Atomic Race SL 11 sind nicht alle gleich ?

koochy
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2010 19:44
Vorname: Marc
Ski: Atomic

Atomic Race SL 11 sind nicht alle gleich ?

Beitrag von koochy » 08.01.2010 19:59

Hallo Atomic Fans,

bin ein begeisteter Skiläufer der über 15 Jahre aktiv Rennen gefahren ist. Hab mir letztes Jahre den Atomic Race SL 11 Magnesium Power Roads gekauft. Nun habe ich erfahren das Atomic diesen Ski in 8 diversen Ausfertigungen (z.B. Atomic Race SL 11 Integral Bridge) herstellt alle mit dem selben Design aber mit einem unterschiedlichen Kern bzw. Verarbeitungsdichte. Speziell für die InterSport Kette wird ein "minderwertiger" Kern verwendet allerdings mit dem selben Oberflächendesign, was selbst für einen Kenner nicht unterscheidbar ist. Kann mir einer von Euch bestätigen das dies tatsächlich die Vorgehensweise von Atomic ist und welcher nun das Topmodel im SL 11 Bereich ist.

Vielen Dank

t4ker
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008 18:51
Vorname: Philipp
Ski: Atomic LT12

Re: Atomic Race SL 11 sind nicht alle gleich ?

Beitrag von t4ker » 08.01.2010 21:17

Höre ich ehrlich gesagt das erste mal und wäre schon ganz schön dreist....bin schon viel bei Atomic gefahren und kann mir das daher nicht vorstellen. Dass es spezielle Rennversionen gibt ist klar, aber das für Intersport minderwertige Ski mit gleichem Design produziert werden?

mfg

koochy
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2010 19:44
Vorname: Marc
Ski: Atomic

Re: Atomic Race SL 11 sind nicht alle gleich ?

Beitrag von koochy » 09.01.2010 10:28

T4ker,

auch ich war sehr überraschet diese Aussage zu hören, wobei Sie mir von einem Fachhändler in St. Anton bestätigt wurden. Es gibt def. unterschiedliche Kerne/Verarbeitungsmaterialien beim 2008/2009 Race SL 11 da auf dem Ski auch unterschiedliche Bezeichnungen verwendet werden. Wie erwähnt fahre ich den Race SL 11 Magnesium Power Rods es gibt aber auch den Race SL 11 Integral Bridge. Beide Skier sehen identische aus mit dem Unterschied, dass oben auf den Skier unter dem ATOMIC Schriftzug (unter IC) die Materialbezeichnung eine andere ist. Laut Fachhändler (der ein absoluter Fachmann auf seinem Gebiet ist und früher Pro war) gibt es wohl 7 unterschiedliche Kerne des Skies, welche speziell für die großen Sportketten produziert werden. Daher lässt sich auch der große Preisrabatt von EUR 700 (Originalpreis in der Saison 08/09) auf EUR 300 (aktuelle Saison) verstehen. Laut Fachhändler ist Atomic die einzige Skimarke die dieses Vorgehen/Täuschen so umsetzt. Würde mich freuen wenn Ihr mir bzgl. der Skibezeichnungen weiterhelfen könnte.

Vielen Dank

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Atomic Race SL 11 sind nicht alle gleich ?

Beitrag von skiingman » 09.01.2010 10:44

koochy hat geschrieben:Laut Fachhändler ist Atomic die einzige Skimarke die dieses Vorgehen/Täuschen so umsetzt.
Das sehe ich nicht so. M.E. fahren mehrere Firmen die Schiene von nur ganz leicht unterschiedlichen Modellbezeichnungen um die Vergleichbarkeit des "Schnäppchens" zu erschweren.

Das kann manchmal etwas klarer sein, so dass zwar augenscheinlich ist, dass es sich um ein anderes Modell handeln muss (z.B. Elan Speedwave 13 bei Intersport: Hier fragt sich der Käufer, ob es ein Sondermodell des 12ers oder des 14ers (btw des 12ers) ist). Das ist m.E. noch irgendwie okay, da der Käufer erkennt, was anderes zu bekommen. Anders ist es in dem geschilderten Fall mit Atomic aber m.E. auch beim Elan slw, den man auf den ersten Blick für einen slx halten kann oder vielleicht sogar halten soll??? Hier gab es erst vor kurzem einen eigenen Thread. Such doch mal danach!

M.E. ist das Ganze aber halt die Folge der Geiz-ist-geil-Einstellung. Wenn man für 299 nen aktuellen Topski erwartet, sollte man schon sicherstellen, dass man bekommt, was man will. Auch wenn das Problem somit letzten Endes durch den Kunden selbstgemacht ist, ändert dies nichts dran, dass Kundenfreundlichkeit anders aussieht.

VG

Markus

koochy
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2010 19:44
Vorname: Marc
Ski: Atomic

Re: Atomic Race SL 11 sind nicht alle gleich ?

Beitrag von koochy » 09.01.2010 11:13

Hallo Markus,

bzgl. der Geiz ist Geil Einstellung einiger Leute gebe ich Dir voll recht. Auch bzgl. der unterschiedlichen Modellbezeichnungen anderer Fabrikate gebe ich Dir recht, wobei dort auch wirklich anderer Namen bzw. Bezeichnungen verwendet wird.

Allerdings habe ich EUR 700 für einen Ski bezahlt und bin davon ausgegangen, dass Top-Modell in der Kategorie Race SL 11 von Atomic erworben zu haben. Was ich nun durch die Mithilfe von Euch feststellen möchte ist ob der Ski wirklich das Top-Modell ist oder ein Modell mit „minderwertigem“ Material, wo der Preis künstlich hochgehalten wird. Sollte dem so sein müssten wir die Forummitglieder auf diesen Punkt hinweisen.

LG Marc

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Atomic Race SL 11 sind nicht alle gleich ?

Beitrag von Uwe » 09.01.2010 11:23

Hallo Marc,

frag doch mal direkt bei Atomic an: http://www.atomicsnow.com/de/de/kontakt.jsp
und berichte uns über deren Antwort!
Uwe

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Atomic Race SL 11 sind nicht alle gleich ?

Beitrag von Mixery » 09.01.2010 12:39

... wenn sie denn kommt. :-?

Ich hatte telefonisch mehr Glück. Auf die Anfrage über die Kontaktseite habe ich bis heute keine Reaktion erhalten.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Atomic Race SL 11 sind nicht alle gleich ?

Beitrag von Uwe » 09.01.2010 13:25

Mixery hat geschrieben:... wenn sie denn kommt. :-?

Ich hatte telefonisch mehr Glück. Auf die Anfrage über die Kontaktseite habe ich bis heute keine Reaktion erhalten.
... und Atomic sagt mir extra, dass sie mir keinen Support geben möchten, ich statt dessen alle Kundenanfragen auf ihre Website verweisen soll ... und dann ignorieren sie solche Anfragen :-? ... ganz nach dem Motto "das einzige was stört ist der Kunde" ;-)
Uwe

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Atomic Race SL 11 sind nicht alle gleich ?

Beitrag von Mixery » 09.01.2010 14:21

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech. Koochy kann ja mal den Gegenversuch starten. ;)

Wobei ich die Aussage Dir gegenüber schon ganz schön dreist und arrogant fand.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag