2011er Race ST oder LT?

python regius
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2012 22:44
Vorname: Steffen
Ski: Atomic Race LT
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 5

2011er Race ST oder LT?

Beitrag von python regius » 06.12.2012 00:24

Hallo

ich bin männlich, 190cm, ~73kg (komplett "angezogen" ca. 80kg), fahre seit 13 ;) Jahren gelegentlich bis regelmäßig Ski und bin auch sonst nicht unsportlich (Inliner, Schlittschuhe, Rad, Schwimmen). Hab mich längere Zeit mit einem 7.24 gequält, aber seit wir regelmäßig nach Tirol fahren, leih ich mir öfter mal was aus, wollte mir aber jetzt einen neuen" Hauptski" zulegen.

Fahre eigentlich alle Pistenfarben, aber richtig schwarze sind mir oft zu schnell. Buckelpiste mag ich nicht, aber gelegentlich Tiefschnee / unpräpariert. Da ich durch Inliner und vor allem Schlittschuhe auch sicher auf der Außenkante stehe, möchte ich einen Ski der recht stark und berechenbar carvt.

Hatte die letzten 2 Winter ab und zu einen Race ST in 170cm mit 12m Radius (vielleicht war auch mal ein D2 SL dabei), auch mal einen Allroundcarver mit 16m (Typ vergessen) und einen Rocker. Vom Fahrgefühl war der ST am ehesten, was mir zusagt, auch wenn man damit konditionell an seine Grenzen kommt, wenn man den den ganzen Tag richtig fährt...

Hatte aber das Gefühl, das der ST ohne Kanteneinsatz, also auf Ziehwegen u.ä. sehr schwimmt, außerdem bekommt man ihn aus höherem Tempo schlecht wieder auf die Kante, weil der kleine Radius sofort richtig viel Druck aufbaut - was aber eher an meiner Kraft und Kondition liegt.

Eigentlich wollte ich den ST 170 gegen einen LT 174 (16m Radius) vergleichen, aber den gab's nie als Leihski, hatte nur einen weicheren 16m Carver, da war mir aber der "Druckaufbau" in Kurven zu unberechenbar. Momentan könnte ich den LT für < 300€ bekommen, kann mir jemand zu dem Ski was über Kurvenverhalten und Geradeauslauf im Vergleich zum ST sagen?

Danke,
Steffen

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag