Butterweiche Kanten? (SL 12pb)

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Butterweiche Kanten? (SL 12pb)

Beitrag von PK » 19.01.2009 19:11

Erster Skiausflug, 3 Tage normal gefahren, Pisten gut griffig, wenig Eis --> Grat an den Kanten unter der Bindung --> wurde als noch normal eingestuft... also kurz nachgeschliffen...

Letztes Wochenende, 1 Tag gleiches Gebiet aber etwas "schnellere Gangart", Pisten auch noch gut und griffig, wenig Eis --> schon wieder Grat an den Kanten, wieder besonders unter der Bindung...

Mit meinem alten Ski (Atomic C11:18) musste ich erst alle 3-4 Tage die Kanten nachziehen, aber nun jeden Skitag? Kommt mir etwas "komisch" vor. Vor allem hatte ich beim "alten" nicht diese extreme Gratbildung...

Nun die Gretchenfrage:
Hat der SL 12 (Modell 2007) wirklich so butterweiche Kanten?
Oder stimmt nur mit meinem Ski was nicht? Nur wie kann ich das "nachprüfen" (lassen)?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Butterweiche Kanten? (SL 12pb)

Beitrag von M.H. » 19.01.2009 20:43

Genau weiß es wohl nur Atomic, aber bei denen auf der Website scheinen alle Kanten 'Dura Ätsch' zu sein.

Vielleicht trifft es das Zitat aus dem unten verlinktem Thread
Nicola hat geschrieben:- qualitativ hochwertige skis/rennski haben weichere kanten als billigmodelle, weil man weichere kanten schärfer schleifen kann.
:gdh: viewtopic.php?f=29&t=4642&view=previous

Vom Kantenhersteller:
http://www.cdwaelzholz.com/data-live-cd ... Ski_de.pdf
der sagt aber nur, daß er je nach Bedarf Härtegrade zwischen 42-55 Rockwell liefert.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
Santa
Beiträge: 79
Registriert: 05.10.2007 15:04
Vorname: Claus
Wohnort: Kapfenberg

Re: Butterweiche Kanten? (SL 12pb)

Beitrag von Santa » 19.01.2009 21:50

PK hat geschrieben:Erster Skiausflug, 3 Tage normal gefahren, Pisten gut griffig, wenig Eis --> Grat an den Kanten unter der Bindung --> wurde als noch normal eingestuft... also kurz nachgeschliffen...

Letztes Wochenende, 1 Tag gleiches Gebiet aber etwas "schnellere Gangart", Pisten auch noch gut und griffig, wenig Eis --> schon wieder Grat an den Kanten, wieder besonders unter der Bindung...

Mit meinem alten Ski (Atomic C11:18) musste ich erst alle 3-4 Tage die Kanten nachziehen, aber nun jeden Skitag? Kommt mir etwas "komisch" vor. Vor allem hatte ich beim "alten" nicht diese extreme Gratbildung...

Nun die Gretchenfrage:
Hat der SL 12 (Modell 2007) wirklich so butterweiche Kanten?
Oder stimmt nur mit meinem Ski was nicht? Nur wie kann ich das "nachprüfen" (lassen)?
Hallo,

ich hab ähnliche Erfahrungen mit meinem SX12pb gemacht, da haben die Kanten bereits nach 3 Stunden merklich nachgelassen - wobei unter einer dünnen Pulverschicht doch viel Eis hervorkam...

Der Grat unter der Bindung ist mir auch aufgefallen, anscheinend sind die Kanten einiger Modelle wirklich weicher, da scheint nur permanentes nachziehen zu helfen :-?

Claus

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Butterweiche Kanten? (SL 12pb)

Beitrag von PK » 20.01.2009 09:17

hmm ... dann bin ich mit meiner "Beobachtung ja nicht ganz alleine.

Frage:
Glaubt Ihr es bringt was wenn ich die Kanten mal beim Service meines Vertrauens mit der Maschine schleifen lasse?
Ich denke da mal ganz laienhaft, dass durch die Erwärmung dabei, die Kanten leicht "angelassen" werden (bzw. "getempert", oder wie man das nennt) und damit (wenn auch nur wenig), etwas härter.
Nur mal so als Gedanke. :roll:

Wenn das nämlich so weitergeht, dann sind die Kanten und damit der Ski ja schon nach dieser Saison "durchgefahren"... kein schöner Ausblick.

Und wenn die Behauptung wirklich stimmt. Also "je qualitativer der Ski, desto weicher die Kanten". Dann wäre das nicht gerade im Sinne des "blauäugigen" Käufers ... will ich doch einen Ski einige Jahre fahren können, und nicht nur ein-zwei Saisonen.
Servus aus Bayern!
Peter.

Lincoln

Re: Butterweiche Kanten? (SL 12pb)

Beitrag von Lincoln » 20.01.2009 09:43

Welchen Kantenwinkel haben die Ski?
.
.

Benutzeravatar
Santa
Beiträge: 79
Registriert: 05.10.2007 15:04
Vorname: Claus
Wohnort: Kapfenberg

Re: Butterweiche Kanten? (SL 12pb)

Beitrag von Santa » 20.01.2009 10:23

Lincoln hat geschrieben:Welchen Kantenwinkel haben die Ski?
.
.
Der SX12pb hat Belagseitig 1° und 88° an der Seitenkante, die Winkel vom SL kenne ich leider nicht

Claus

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Butterweiche Kanten? (SL 12pb)

Beitrag von PK » 20.01.2009 14:11

Kantenwinkel ist noch "Auslieferzustand" (bis auf das zweimalige leichte "Entgraten" meinerseits), also keine Ahnung. :-?
Das der SL aber, wie der SX, serienmäßig belagseitig "nur" 1° hat, habe ich schon vermutet... viel zu harmlos das Teil. :lol:
Das muss sich baldigst ändern! :P

Werde mir daher schnellstmöglich die für mich "üblichen" Winkel reinschleifen lassen:
Belag 0,5°, Seite 89°
Damit war ich mit den bisherigen Skiern mehr als zufrieden.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Chris89
Beiträge: 70
Registriert: 22.08.2008 13:50
Vorname: Christoph
Wohnort: Heeßen
Kontaktdaten:

Re: Butterweiche Kanten? (SL 12pb)

Beitrag von Chris89 » 20.01.2009 22:31

PK hat geschrieben:Kantenwinkel ist noch "Auslieferzustand" (bis auf das zweimalige leichte "Entgraten" meinerseits), also keine Ahnung. :-?
Das der SL aber, wie der SX, serienmäßig belagseitig "nur" 1° hat, habe ich schon vermutet... viel zu harmlos das Teil. :lol:
Das muss sich baldigst ändern! :P

Werde mir daher schnellstmöglich die für mich "üblichen" Winkel reinschleifen lassen:
Belag 0,5°, Seite 89°
Damit war ich mit den bisherigen Skiern mehr als zufrieden.
Äh, dann änderst du denn (Außen-)Kantenwinkel ja nicht wirklich. 89° meint den Winkel zum Belag, 1° meint den Winkel den die Kante vom 90°-Winkel abweicht. 89° entspricht also 1°. Ich habe in meinem SL12 87° und hatte damit bisher auf allen "normalen" Pisten guten halt. Zum freien Fahren würde ich allerdings Belagsseitig einen Winkel > 0,5° wählen, da du dabei nicht immer 100% konzentriert fährst und deshalb schnell verkantest.

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Butterweiche Kanten? (SL 12pb)

Beitrag von Ramon 23 » 20.01.2009 23:36

Hallo Chris!
1° meint den Winkel den die Kante vom 90°-Winkel abweicht.
Mit 1° ist der "hängende" Schliff der Belagseitigen Kante gemeint.
89/0,5° ergeben somit einen Gesamtwinkel von 89,5° :D
Du hinterschleifst halt deine Seitenkante mehr so dass der Kantenwinkel kleiner wird.
PK meinte ja das im 1° Belagseitig zu harmlos sind.
:gdh: viewtopic.php?f=29&t=3585
Bei deinen 87° musste halt öfter nachschleifen. PK will halt einen haltbaren Schliff.
Und laut obigem Test merkt man halt eher einen Unterschied vom Belagseitigen Winkel als den (stärkeren) Hinterschliff der Seitenkante.

Gruss Nils

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Butterweiche Kanten? (SL 12pb)

Beitrag von PK » 21.01.2009 00:50

Hi Christoph,
glaub mir, wenn ich scheibe 1° ist mir zu harmlos, dann mein ich das schon so ... :roll:
Und keine Sorge, ich fahr schon gut genug, damit ich die 0,5° auch jederzeit beherrsche. :wink:
Nix für ungut. :P

Nils: Du hast es erfasst ... :D
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag