atomic twintips

ttatom
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2011 08:53
Vorname: Chris

atomic twintips

Beitrag von ttatom » 07.01.2011 09:02

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einer bestimmten Frage auf das Forum gestoßen.
Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht die Frage beantworten könnt.

Da ich vor kurzem die Lust verspürt hab, ma wieder Ski zu fahren (lange Jahre Snowboard..), hab ich mir spontan nen Twintip Ski von Atomic zugelegt.
Ski: Atomic Panic
Typ: Allmountain

Nun bin ich den Ski einen Tag gefahren. Es waren lediglich 4h. Nun hab ich vorne auf beiden Seiten an der Nose , jeweils auf der Innenseite der Ski eine in meinen Augen sehr ungewöhnliche Abnutzung bzw. Abschleif des Belags! Dazu muss ich sagen, dass ich aber auch noch keinen Twintip gefahren bin. Ich hab am Lift beim Anstehen mal ein bisschen Ausschau gehalten und ebenfalls nen Twintipfahrer erspäht, der das selbe Problem mit nem anderen Ski hatte, nur sah das irgendwie oberflächlicher aus!

Was meint ihr dazu, ist das normal? Der Ski ist 4h !!!! gefahren worden.
Hier hab ich versucht den Schaden zu fotographieren:

http://img338.imageshack.us/img338/2792/dsc00292oh.jpg
http://img191.imageshack.us/img191/4345/dsc00293fb.jpg

Ich bin für jede Meinung dankbar.
Interessant ist für mich, ob ihr das beim "Twintipski" für normal haltet oder ob wir uns hier eher im Bereich eines Sachmangels bewegen! Zumal das ja n Allmountainski ist und nicht ein reiner Freestyler oder Freerider.

Viele Grüße

Chris

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: atomic twintips

Beitrag von Uwe » 07.01.2011 09:29

Hallo,
das sieht so aus, als ob du mit SEHR enger Skistellung fährst, so dass die Kante des einen Ski immer an der Schaufel des anderen Ski kratzt.
Fahr mal die Ski nicht so eng beisammen, sondern schulterbreit auseinander ... dann sollte das nicht mehr passieren.
Uwe

ttatom
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2011 08:53
Vorname: Chris

Re: atomic twintips

Beitrag von ttatom » 07.01.2011 09:43

Hey Uwe,

danke für die Antwort.
Der Grund den du nennst ist zwar irgendwie plausibel, aber dann frage ich mich, warum die alten Ski diese Beschädigungen nicht hatten? (Funcarver von Head, starke Taillierung) Meine Technik hat sich ja nicht verändert. Kann doch irgendwie nicht sein, dass der Ski binnen der paar Stunden sone Beschädigung erfährt, oder? ich fahr mir ja nicht in einer Tour selbst über die Nose.

Zusätzlich, wenn man die Außenseiten der Kanten betrachtet, finden sich genau an diesen stellen viele Schleifspuren, die lotrecht zur Kante verlaufen, also von der Unterseite vom Ski zum Belag hin (an der außen sichtbaren Seite der Kante, wenn er liegt). Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass diese entstehen, selbst wenn die Ski sich mal berühren!
Außerdem erscheint mir die Abnutzung irgendwie zu weit vorn an der Nose, das müsste doch irgendwie seitlich viel stärker ausgeprägt sein! Ich wüsste gar nicht wie ich die Ski bewegen soll um die Nose so frontal zu erwischen bei nem Turn, bei dem der Talski stark kantet, selbst wenn sich der Bergski relativ frei bewegen kann.

Ich hatte eher an die teilweise recht vereiste Piste gedacht und n evt zu schwaches Material des Topsheets!

Was meint der Rest dazu?

steak
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2010 16:03
Vorname: steak
Ski: Head peak78, Atomic Access

Re: atomic twintips

Beitrag von steak » 13.01.2011 13:28

Hallo,
ich fahr den Atomic Access, auch TwinTip, schon sein ca 10 Tagen in dieser Saison.
Bei mir kommt genau dort auch eine Abnutzung vor, aber nicht so stark. Schätze das kommt wie schon gesagt durch enge Skiführung. Wobei gerade das bei hoher Geschwindigkeit Spaß macht. Da die vorne relativ stark aufgebogen sind, sind die eben auch für Kontakt anfälliger. Hab schon bei Ziehwegen auf vereister Piste bemerkt das der Ski etwas aus oder in die Spur zieht, und manchmal eben sich zum anderen angezogen fühlen :oops: .
Noch n Grund wird sein das du immer den Linken links fährst und den Rechten rechts.
Soweit ich weiß haben die Head an der Spitze immer so einen Gummischoner.

BTW: Bei sehr enger Skiführung bist du mit dem Talski unter dem Bergski durch die breite und Tailierung. Evtl. beim Schwung zurück krazt das :-?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag