Mini-Testbericht zu Atomic D2 Race SL 2011/12 + Wo finde ich

slalomcarver11
Beiträge: 34
Registriert: 22.02.2009 11:49
Vorname: Simon
Ski: Head i.SL 2008/09

Mini-Testbericht zu Atomic D2 Race SL 2011/12 + Wo finde ich

Beitrag von slalomcarver11 » 30.01.2013 00:01

Hallo liebe Wintersportler :)

Der erste Skitag hat sich bei mir skandalös weit hinasgezögert... Erst letzte Woche stand ich erstmals auf den Skiern :o

Ich habe am dritten Skitag mir erlaubt einmal einen Atomic SL zu mieten, hauptsächlich um zu sehen wie sich ein Ski fährt, der seit Jahren in Skitests in seiner Kategorie stets auf den vorderen Plätzen landet. In der Verleihstation war in meiner gewünschten Längen "nur" das Modell von 2011/12 verfügbar. Das war mir natürlich egal...

Hier ein kurzer Bericht:
Der Ski sprach mich sehr an! Wendig, leicht steuerbar, nicht sehr kraftaufwendig und auch auf eisigen Flächen hält er sehr gut. Besonders die breite Schaufel empfand ich als gewinnbringend, zieht doch der Ski sehr rasch in die Kurve. Vielleicht fiel es mir deshalb leichter auch auf steilen, eisigen Hängen zu carven, als mit meinen üblichen, älteren Head Slalomcarver. Durch die breitere Schaufel hatte ich auch überhaupt keine Probleme, nachmittags durch entstanden Schneehaufen zu fahren (mit meinen Head wesentlich mühsamer). Tiefschneefahrten habe ich mangels geeigneten Verhältnissen und Skiqualitäten nicht unternommen.

Mich würde nun interessieren, ob man den Ski irgendwo bei einem Händler in der CH (oder von DE/AUT mit Postversand) erhält. Weiss jemand was? Ich habe im Internet gesucht und kaum was gefunden :(

Falls der Ski nicht mehr erhältlich sein sollte: Ist das diesjährige Modell gleichermassen empfehlenswert?
Ich habe gesehen, dass Atomic (wohl dem Trend folgend) einen Rocker-Ski baute... Hat dies das Verhalten geändert? Ich würde eigentlich lieber keinen Rocker kaufen, denn ich habe bisher noch nie einen solchen Ski gekauft/gefahren... Bisher dachte ich auch, diese Technologie habe v.a. einen Nutzen bei Skiern, die auch für den Einsatz im Tiefschnee gedacht sind...

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Re: Mini-Testbericht zu Atomic D2 Race SL 2011/12 + Wo finde

Beitrag von Winterfreak » 22.02.2013 13:47

Hey,
Den Atomic D2 Race SL der Saison 11/12 noch irgendwo herzukriegen könnte echt schwierig werden. Vor allem in Sportgeschäften in Österreich findet man meist nur die Skier der aktuellen Saison oder du hast Glück wie ich und findest doch noch zufällig einen "alten" Ski im Angebot 8)
Habe mir nämlich auch letztens erst den Atomic Race D2 SL von 11/12 gekauft und hatte da echt Glück den noch zu kriegen...
Zu deiner Frage ob der neue Atomic mit Rocker genau so gut ist...
Ich habe die Frage schon in einem Bericht von mir zum Atomic Redster D2 SL beantwortet, kannst du dir ja mal durchlesen:
viewtopic.php?f=8&t=15643
Viel Glück noch bei der Suche nach den neuen Skiern :wink:
MfG
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag