Lohnt sich der Umstieg von Atomic LT 12 pb auf Atomic GS 12p

RedCap
Beiträge: 67
Registriert: 23.01.2009 08:43
Vorname: Till
Ski-Level: 86

Lohnt sich der Umstieg von Atomic LT 12 pb auf Atomic GS 12p

Beitrag von RedCap » 25.01.2010 10:51

Hallo,

ich habe nun seit ca. einem Jahr den Atomic LT 12pb unter meinen Skiern (Länge 176cm). Der Ski macht mir auch grossen Spass. Er lässt sich gut carven und wenn man unter Betracht zieht, dass es ein Racecarver ist, auch sehr gut um (relativ) kleine Bögen ziehen und auch mal driften (das ist allerdings nicht seine bevorzugte Bewegungsform).
Der Ski ist im Antritt und Stabilität meinen anderen "Rennern" (Head Supershape Magnum - Länge 177cm, Head Supershape Speed - Länge 170cm, Völkl Racetiger SL - Länge 165cm) überlegen, erfordert allerdings auch einen konzentrierteren Fahrstil - kleine Fahrfehler nimmt er deutlich übler als die oben genannten Ski.
Aber irgendwie komme ich nun doch immer mehr auf den Geschmack. Woraus sich nun für mich folgenden Frage ergibt:
Würde es Sinn machen auf den Atomic GS 12pb oder Atomic Race D2 GS umzusteigen oder nicht? Oder sind sich die Ski zu ähnlich, als das sich das lohnen würde?
Ich weiß, testen ist alles, aber leider kam ich weder in Ischgl noch in Hintertux dazu (den GS 12pb gab es nicht mehr zum ausleihen und der Race D2 GS war in der Länge 179cm nicht zu kriegen bzw. andere waren schneller).
Dieses Jahr will ich nochmal nach St. Anton und vielleicht schaffe ich es ja dort, aber es wäre natürlich gut zu erfahren, ob sich die Mühe lohnen würde. Vielleicht kennt ja jemand beide oder alle drei Modelle aus eigener Anschauung und weiß wie gross hier die Unterschiede sind.

Achja, noch zu meiner Person.

Mein Skilevel laut Tool ist 83.

* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? - Alter 39 Jahre, 184cm gross, 82kg schwer

* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? - Recht sportlich; Joggen, Krafttraining, Skiking nach Möglichkeit viermal die Woche

* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? - Habe nach 15jähriger Pause vor 6 Jahren wieder angefangen und fahre seitdem 4mal pro Saison, für je 6 bis 7 Tage

* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) - Mittlerweile fahre ich alle Pisten (blau, rot, schwarz), letzte Woche bin ich am Penken den Harakiri gefahren (Wow, ganz schön steil!) und ganz gut durchgekommen (musste nur einmal wegen schlechter Sicht absetzen, bin aber ansonsten flüssig mit Kurzschwüngen durchgefahren); Schwungart - universell, je nach Piste, Ski und Gegebenheiten fahre ich ebensogerne enge wie weite Schwünge, wenn möglich auf der Kante

* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? - In diesem Fall natürlich auf der Piste, eher weite, schnelle Schwünge

* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? - Ich fahre sowohl Slalom- wie auch Race-Carver, aber auch Sport-Allrounder, je nachdem worauf ich Lust habe und was gut zu den Gegebenheiten passt (für Off-Piste habe ich einen Atomic Snoop Daddy und einen Völkl Katana, für den Allmountain-Einsatz benutze ich gerne den Nordica Hot Rod Hellcat oder meinen VR Snowrider)

* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) - laut Tool 83

* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? - Meine Carving-Technik weiter verbessern, auch auf steilen Pisten saubere Kurven ziehen.

* Welche Ski bist du bisher gefahren? - Slalom, Racer, Allrounder, Allmountain, Freerider

* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? - Ja

* Welchen davon fandest du gut? Warum? - Ich mag Ski mit denen ich präzise fahren kann, die sauber durch den Schwung ziehen und die auch bei höherer Geschwindigkeit nicht flattern.
Gefallen haben mir die Ski, die ich habe, aber auch z.B. der Elan SLX WF, Nordica Dobermann Spitfire und GS und Hot Rod Nitrous, Völkl Racetiger GS und AC 20, Volant Silver und Platinum, Fischer RC4 Worldcup SC und Progressor 9

* Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? - Ich kam bisher eigentlich nur mit zwei Skiern nicht so gut zurecht, das war der Atomic Nomad Crimson und der Atomic Metron B5. Beim Nomad Crimson hatte ich Probleme, wenn ich ihn scharf aufgekantet habe und der Metron war mir einfach zu schwer (wenn auch ziemlich stabil auf der Piste, war aber vielleicht auch die falsche Länge mit 172cm).

Hoffentlich war das jetzt nicht zuviel Text. :wink:

Greetings,
Till

RedCap
Beiträge: 67
Registriert: 23.01.2009 08:43
Vorname: Till
Ski-Level: 86

Re: Lohnt sich der Umstieg von Atomic LT 12 pb auf Atomic GS 12p

Beitrag von RedCap » 27.01.2010 10:28

Ok, vielleicht sollte ich die Frage vereinfachen:

Unterscheidet sich der Atomic LT 12pb in Sachen Kantengriff und Tempofestigkeit (deutlich) vom Atomic GS 12pb, Atomic SX 12pb oder auch vom Atomic D2 Race GS / Atomic D2 VF 70?

Greetings,
Till

t4ker
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008 18:51
Vorname: Philipp
Ski: Atomic LT12

Re: Lohnt sich der Umstieg von Atomic LT 12 pb auf Atomic GS 12p

Beitrag von t4ker » 27.01.2010 13:58

Hi,
also den SX bin ich mal im Vergleich gefahren und die sind sich sehr ähnlich. Der LT12 war auf der Kante minimal bissiger als der SX12. Sonst war das fast der gleiche SKI (sieht man ja auch anhand der Geometrie). Ich denke du solltest es lassen auf den GS12 umzusteigen. Auch der wird sich nicht groß unterschieden. Der wird noch bischen härter sein und das wars. Wird auch so ähnlich sein. Ich finde den LT12 auch super. An deiner Stelle würde ich da eher den D2 Race GS testen.....

mfg

RedCap
Beiträge: 67
Registriert: 23.01.2009 08:43
Vorname: Till
Ski-Level: 86

Re: Lohnt sich der Umstieg von Atomic LT 12 pb auf Atomic GS 12p

Beitrag von RedCap » 28.01.2010 10:42

Interessant, ich hatte gedacht der SX 12pb wäre der härtere Ski, da dieses Modell mit Magnesium Power Channels und der Power Bridge 100 (die auch der GS 12pb hat) ausgestattet ist, während der LT 12pb "nur" die Power Rods und die Power Bridge 80 hat, auch wenn beide Ski den gleichen Sidecut aufweisen.

P.S.: Ist natürlich eine Menge Marketingblabla dabei, schon klar. :wink:

t4ker
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008 18:51
Vorname: Philipp
Ski: Atomic LT12

Re: Lohnt sich der Umstieg von Atomic LT 12 pb auf Atomic GS 12p

Beitrag von t4ker » 29.01.2010 16:12

Wie gesagt: Ich habe zwischen den beiden SKI keinen rießigen unterschied gemerkt. Aber mir kam der LT12 auch ein bischen schwerer vor. (Könnte auch durch die Neox 614 kommen...der SX12 hatte nur die Neox 412 aber afaik entschieden sich beide Bindungen nur durch die vorhandenen Federn ->Z-Wert)...

Was bei dem Marketingblablabla nun besser ist, da blicke ich ehrlich gesagt nicht durch. Fakt ist beide haben ne Power Bridge (Standerhöhung) und es wurden Materialien zur Versteifung eingebaut. Ob da nun Magnesium Power Channels besser sind als Power Rods weis ich nicht.

Denke jedoch wie schon gesagt SX12, LT12 und GS12 unterscheiden sich nur minimal. Die Race D2 GS sollen ja wirklich etwas innovativ sein. Ich würde nur solch einen Umstieg als sinnvoll betrachten.

mfg

RedCap
Beiträge: 67
Registriert: 23.01.2009 08:43
Vorname: Till
Ski-Level: 86

Re: Lohnt sich der Umstieg von Atomic LT 12 pb auf Atomic GS

Beitrag von RedCap » 29.03.2010 09:22

Hallo,

hatte nun endlich die Gelegenheit einen D2-Ski zu testen. War zwar nicht der D2 Race GS, aber dafür der D2 VF 70 White (in 179er Länge, der im Fahrverhalten dem Race sehr ähnlich sein soll).

Gefahren bin ich den Ski auf sehr harter Piste in Zermatt (Gornergrat, Cervinia und auf dem Gletscher). Fährt sich schön stabil auch bei sehr hoher Geschwindigkeit und auch tatsächlich einfacher als mein LT 12pb (fühlte sich für mich fehlerverzeihender an).
Ich persönlich empfand den D2 jedoch als weniger aggressiv beim Zug in die Kurve und auch etwas stärker gedämpft.
Was die Aspekte sportliches Feeling, Spritzigkeit, Antritt und Rückmeldung von der Piste angeht muss ich sagen, würde ich hier dem LT 12pb den Vorzug geben.
Es fiel mir deutlich leichter den LT 12pb um (verhältnismässig) kleine Kurven zu zirkeln, als den D2 VF 70, dafür allerdings ist dieser leichter beherrschbar und nimmt Balancefehler nicht so krumm und auch wenn die Ski mal nicht ganz parallel sind, geht das schon ok.

Im Ganzen finde ich, ist der LT 12pb das aufregendere Fahrerlebnis, dass dafür aber auch mehr Konzentration und einen sauberen Fahrstil verlangt.
Schade, dass er nicht mehr gebaut wird.
Der D2 VF 70 ist ohne Frage ein schöner Ski, der wirklich hohe Geschwindigkeiten wegstecken kann und bei grossen Carvingbögen auch satt in der Kurve liegt - da wackelt nichts. Er ist für einen Race-Carver (Oder Cross-Carver?) relativ einfach beherrschbar und gut und feinfühlig zu steuern (auch kraftschonender im Vergleich). Aber irgendwie fehlt mir hier etwas, vielleicht wie bei einem Sportwagen mit Servolenkung und Automatik, sicher schick und schnell zu fahren, aber das Fahrerlebnis als solches liefert einfach nicht den gleichen emotionalen Kick. Eher ein Mercedes SL oder Jaguar als ein Porsche oder Ferrari.

Fazit für mich: Ich bleibe bei meinem Atomic LT 12pb, der ist für mich die etwas sportlichere Carvingmaschine.

Greetings,
Till

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag