings kann der ein oder andere Erfahrungsbericht ja nicht schaden. :) Natürlich teste ich beide Ski nach Möglichkeit nochmal vor dem Kauf.

Verunsichert werde ich auch durch den unterschiedlichen Aufbau der beiden Ski:

- Speedcore vs Powercore
- Shockilla Sidewall (ABS Sidewall?) vs Tapered Sidewall

Meine naive Sichtweise war bisher: möglichst Sandwichbauweise ohne Cap.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit beiden Skiern gemacht und mag etwas dazu sagen.

Danke und viele Grüße
Manuel