Nach Kantenschliff total schwierig

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Nach Kantenschliff total schwierig

Beitrag von bats2612 » 10.04.2013 15:13

Hallo Zusammen,

habe meine alten Atomic Race SL 10 Ostern schleifen und wachsen lassen um ihn im nächsten Winter abzugeben,er war eh nur als Ersatz dabei.
Aber ich dachte mir ..komm noch einmal fahren kann nicht schaden.... und dann erwartete mich ein Grauen....
Ich denke ich stehe ganz ordentlich auf dem Ski und kam bisher auch mit allem zurecht was ich gefahren oder getestet habe aber nach dem Service ging sozusagen NIX mehr ....der Ski war super unruhig und schon nach 15 Minuten branten mir die Oberschenkel .... ist da ein Fehler beim Service gemacht worden oder liegt das plötzlich an mir?
Grüße
Peter

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Nach Kantenschliff total schwierig

Beitrag von moni.ski » 10.04.2013 16:38

Kann schon sein dass die den Kantwinkel (wahrscheinlich belagseitig) anders geschliffen haben als du ihn vorher hattest, das führt zu einem anderen Fahrverhalten.

Kann aber auch sein, dass die Maschine falsch eingestellt war.

Am besten fragen wie der Ski geschliffen wurde...

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Nach Kantenschliff total schwierig

Beitrag von Klaus25 » 10.04.2013 17:26

Hatte ich ebenfalls, war aber ein Missverständnis. Ich habe dem Inhaber gesagt er soll meinen Ski mit Winkel (0,5° und 87°) durchgängig schleifen und nicht an der Schaufel und Ende die Kante brechen. Resultat er hat die Kante wohl gar nicht gebrochen, er hatte einen ziemlichen Grat und fuhr sich sehr schwierig. Ich habe dann kurz mit der Feile einmal seitlich meinen üblichen 87° Schliff angebracht und es war alles wieder gut.
Ich hatte aber zunächst ziemliche Selbstzweifel und wollte die Saison auf keinen Fall mit so einem Gefühl abschliessen, deshalb bin ich extra am nächsten Tag noch mal abends auf die Piste und konnte dann ganz beruhigt in die Sommerpause gehen.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Nach Kantenschliff total schwierig

Beitrag von NeusserGletscher » 11.04.2013 06:28

Das ist mir auch schon passiert. Der naheliegende Wunsch die Kante bis zur Schaufel in gleichbleibender Schärfe durchzuschleifen ist für einige Automatenchleiflinge offenbar dermaßen unverständlich, daß am Ende eine nicht entgratete Kante dabei rauskommt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Nach Kantenschliff total schwierig

Beitrag von PK » 11.04.2013 09:46

Ist passiert, finds aber trotzdem "komisch"...

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass:
a) das "brechen" der Kanten der Vergangenheit angehört und die Kanten immer komplett von vorn bis hinten "scharf" geschliffen werden.
b) Eine Schleif"maschine" die Kanten nicht nur schleift, sondern auch entgratet und poliert. Der Ski danach also nicht mehr nachbearbeitet werden muss.

Naja, man lernt eben nie aus.
:-?

p.s.
Erst kürzlich hatte ich wg. dem Kantenbrechen ein Gespräch mit meinem Service. Der meinte dazu nur, man würde heutige Ski damit nur "kastrieren". Ein Carving-Ski lebe schließlich davon dass er über die ganze Länge greift. Wer also Heute an modernen Ski noch Kanten bricht, tut weder dem Ski noch dem Fahrer Gutes.
grins ... ich weiß schon warum ich nur zu diesem Service gehe und niemand anderen an meine Ski ranlasse. :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Nach Kantenschliff total schwierig

Beitrag von moni.ski » 11.04.2013 09:53

ab und zu schadet es nicht vorne und hinten was wegzunehmen, kommt auf die Verhältnisse drauf an!!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Nach Kantenschliff total schwierig

Beitrag von TOM_NRW » 11.04.2013 10:59

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass:
a) das "brechen" der Kanten der Vergangenheit angehört und die Kanten immer komplett von vorn bis hinten "scharf" geschliffen werden.
Das denke ich auch sollte die normale Vorgehensweise sein. Es gibt aber bestimmt auch Gründe die für das Brechen der Kante im vorderen Bereich sprechen (z.B. wenn ein Anfängerski nicht so aggressiv sein soll).
b) Eine Schleif"maschine" die Kanten nicht nur schleift, sondern auch entgratet und poliert. Der Ski danach also nicht mehr nachbearbeitet werden muss.
Das hängt aber von der Maschine ab und den Kenntnissen der Person der sie bedient.
grins ... ich weiß schon warum ich nur zu diesem Service gehe und niemand anderen an meine Ski ranlasse. :wink:
Ich auch :wink:

Gruss Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Nach Kantenschliff total schwierig

Beitrag von NeusserGletscher » 11.04.2013 12:18

PK hat geschrieben:Bisher bin ich davon ausgegangen, dass:
a) das "brechen" der Kanten der Vergangenheit angehört und die Kanten immer komplett von vorn bis hinten "scharf" geschliffen werden.
Selbst ab Werk werden Ski nicht immer komplett bis zur Schaufel durchgeschliffen. Bei meinem K2 Rictor / Charger war das jedenfalls so. Und das Brechen der Kanten mit Gummi ist zeitaufwändig. Einfacher geht es, wenn man die Maschine so einstellt, daß der zweite Schliff vor der Schaufel endet.

Teste mal bei fabrikneuen bzw frisch revidierten Ski, wie weit die Kante tatsächlich scharf ist.

Würden Serviceleute die Ski generell scharf machen, dann gäbe es ohne Ende Reklamationen, weil viele Skifahrer gerade bei SL Carvern damit überfordert wären.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Nach Kantenschliff total schwierig

Beitrag von PK » 11.04.2013 13:15

NeusserGletscher hat geschrieben:Teste mal bei fabrikneuen bzw frisch revidierten Ski, wie weit die Kante tatsächlich scharf ist.
Hab ich gemacht. Mein nigelnagelneuer Progressor ist komplett und durchgehend scharf geschliffen.
Servus aus Bayern!
Peter.

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: Nach Kantenschliff total schwierig

Beitrag von bats2612 » 11.04.2013 15:16

Danke für eure Antworten,

nach einigen Abfahrten kam ich auch wieder etwas besser klar aber das ich dermaßen Kraft aufwenig fahren musste hatte ich bis dato noch nicht!
Ich musste wirklich richtig enge Schwünge in den Schnee drücken und vorallem hatte ich das Gefühl das gerade der Talski beim Abbremsen im Bereich der Schaufel extrem unruhig war und regelrecht rumwackelte.
Oder ist die Kante nur einfach zu gut geschliffen und ich komm da gerade nicht mit klar.
Mein neuer Ski ein Head Supershape Magnum ( ok ich weiß ,,,ein ganz anderer Ski ) fährt sich dagegen sowas von ruhig.... und eigentlich hatte ich ja wie gesagt vorher auch keine Probleme mit meinem SL .
Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag