Neuer Slalom Rennski Val d´Isere

Benutzeravatar
Chris89
Beiträge: 70
Registriert: 22.08.2008 13:50
Vorname: Christoph
Wohnort: Heeßen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Slalom Rennski Val d´Isere

Beitrag von Chris89 » 05.03.2009 22:57

Bis zur letzten Saison waren die bei Atomic auch die Rennski in Cap-Bauweise (die neuen hab ich noch nicht gesehen), vermutlich damit sie sich optisch nicht von denn Verkaufsski unterschieden. Innen drin steckt ist natürlich ein Sandwich, die Ski hatten halt nur keine Seitenwange. Sollte aber vom fahren her keinen Unterschied machen, es zählen halt doch die inneren Werte *g*

Eberh@rd
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009 10:59
Vorname: Eberhard
Ski: Oxess RG 180, Atomic Race SL9 160
Ski-Level: 88

Re: Neuer Slalom Rennski Val d´Isere

Beitrag von Eberh@rd » 05.03.2009 23:36

extremecarver hat geschrieben:Die Roehren sind nicht im Bindungsbereich.
Also bei meinen zwei Atomic sind die Röhren durchgehend von vorne bis hinten, also auch unter der Bindung. Die Schrauben der Carvingplatten sind bei meinen Atomic ersichtlich mitten in die Röhren reingeschraubt. (Dass die Röhren oder andere Hohlprofile inzwischen nicht nur bei Atomic per Sollbruchstelle kurz vor der Bindung aufhören oder schlagartig in einen Kasten übergehen, ist m.E. ein designbegründeter Riesenquatsch, aber das nur am Rande).
extremecarver hat geschrieben:Meist bestanden sie aus Glasfaser/Plastik.
Dass die ganze Oberschale aus GFK besteht, sieht man unter dem Lack ja ganz gut. Mir ging's aber um das Innenleben. Sprich, sind die Consumer-Atomic einfach von vorne bis hinten und von oben bis unten ausgeschäumt, ist da irgendwo noch Holz oder Titanal zu finden oder wie oder was. Definitiv scheint es keiner zu wissen. Aber da mir meine Circle praktisch nach dem ersten Tag gleich an die Füße gewachsen sind, säge ich vielleicht einen von meinen Atomic mal durch.............
extremecarver hat geschrieben:Das Betasystem war ein super Skiverkaufssystem: Nach 10-20 Tagen zerstoerten die splitternden Fasern den Kern, bzw verloren ihre Spannung. Nicht schlecht jedes Jahr aufs neue sind Neue Ski besser als die alten.......
Naja, wenn man Deine Skibelastungen in einen Quotienten setzt mit den von Durchschnitts-Normalsterblichen erzeugten Belastungen, dann kommt man wahrscheinlich auf einen Wert von etwa 10^5.... :-D

Von Haus aus ist GFK ansonsten bezüglich der Dauerfestigkeit besser als Aluminium (welches gerade hier seine Schwäche hat). Bei Überbelastungen sieht es aber wieder anders aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag