die kreuzbandlose Linda...

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 19.03.2008 20:59

Horrorvorstellung!!

Natürlich überlege ich mir, was ich tun würde, wenn es mich einmal so erwischt, dass der Skisport gefährdet wäre. ICH würde mich operieren lassen. Ich weiß nicht, ob ich das könnte wie dieser Typ, den ich im Urlaub in Heiligenblut gesehen habe. Als Beinamputierter hat er eine komplette Schulklasse im Skifahren unterrichtet und - ist selbst super gut gefahren. Ich würde es zumindest versuchen - denke ich. Als ich 2005 in Hintertux bei der zweiten Abfahrt abgeflogen bin und mir eine Schulterfraktur zuzog, hatte ich schlaflose Nächte, weil ich dachte, ich müsste pausieren. Ski- und Radfahren lass ich mir nicht nehmen. Nee.

Klar, Linda, es ist Deine Entscheidung und wenn Dir das Reiten reicht ...... bedauerlich finde ich es dennoch.

Gruß, alles Gute und gute Besserung

Thomas

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 19.03.2008 21:59

danke thomas. wird schon werden, ich bin ja jetzt schon wieder ganz gut fit.

ja, letztendlich war das skifahren in den letzten jahren eine schöne abwechslung; der reiten ist mein spocht und wird es immer sein. DEN übe ich öfter als 14 tage im jahr aus. und reiten ist ganz nebenbei jetzt auch noch gut bei kreuzbandlosen knien. :D

es ist ja nicht so, daß ich nicht skifahren könnte. ich bin schließlich nach dem hinfallen auch aufgestanden und noch von schönried bis zweisimmen gefahren (mit schmerzen, aber gefahren!).

aber: ob ich noch mehr riskieren will, muß ich mir noch überlegen. auf jeden fall liegt der verzicht auf skifahren nahe (zumal ich noch andere, größere baustellen hab!).

ich hab ja noch etwas zeit, darüber nachzudenken. aber wir haben bereits darüber gesprochen, dem skispocht zu entsagen. schatzi, der meinetwegen damit angefangen hat, zieht natürlich ein gesicht, ist aber einverstanden. meinetwegen könnte er aber auch alleine fahren.

ich muß gucken, was noch passiert und wie das alles wird. und vor allem, was ich noch bereit bin zu riskieren...

[ externes Bild ]
olygraphie.de
_________________

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 20.03.2008 13:52

mich würde interessieren, warum du eine OP kategorisch ausschließt. Musst du aber nicht verraten, wenn du nicht willst...

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 20.03.2008 18:15

tja. erstens, weil es mir nicht schlecht geht so, wie es jetzt ist. zweitens, weil ich absolut keine lust hab auf vollnarkose. drittens weil ich keine lust hab, die saison deswegen ausfallen zu lassen, denn mein pferd ist fit. viertens.... keine ahnung, es gibt eine reihe von gründen, die dagegen sprechen.

ich hab so viele großbaustellen, an denen nichts zu ändern ist, daß diese kleinigkeit wirklich fast ein lacher ist...

warscheinlich glaubt ihr es nicht, aber es ist kaum noch was zu merken von dem abben kreuzband. wenn es nicht so wäre, würde ich die OP in betracht ziehen. aber man kann wirklich sehr gut ohne leben. und darum mach ich das nun. :wink:
olygraphie.de
_________________

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Beitrag von sirhay » 20.03.2008 19:21

Gibt es denn nicht Beinschienen, die das Knie fixieren und mit denen man Skifahren kann??

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 20.03.2008 20:18

Gibt es, Kostenpunkt etwa 1000-2000€ fuer gute Modelle Massangepasst aus Carbon, etwa von Ortema. Diese werden auch bei einigen Sportarten, insbesondere bei jungen Athleten provisorisch verwendet (vor allem in Skandinavien).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 20.03.2008 21:44

also, ich bin direkt nach dem sturz gefahren, das ging besser als laufen...

jetzt aktuell hab ich absolut keine probleme mit treppensteigen, umknicken und so (der übliche mist halt ohne KB). es ist nicht wie neu, aber es ist im grünen bereich. allerdings mach ich auch jeden tag mehrfach meine übungen und reite fleissig. das hilft ungemein, ich hab über tag kaum noch bis gar keine schmerzen oder probleme.

abends aufm sofa rumort es noch ein wenig im knie; aber das ist nichts neues, das war vorher schon der fall (verschleiß). da muß ich durch.

:D
olygraphie.de
_________________

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 11.04.2008 22:24

moin,

acht wochen nach dem unfall wollte ich euch mal auf den neuesten stand bringen. dieses video entstand heute mittag und mir fiel eben auf, daß man darauf erkennen kann, wie ich jetzt laufe. :D

http://www.youtube.com/watch?v=Q03-Q5JBrno

kann man nicht mehr erraten, welches knie inner grütze ist, oder? :lol:
olygraphie.de
_________________

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 11.04.2008 23:37

....hmmm, weiß nicht, bleibe immer wieder bei den dressurvideos hängen :D ich brauch auch mal jemanden, der mich so oft aufnimmt! ich habe genau EIN video aus mittlerweile 20 jahren reiterei :cry:
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 12.04.2008 00:19

antje, ich brauch immer nur kurze stücke, weil ich immer einiges überprüfen muß zuhause. das kann auch mal nur ein krumpeliges testen von irgendwas sein, oder jetzt z.b. wo es an die hankenbeugung geht, da muß mal einer kurz draufhalten. wenn ich das nicht überprüfen kann, wie soll ich dann wissen, obs okay ist?!

aber ich lauf doch schon fast lahmheitsfrei, oder??? :D
olygraphie.de
_________________

Antworten