Atomic Race SL 12 Junior für eine Frau?

Longtime
Beiträge: 17
Registriert: 07.10.2006 16:47

Atomic Race SL 12 Junior für eine Frau?

Beitrag von Longtime » 19.10.2009 11:37

Meine Frau, 167 cm, 61 Kg, 48 Jahre, mittelmässige bis gute Skifahrerin, könnte einen zweijährigen Atomic Race SL 12 Junior, Länge 151 cm, übernehmen. Sie fuhr bisher einen normalen Head Allrounder in der Länge von 157 cm. Passt sowas? Ich kann einen Junioren Race Slalom-Ski irgendwie nicht einordnen. Mir wurde gesagt, dass solch ein Ski einem Allrounder von der Bauweise her überlegen sein und dass dieser sich für eine Allroundski gewöhnte Frau sich etwas spritziger anfühlen soll. Wer kann dazu etwas sagen?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Atomic Race SL 12 Junior für eine Frau?

Beitrag von Uwe » 19.10.2009 11:51

Hallo,

ich kenne den Junior SL zwar nicht, aber grundsätzlich sind Juniorski für Frauen eine Option. Dass der Junior SL höherwertiger und spritziger als der Allrounder ist, ist sehr wahrscheinlich.
Wenn deine Frau eher "driftend" Fährt, kann es sein, dass ihr der Ski zu "aggressiv" ist (siehe auch Aggressive oder fehlerverzeihende Ski?). Wenn sie aber "mehr Gripp" und Carven mag, könnte der Ski sehr gut passen.
Letztendlich kann sie dies aber nur selbst bei einer Probefahrt herausfinden.
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Atomic Race SL 12 Junior für eine Frau?

Beitrag von PK » 19.10.2009 12:34

Ich fahr den "normalen" SL12 und habe den Junior nur mal in Händen gehabt. Konstruktiv sind beide bis auf den etwas weicheren Flex (nicht Torsion!) etwa gleich. Jedenfalls was ich "erbiegen" konnte. Der Sohn eines Bekannten (13, ca. 45kg) fährt ihn aber, daher gebe ich dessen Eindrücke wider, was auch etwa meine vom "normalen" SL12 sind:

Grundsätzlich ist die SL12 Reihe ein Ski der "aktiv und konzentriert" gefahren werden will. Heißt, man muss die Schwünge bewusst und evtl. mit etwas mehr Druck auf die Schaufel einleiten, wie man es vielleicht von "Allroundern" gewohnt ist. Auf der Kante greift er richtig "bissig" und lässt sich nur mit relativ großem Kraftaufwand "korrigieren". Heißt: Man sollte die Kurve schon richtig einfahren um auch sauber wieder rauszukommen. 8) Ausserhalb seines Kontruktionsradius (also bei weiten Kurven, oder gar reinem driften) ist er wirklich "nicht fehlerverzeihend" und reagiert zb. bei falscher Belastung (zb. zuviel Vor- oder Rücklage) sofort. Beispiel: Will man mit den SL12 z.b. schön parallel zum Hang, in gerader Linie abrutschen, ohne das die Skispitzen oder Heck dabei groß "ausbrechen", muss man wirklich jederzeit "richtig" draufstehen. Und wenn er mal "ausbricht", zieht es dich sofort in diese Richtung...
(Bin kein Technik-Experte und hoffe Du kommst mit dieser Laienbeschreibung zurecht)

Fazit: Der SL12 (und was ich sagen kann, auch der "Junior") ist ein Ski der schon ein gewisses Fahrkönnen voraussetzt, dann aber unheimlich Spaß machen kann. Am liebsten "mag" er mittlere bis hohe Geschwindigkeiten, möglichst in seinem Konstruktionsradius oder nur wenig darüber. Gemütliches Cruisen und Gleiten geht natürlich auch, aber "einmal verschnitten, ist immer verschnitten". :wink: Ob man ihn richtig im Griff hat, merkt man übrigens schon nach einem Skitag... nämlich wenn einem die Knie höllisch weh tun. Kann ich aus meinen ersten Tagen "mit ihm" aus eigener schmerzlicher Erfahrung sagen... :wink:

btw.
Ohne Deiner Frau nahe treten zu wollen ... kann evtl. sein das die 61kg für den "Junior" etwas an der obernen Grenze liegt ...

Aber schlussendlich gilt, wie Uwe sagte:
Probefahren!
Servus aus Bayern!
Peter.

Longtime
Beiträge: 17
Registriert: 07.10.2006 16:47

Re: Atomic Race SL 12 Junior für eine Frau?

Beitrag von Longtime » 19.10.2009 19:52

PK hat geschrieben:
btw.
Ohne Deiner Frau nahe treten zu wollen ... kann evtl. sein das die 61kg für den "Junior" etwas an der obernen Grenze liegt ...
Nein, kein Problem, meine Frau ist wunderschön, glaub mir :D in jeder Beziehung ...aber das ist ja auch eine meiner Fragen. Haben diese Skier kein Gewichtslimit?

slalomcarver11
Beiträge: 34
Registriert: 22.02.2009 11:49
Vorname: Simon
Ski: Head i.SL 2008/09

Re: Atomic Race SL 12 Junior für eine Frau?

Beitrag von slalomcarver11 » 19.10.2009 20:26

Ich denke, es könnte sein, dass ihr Gewicht etwas hoch ist. Denn man muss bedenken, dass die Skier für etwas bis 16-jährige und etwa 160 cm grosse Jugendliche gemacht sind. Aber ich denke, dass es noch im Rahmen liegt.


Ich bin letztes Jahre bei einer Körpergrösse von ca. 165cm und 57kg einen 151 cm langen Jugendslalomski von Head (iSL) gefahren und genoss den Ski in vollen Zügen. ich kann einen Ski dieser Klasse sehr empfehlen, wenn deine Frau gerne kurze bis mittellange Schwünge fährt und carving mag. Es macht jedoch auch nichts, wenn man mal rutscht. Der Ski ist auch nicht sehr anstrengend.

Von der Bauweise her ist der ältere Atomic Jugend SL nicht zwingend überlegen, da er eine CAP- Bauweise hat (die andre Bauweise ist Sandwich).

Aber auch ich rate zum Testen. Bei einem guten Angebot und Fahrspass würde ich zuschlagen!

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Atomic Race SL 12 Junior für eine Frau?

Beitrag von PK » 19.10.2009 20:51

Nicht zu vergessen:
Klärt mal ab, ob Z-Wert und Sohlenlänge der Bindung (noch) für Deine Frau passt.
Servus aus Bayern!
Peter.

Longtime
Beiträge: 17
Registriert: 07.10.2006 16:47

Re: Atomic Race SL 12 Junior für eine Frau?

Beitrag von Longtime » 20.10.2009 20:48

Besten Dank allen für die Antworten und Hinweise :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag