Erfahrungsbericht - Atomic Redster D2 SL (160cm)

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Erfahrungsbericht - Atomic Redster D2 SL (160cm)

Beitrag von Winterfreak » 07.01.2013 14:16

Hallo zusammen!
Letzte Woche ging es endlich mal wieder in die Berge und auch diesmal habe ich wieder einen neuen Slalomski testen können. Ich habe mich dabei für den neuen Atomic Redster D2 SL (160cm) entschieden, da dieser vom Skimagazin knapp vor dem Blizzard S-Power Full Suspension IQ die besten Bewertungen bekommen hat und ich mal selbst erfahren wollte was dieser Ski alles draufhat :-D . Da es meinen eigenen Ski, ein Rossignol Radical R9S Ti der Sasison 2007/2008, am ersten Tag leider arg erwischt hat und die Kante an einer Stelle herausgebrochen ist, war der Test für mich deshalb auch sehr wichtig, da ich mich nun auf die Suche nach einem neuen Ski machen musste.

Hier nun erst einmal die technischen Daten zu dem Ski:
Getestete Länge: 160cm
Taillierung: 123/67/105.5
Radius: 11m

Diese Daten stimmen vollkommen mit denen des Vorjahresmodells, dem Atomic Race D2 SL (160cm), überein, welchen ich bereits letztes Jahr getestet habe und für den ich ebenfalls ein Erfahrungsbericht geschrieben habe
:gdh: viewtopic.php?f=8&t=15013
Der wesentliche Unterschied zum Vorjahresmodell liegt, abgesehen von dem Design des Skis, wohl in der Rocker-Technologie, welche der Redster gegenüber dem Race D2 SL vorweisen kann. An dieser Stelle vielleicht noch ein Satz zum Design: Der Redster ist in zwei Varianten zu erwerben und zwar in der Ausführung Red und White, welche sich wirklich nur vom Design unterscheiden und technisch vollkommen identisch sind :wink: . Allein von der Optik finde ich den Redster ansprechender als das Vorjahresmodell, aber das sollte ja nun hoffentlich wirklich der letzte Punkt sein, nach dem man sich einen Ski aussucht...

Schon im Skigeschäft wurde mir gesagt, dass dieser Ski sich fahrtechnisch kaum von dem "alten" Modell unterscheidet, was ich jedoch selbst herausfinden wollte.

Die Wetter- und Pistenbedingen waren leider nicht ideal, da es den ganzen Tag über leicht geschneit hat und die Piste nur an wenigen Stellen für einen Slalom Ski perfekt präpariert war. An den meisten Stellen waren die Pisten schon schnell sehr abgefahren, sodass diese vorneherein schon sehr uneben waren. Diese Bedingungen machten dem Ski jedoch kaum zu schaffen. Der Redster, übrigens ein unglaublich schwerer Ski, präsentierte sich mir als extrem wendiger und dynamischer Ski, welcher bei kurzen Schwüngen problemlos durch kleinere Schneehaufen schneidet. Ich habe mich, wie im letzten Jahr für den 160 statt 165cm langen Ski entschieden, da dieser eben noch wendiger und spritziger ist, als das längere Modell, welches dagegen wohl in punkto Laufruhe besser abschneiden wird. Auch der 160cm lange Redster ist auf gut präparierten Pisten, die ich leider nur selten aufgefunden habe, sowohl bei kurzen als auch bei größeren Schwüngen ein sehr laufruhiger Ski, doch auf Pisten, auf denen schon etwas mehr Schnee "aufgeworfen" wurde muss man schon etwas mehr aufpassen, dass man mit ihm in schnellen Schwüngen nicht die Bodenhaftung verliert. Der Hersteller selbst wirbt auf seiner Website mit einer "innovativen Flex-Zone" die jeden Kantenwechsel mit extra Rebound beschleunigt
:gdh: http://www.atomic.com/de-DE/Produkte/Al ... r=-2%3a228 ,
was ich auch selbst erfahren konnte. Setzt man zu vielen schnellen kurzen Schwüngen an wird man regelrecht in die nächste Kurve bzw. in den Kantenwechsel des nächsten Schwunges hinein geschleudert, was einen Heidenspaß macht. Diesen Rebound habe ich auch schon bei dem Atomic Race D2 SL beschrieben, wobei dieser Effekt meiner Meinung nach bei dem Redster, möglicherweise auf Grund der Rockertechnologie, einen Tick kontrollierter vonstattengeht.
Eine weitere Sache die mir bei dem Redster aufgefallen ist, ist dass dieser beim Schuss fahren, also bei höherem Tempo ohne Schwünge seltsame Geräusche von sich gibt, die mich jedoch nicht sehr gestört haben. In anderen Beiträgen hier im Forum wurde von einem lauten Knattern des Skis gesprochen, was auch ungefähr das beschreibt was ich wahrgenommen habe. Allerdings empfand ich dieses Geräusch als nicht wirklich laut und störend, was jedoch auch an dem weichem Untergrund liegen kann auf dem ich mit dem Ski gefahren bin. Ich würde nicht bestreiten, dass sich dieses "Klangverhalten" des Skis auf harten Pisten beim Geradeausfahren mit hohem Tempo wahrnehmbar verschlechtert, was racecarver in diesem Beitrag angedeutet hat:
:gdh: viewtopic.php?f=8&t=14906&start=10.
Diese Geräusche sind bei dem Vorjahresmodell nicht aufgetreten, was möglicherweise auch an der Rocker-Technologie liegt, die der Race D2 von 2011/12 eben nicht mitbringt. Ich möchte an dieser Stelle einmal auf einen interessanten Artikel verweisen, den ich bezüglich der Rocker-Technologie im Netz gefunden habe und ein Vibrieren der Schaufeln der Rocker-Skier beschreibt, was wohl eine Ursache dieses Geräusches ist:
:gdh: http://www.netzathleten.de/Sportmagazin ... 72414/head
Dass der Ski jedoch richtig unruhig wird, was in dem Artikel beschrieben wird, kann ich bei dem Redster nicht bestätigen.
Im direkten Vergleich mit dem Vorjahresmodell tut sich meiner Meinung nach wirklich nicht sehr viel zwischen dem Redster und dem Race D2 SL, bis auf das angesprochene "Rebound- und Klangverhalten" des Skis. In Sachen der Wendigkeit und Aggressivität könnte ich keinen spürbaren Unterschied ausmachen, wenn ich nicht wüsste welche Ski ich unter den Füßen hätte, auch wenn der eine Ski ein Rocker ist und der andere eben nicht. Dies ist natürlich eine rein subjektive Einschätzung und ich erwarte nicht, dass diese Meinung von allen geteilt werden muss, vor allem in Anbetracht dessen, dass ich den Ski nicht auf harter, durchgehend perfekt präparierten Piste fahren konnte!

Die fahrtechnischen Unterschiede, die ich wahrnehmen konnte, waren es mir jedenfalls die 300€ Preisunterschied zwischen dem Atomic Race D2 SL der Saison 2011/2012 und dem neuen Atomic Redster D2 SL (2012/13) nicht wert einen Ski der aktuellen Saison zu kaufen, sodass ich mich letztendlich für den Vorjahresski entschieden habe mit dem ich vollkommen zufrieden bin.

Ich hoffe ich konnte euch mit dem Erfahrungsbericht weiterhelfen und wie immer freue ich mich über jegliche Anmerkungen, Kritiken oder Fragen :wink:

MfG euer Winterfreak
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

icegerald
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2013 21:33
Vorname: Gerald

Re: Erfahrungsbericht - Atomic Redster D2 SL (160cm)

Beitrag von icegerald » 25.01.2013 21:33

Hey Winterfreak, vielen Dank für deinen ausführlichen Testbericht :) Nicht nur hilfreich für alle Anfänger unter uns!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag