Atomic Race SL 10 oder SL 11 oder ST?

bruzzler2809
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2010 18:30
Vorname: Andre

Atomic Race SL 10 oder SL 11 oder ST?

Beitrag von bruzzler2809 » 04.03.2010 18:36

Hallo zusammen,

bin heute den SL 10 gefahren und war super zufrieden damit (bin 184cm und hab den 170er gefahren -> würde mir aber ne Nummer kleiner besorgen).
Nun meine Frage: Unterscheidet sich der SL 10 stark vom SL 11? Würde mir halt schon gern das neuere Modell holen. Käme auch der ST in Frage bzw. ist er das Nachfolgermodell vom SL?

Zu mir: Bin ein sportlicher Fahrer, ehehr flott unterwegs und eigentlich nur auf Piste.

Danke für Hilfe und Grüße
ANdré

Benutzeravatar
marmotte
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2008 15:22
Wohnort: Bonn

Re: Atomic Race SL 10 oder SL 11 oder ST?

Beitrag von marmotte » 08.03.2010 09:49

Hallo André,

ich denke schon, dass es zwischen dem SL10 und SL11 schon Unterschiede gibt. Durch die Zahl wird bei Atomic in der Regel die "Härte" des Skis angegeben, d.h. der SL10 ist "weicher", wodurch bei gleichem Kraftaufwand wendiger wird. Die ST-Modelle sind allgemein "weicher" und werden im Profibereich bei gleicher oder ähnlicher Taillierung von den Damen gefahren.

Von der Taillierung sind die 2008/09er Modelle des SL10 und SL11 ähnlich und werden in den gleichen Skilängen (149 - 156 - 163 - 170 cm) mit gleichen Radien (11 - 11,5 - 12 - 12,5 m) angeboten. Ein Ski der Länge 163 cm hat eine Taillierung von 120 - 65 - 100 (mm) mit einem Radius von 12 m.

Das 2005/06er Modell (gelbe Beschriftungen) wurde aber mit anderen Skilängen (150 - 155 - 160 - 165 - 170 cm) angeboten. Für die Skilänge von 165 cm wird eine Taillierung von 106 - 64 - 95 (mm) mit einem Radius von 14,5 m angegeben. Es gibt Leute, die dieses Modell als "Midi Turn-Carver" bezeichnen würden. Ich habe ihn selber in der Länge 160 cm gefahren und muss sagen, dass es eine tolle "Pisten-Waffe" ist, um mal eine lange, steile Abfahrt herunterzufahren.

Für welchen Ski Du dich letztendlich entscheidest, musst Du selber nach deinen eigenen Fähigkeiten, oder denen die Du mal später erreichen willst, entscheiden. Ich habe mir vor 2 Jahren den Atomic SL12 gekauft, weil ich mich beim Skifahren weiterentwickeln wollte. Für manchen Skifachverkäufer ein absoluter Graus, wenn der wüsste, wie lange ich vorher Ski gefahren bin ...

Viele Grüße und viel Spaß

Markus
Bergab kommt man immer!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag