87° Kante bei Atomic redster D2 Gs

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: 87° Kante bei Atomic redster D2 Gs

Beitrag von bats2612 » 21.12.2014 17:19

Was ist denn mit den Kombi Geräten ?
Ob jetzt von swix oder Sks oder was auch immer?
Die schleifen ja kante sowie auch teilweise Belagseitig.
Ist wohl eher nur was zum Nacharbeiten ?!
Grüße
Peter

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: 87° Kante bei Atomic redster D2 Gs

Beitrag von elypsis » 21.12.2014 17:34

Von den Kombi-Tools halte ich eher weniger. Zwei Festwinkel plus eine Feile sind in der Regel auch nicht wirklich teurer, dafür aber konstant präzise. Belagseitig arbeitest du nur nach. Von 0,5° nach 0,7° oder 1° könntest du per Hand umschleifen, in die andere Richtung ist eine Maschine angesagt, denn dabei wird auch Belag weggenommen.

Meistens poliere ich abends meine Kanten mit einer Diamond File (Toko/grün) nach. Wenn du das konsequent machst, musst du nicht so oft nachschleifen. Aber klar, bei verbrannten Kanten nach Steinkontakt musst du direkt ran.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: 87° Kante bei Atomic redster D2 Gs

Beitrag von NeusserGletscher » 21.12.2014 22:07

Weil bei allen Arbeiten an der Kante per Hand die Belagseite als Referenz dient spielt die Präzision des Winkels nur eine untergeordnete Rolle. Der Belag dürfte nach ein paar Abfahrten um Längen unpräziser sein als der schlechteste Chinawinkel. Wichtiger ist die Handhabung und dass die Feile gleichmässig geführt werden kann.

Beim Schleifen der belagseitigen Kante wollen sich die Betreibe meist nicht so genau festlegen. Oft höre ich, der Winkel liege zwischen 0.5° und 1°. Genauer ist das wahrscheinlich auf der Maschine auch gar nicht einzuhalten. Daher hänge ich die Kante selber ab und schleife dabei auch nicht bis zum Belag. So erhalte ich mir eine kleine Reserve, um beim Nachschleifen der Kante beide Seiten gleichmässig nachzuschärfen.

Das Kanten nicht gebrochen werden dürfen sehe ich auch nicht mehr so dogmatisch. Selbst im WC werden bei den Ski für die Speeddisziplinen die Kanten gebrochen. Die Frage ist halt, was der Fahrer will. Einen Ski, der sofort beisst und sich kaum driften lässt oder einen Ski, mit dem man sich auch jenseits der für Rennen abgesperrter Pisten unters Skivolk trauen darf.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: 87° Kante bei Atomic redster D2 Gs

Beitrag von peda » 21.12.2014 22:16

NeusserGletscher hat geschrieben:Das Kanten nicht gebrochen werden dürfen sehe ich auch nicht mehr so dogmatisch. Selbst im WC werden bei den Ski für die Speeddisziplinen die Kanten gebrochen. Die Frage ist halt, was der Fahrer will. Einen Ski, der sofort beisst und sich kaum driften lässt oder einen Ski, mit dem man sich auch jenseits der für Rennen abgesperrter Pisten unters Skivolk trauen darf.
Das sehe ich ganz ähnlich aber die gleiche Grundsatzdiskussion gibt es jedes mind. einmal hier im Forum. Es hängt meiner Meinung nach auch sehr stark von den vorherrschenden Pistenbedingungen ab ob die Kante gebrochen werden sollte oder nicht - beim Otto-Normalverbraucher, der bei fast allen Bedingungen unterwegs ist ohne den Ski umzuschleifen ist meiner Meinung nach ein leichtes brechen der Kanten sogar häufig von Vorteil.

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: 87° Kante bei Atomic redster D2 Gs

Beitrag von bats2612 » 22.12.2014 08:41

Also ist es möglich die kante belagseitseitig selber abzuhängen auch wenn der Ski vom normalen sevice kommt wo nur die reine kante geschliffen wurde?
Grüße
Peter

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: 87° Kante bei Atomic redster D2 Gs

Beitrag von elypsis » 22.12.2014 09:13

Den belagseitigen Winkel kannst du selbst nur vergrößern, also bspw. von 0,5° nach 1°!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: 87° Kante bei Atomic redster D2 Gs

Beitrag von bats2612 » 24.12.2014 11:19

Hab mir mal ein kombitool bestellt.
Schleift von 84-89 und auch belagsseitig .
Schauen wir mal was das Teil so kann.
Wenn wir noch zu Schnee kommen im Urlaubsort .!!!!

Schöne Weihnachten an alle die hier so fleißig geantwortet haben.
Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag