Schon wieder mal kaputte Bindung

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Schon wieder mal kaputte Bindung

Beitrag von sirhay » 08.01.2015 08:25

Auf meinen Nordica's sind die Comp Bindungen. Bin noch nie mit einer neueren XCell gefahren.
Wieso sind die Schrott, obwohl sie anscheinend eine Weiterentwicklung mit optimaleren Auslöseverhalten sein sollen?

Sorry für Offtopic Moni

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder mal kaputte Bindung

Beitrag von moni.ski » 08.01.2015 09:59

Macht nix aber es ist erfreulich zu hören das auch andere Bindungen Schrott sind.

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Schon wieder mal kaputte Bindung

Beitrag von dentalux » 08.01.2015 10:30

Mir ist zum Glück noch nie eine Bindung kaputt gegangen. Was mich aber schon ärgert, dass inzwischen kaum noch ein Ski ohne Bindung angeboten wird.
Damit wird dann zwar mehr Material verkauft - aber dann leidet wohl auch die Qualität...

@ Ski- und Bindungshersteller: Muss dass sein?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schon wieder mal kaputte Bindung

Beitrag von TOM_NRW » 08.01.2015 12:29

:zs: :zs: :zs:

Wenn man nicht gerade BastelWastl ist oder einen Freerideski kauft, kommt man um die Systembindungen kaum herum. Die Erstattung beim Kauf ohne Bindung ist auch lächerlich.

Thomas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Schon wieder mal kaputte Bindung

Beitrag von peda » 08.01.2015 12:40

dentalux hat geschrieben:Mir ist zum Glück noch nie eine Bindung kaputt gegangen. Was mich aber schon ärgert, dass inzwischen kaum noch ein Ski ohne Bindung angeboten wird.
Ganz ehrlich bei den 0815 Ski die einen Großteil des Verkaufsvolumens ausmachen ist es eigentlich vollkommen egal welche Bindung du für Otto-Normalverbraucher drauf schraubst da zählt häufig nur der Preis und im untersten Preissegment gibt es keine gravierenden Unterschiede zwischen den Herstellern.

Und bei höherwertigen Ski montiert mir mein Händler des Vertrauens jede Bindung die auf den Ski passt und das zu einem vernünftigen Preis (meist <50 € Aufpreis manchmal sogar für lau).

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schon wieder mal kaputte Bindung

Beitrag von TOM_NRW » 08.01.2015 12:43

peda hat geschrieben:jede Bindung die auf den Ski passt und das zu einem vernünftigen Preis (meist <50 € Aufpreis manchmal sogar für lau).
Das ist ja genau das "Problem". Mit dem Ski entscheide ich mich fast immer auch für das Bindungsmodell bzw. den Bindungshersteller.

Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Schon wieder mal kaputte Bindung

Beitrag von elypsis » 08.01.2015 12:44

Bei meiner Atomic X12TL fällt mehrmals in der Saison der Auslösemechanismus des Skistoppers aus. Ist super ärgerlich, aber bisher hat mein Händler kein Geld fürs Reparieren genommen. Sein Kommentar: ist ein Serienfehler!

:o

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder mal kaputte Bindung

Beitrag von Peppis66 » 08.01.2015 14:40

Also das die neue XCell generell Schrott ist, kann man so nicht stehen lassen.
Unbestritten sind die alten Comp der letzten Jahre in Sachen Haltbarkeit imo eine Klasse für sich. Auch Stabilität und Fahrverhalten in Einheit mit dem WC Interface, sind sicher "üerdurchschnittlich".
Beim Thema Auslöseverhalten gibt es bei den Race Modellen der einzelnen Hersteller eh keine (zumindest keine mir bekannten) wesentlichen Unterschiede.

Die "neuen" XCell in den Varianten für Normalos (also die 12er und 16er) sind m.E. absolut problemlos und stehen der alten Comp kaum nach - allerdings gibt´s ja noch keine Langzeitvergleiche :wink:
Was ein Thema zu sein scheint, sind die 20er und 30er Modelle, die man auch bei den Profis kaum sieht. Ohne wirklichen Einblick zu haben vermute ich mal, dass Marker den veränderten Aufbau bzw. die anders eingebaute Feder bei diesen Stärken noch nicht wirklich im Griff hat. Aber wie gesagt, reine Spekulation.

Generell zum Thema Ski/Bindungskombi: Ganz ehrlich, mind. 98% der Skifahrer merken davon Null Komma gar nix. Wahrscheinlich sogar 99,8%. Da müsste man erstmal mit einem passenden Skischuh anfangen :roll:
Insgesamt bringt die Kombi m.E: mehr Vor- als Nachteile. Durch eine Abstimmung der Komponenten aufeinander entstehen in den allerseltensten Fällen Nachteile, meist aber erhebliche Vorteile.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Schon wieder mal kaputte Bindung

Beitrag von peda » 08.01.2015 14:42

Peppis66 hat geschrieben:Da müsste man erstmal mit einem passenden Skischuh anfangen :roll:
:zs:

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Schon wieder mal kaputte Bindung

Beitrag von circler » 08.01.2015 17:57

elypsis hat geschrieben:Bei meiner Atomic X12TL fällt mehrmals in der Saison der Auslösemechanismus des Skistoppers aus. Ist super ärgerlich, aber bisher hat mein Händler kein Geld fürs Reparieren genommen. Sein Kommentar: ist ein Serienfehler!

NAch dem Atomic 614 und Schwestern Desaster sind das die Händler doch gewohnt.
Ich habe damals 4 614 in einer Woche kaput gemacht.
Beim ersten Defekt hat mir der Händlr gleich noch eine als Ersatz mitgegeben, damit ich unterwegs reparieren kann.
Nach dem vierten Besuch meinte er dann: Hier hast du dein Geld wieder, kauf dir was anderes. :lol:


Seitdem fahre ich die guten alten Salomon 916 Modelle und die höherwertigen Vist, nie mehr ein Problem gehabt.
Gruß Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag