SX11 der richtige für mich

Blub
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2009 13:01
Vorname: Bastian
Ski-Level: 82

SX11 der richtige für mich

Beitrag von Blub » 11.11.2009 13:22

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Ski, mein örtlicher hat mir den SX11 empfohlen, altes Modell für 300€. Wollte mal fragen was ihr davon haltet!

Mein Anforderungsprofil:
Ich halte mich für einen guten Skifahrer, fahre allerdings nicht mehr so viel ca 10 Tage/Saison aber da möchte ich dann auch Spaß haben!
Der Ski darf also ruhig anspruchsvoll/anstrengend sein, dafür verzichte ich gern auf "comfort"
Auf der Piste wird durchaus flott gefahren, er sollte aber auch im Gelände noch fahrbar sein
Preis: möglichst günstig, die 300€ Grenze sollte nicht überschritten werden -> ein Auslaufmodell wär da wahrscheinlich gut!

Hier die Maske:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
28 jähriges Männchen
189cm und 80kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
äh ja mei... so a bissl halt ;) etwas: Mountainbike, Skaten, Langlauf usw alles aber in normalen maßen

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 25Jahren allerdings 10 Jahre pausiert und vor 3 Jahren wieder angefangen

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Pisten möglichst schwer ;)
die klassische Art und wenn es die Piste zulässt gerne ach am carven (üben)
eher schnell

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
ich suche einen "Alltagsski", d.h. Piste 70% und 30% Tiefschnee (wenn ein guter Winter kommt auch gerne mehr)

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
83

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
carven und tiefschnee optimieren

Welche Ski bist du bisher gefahren?
vor der Pause Head TR16
seit 2 Jahren K2 Apache... ist aber eher bescheiden, viel zu weich (war ein spontaner Billigkauf, aber war nicht mal die 120€ wert)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Funcarver: geiles Spaßteil aber für den Alltag wär es mir zu hart

Danke und Grüße
Bastian

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von Uwe » 11.11.2009 14:14

Hallo Bastian,

der SX11 sollte - als Crosscarver - zu deiner Fahrweise passen, ist aber mit "nur" 68mm Mittelbreite nur mäßig für Tiefschnee ausgelegt; typische 70/30-Allmountain haben eher 70 - 80 mm (siehe https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... llmountain)

Aber wenn du ihn in z.B. 176 cm Länge holst, "geht" auch hin und wieder Tiefschnee ;-)

Hierzu siehe auch https://www.carving-ski.de/faq/piste-tiefschnee.php
Uwe

Blub
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2009 13:01
Vorname: Bastian
Ski-Level: 82

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von Blub » 11.11.2009 14:34

Danke für die Antwort und die Links!
Der Angebotene hätte eine Länge von 176cm, sollte also soweit passen.

Ich wollte nen Ski der bezahlbar ist und möglichst viel SPASS bringt, da schein ich ja mit dem SX ganz gut zu liegen. Blöd dass des mit dem probefahren immer so kompliziert ist...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von Uwe » 11.11.2009 14:42

Ob DIESER Ski DIR Spaß bringt, kannst nur du rausfinden ... aber viele sind mit dem SKi zufrieden.
Uwe

Blub
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2009 13:01
Vorname: Bastian
Ski-Level: 82

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von Blub » 11.11.2009 15:58

Ja das stimmt wohl...

Wie gesagt ich möchte einen Ski der Power hat, darf ruhig anstrengend sein! Nachdem mein jetziger... na sagen wir mal weichgespült ist hätte ich jetzt gern das krasse Gegenteil!

Meinst du für des Geld würde es was aggressiveres geben?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von Uwe » 11.11.2009 16:23

Ich glaube unter "aggressiv" stellen wir uns was ganz anderes vor; ICH wollte KEINEN zu aggressiven SKi ... siehe auch https://www.carving-ski.de/faq/aggressiv ... eihend.php

Welcher Ski genau deinen Vorstellungen entspricht, musst du letztendlich selbst "on snow" testen.
Uwe

Blub
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2009 13:01
Vorname: Bastian
Ski-Level: 82

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von Blub » 11.11.2009 17:32

on the snow wäre natürlich perfekt, ist ja schließlich wie bei allem nur selber testen macht schlau :( Allerdings ist dies halt mit meiner Anforderung was günstiges zu erstehen nicht so leicht vereinbar :roll:

Aber ich geb es zu, aggressiv war wohl der falsche Ausdruck! Meiner ist einfach zu weich, also sollte er deutlich härter sein, mehr Zug auf der Kante und stabiler laufen!

Blub
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2009 13:01
Vorname: Bastian
Ski-Level: 82

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von Blub » 13.01.2010 16:30

Hallo,
jetzt muss ich doch den alten Beitrag noch mal ausgraben. Bin nämlich immer noch ned fündig geworden. Allerdings bin ich inzw einen (zu kurzen Atomic SL11) probegefahren, seit dem weiß ich dass ein neuer Ski unumgänglich ist! Denn der Biss auf einer eisigen Piste hat mich einfach begeistert.
Noch mal kurz die Fakten:
Ich: 1,88m groß, ca 80kg, 28Jahre, sportlich, guter - sehr guter Skifahrer
Einsatz: kurze Schwünge - klassisches Wedeln, "bissl" off piste, soll ein Ski sein den man den ganzen Tag fahren kann aber der auch richtig Spass macht -> die Kurvenbahn des SL11 hat mich schon etwas süchtig gemacht
Ob ich den SL11 den ganzen Tag so fahren könnte wie er es verlangt... ich weiß es nicht.
Nach mehreren Beratungen im Umfeld (mim probefahren hat es bisher noch nicht geklappt, entweder der Ski war verliehen, ich hatte keine Lust oder die Paste war einfach bescheiden...) sind folgende zur Auswahl:

Salomon Equipe 3V Race (399€) stell ich mir anstrengend aber spaßig vor
Atomic D2 Varioflex (500€) der teuerste aber wohl der alltagstauglichste
Atomic SX11 (300€) dürfte wohl ein spaßiger Alltagsski sein
Fischer Worldcup RC Pro (390€)
Fischer Worldcup SC Pro (390€)
Völkl Crosstiger Carbon
Racetiger RC (350) könnte für einen Tag auch hart werden

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen, derzeit ist des mein Ranking so wie die Reihenfolge oben...
zum Probefahren: mein Problem ist dass ich meißt spontan zum skifahren aufbreche und dann immer keine Lust hab in der früh mich in die Schlange des Verleihers zu stellen -> wenn ich erst nach dem probefahren kaufen würde, würde es wohl noch Jahre dauern bis ich ne Entscheidung habe :(

Hoffe ihr könnt helfen!

@admin: sorry, hab grad gesehen dass ich im "reinen" Atomic Forum bin, falls möglich bitte in die allgemeine Kaufberatung schieben. Danke!!

Betatester
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2010 15:17
Vorname: Tilo
Ski-Level: 1

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von Betatester » 13.01.2010 18:13

Fischer Progressor 9+
Pistenrowdys fahren Head!

Blub
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2009 13:01
Vorname: Bastian
Ski-Level: 82

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von Blub » 13.01.2010 18:40

Betatester hat geschrieben:Fischer Progressor 9+
Betatester hat geschrieben:Fischer Progressor 9+
Ist der gut oder schlecht oder wie oder was ;)?
Ich kann mich noch an einen Fischer Progressor S+ erinnern, den hat mir auch einer empfohlen, geht der in die Richtung? Hätte 300 gekostet...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag