Schulter ausgekugelt, reha

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schulter ausgekugelt, reha

Beitrag von extremecarver » 17.01.2017 16:49

ist das ech so übel - hab mir heute auch meine Schulter ausluxiert.
Gegen 1000 hatte ich dann eine pechsträne, im lift beim rauffahren viel ein stock runter - im eisgratsteilhang am Stubaier löste dann an einem ski die bindung aus (zu locker - sprich 6 statt offiziell laut Liste 6.5 - oder normalerweise real so 10 bei GS Rennski) weil der Ski im Lockerschnee hängenbliebt. Mit 10Z wäre mir nix passiert. Dann auf einem Ski noch 15m weitergefahren - bis es den im Weichschnee auch fing, und mit 2 Stöcken hätte ich es auch runter geschafft von der Ballance oder zu bremsen - und dann beim Sturz durch die Panik muss mein kaputtes Bein schützen (VKB OP 11 Monate her) obwohl eh kein Ski mehr dran war - Fehlschluss halt - so nicht aufgepasst dass ich auf die Schulter flog und diese luxierte.

Ich dachte her mal ein paar tage kein skifahren. Evtl dann in 3-4 Tagen dann halt ohne Stöcke mit Arm in Schlinge fahren - die ich noch 2-3 Wochen tragen muss. Derzeit geht von Schmerzen her noch nichts.


Bin dann 50m den Eisgratsteilhang rauf meinen zweiten Ski von oben holen, dann runter zum Gamsgarten und von den Schmerzen her wusste ich Schulter ist luxiert. hier hätte ich richtig handeln sollen - sprich per 112 unten Krankenwagen rufen und einfach mit Gondel runter. Aber nein - hab halt erstmal nach erste Hilfe raum gefragt- dort 15min gewartet bis jemand kam (heute war hier irgendwie alles versptätet - nur damit die anrufen und einen Krankenwagen nach Neustift ordern. Da hätte ich 20-25min schneller sein können- vor allem da sie mir halt den Arm nicht einrenken dürfen. Bis der Arm dann mal wieder drin war - hats gut 100min gedauert. Also wer sich da was tut - was nicht direkt genäht werden muss - lieber selber runter und nach Neustift zum Arzt. Halt per Krankenwagen wenn alleine - oder per privatauto wenn mit Freunden unterwegs (geht definitiv schneller). Hatte gedacht im Erste Hilfe Raum kann mir jemand die Schulter gleich wieder reinziehen (zu blöd wenn man alleine unterwegs ist - normalerweise mit Freunden schauen wir uns in so einem Fall kurz nochmal ein youtube howto Video an - und dann wird sowas mi vereinten Kräften schnell erledigt - je schneller desto besser. Braucht ja in dem Falle eigentlich nur einen Stuhl und ein, zwei Decken - dann Kopf festhalten und ordentlich anziehen.


Ein Freund von mir hat sich vor gut 15 Jahren auch mal die Schulter ausluxiert zum ersten mal - der stand 4 Tage später wieder am Brettl, und 2 Wochen später war er wieder im Funpark einfache Flips usw - wo er den Arm halt nicht zu stark zum Schwung holen brauchte. Der ist halt voll Draufgänger - aber da bin ich nicht weit weg.
Hab Ende April mein erstes MTB Endurorennen - EWS Qualifier - bis dahin muss alles wieder top sein und auch schon 1 Monat DH Training. Sprich ab Ende März möchte ich dann definitiv jeden zweiten Tag 5000-6000HM DH fahren (Nordketten Singletrail). Mein MTB Training hatte ich eigentlich in 2 Wochen wieder drinnen - könnte da 2-3 Wochen auf Straße verschieben.

Am Röntgen sah alles gut aus - werde mich jetzt wohl mal schleunigst um ein MRT kümmern.


BTW - ich glaub das war mein erster Sturz auf Ski seit gut 3 Jahren... Nix wildes und Schulter ausluxiert - mal wieder einfach Bullshit.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Schulter ausgekugelt, reha

Beitrag von Pancho.Ski » 25.01.2017 16:00

extremecarver hat geschrieben:normalerweise mit Freunden schauen wir uns in so einem Fall kurz nochmal ein youtube howto Video an - und dann wird sowas mi vereinten Kräften schnell erledigt - je schneller desto besser. Braucht ja in dem Falle eigentlich nur einen Stuhl und ein, zwei Decken - dann Kopf festhalten und ordentlich anziehen.
Iss klar. Mach ich nicht anders... :gdh:
https://www.youtube.com/watch?v=J7S4BULc-p0

:o

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Schulter ausgekugelt, reha

Beitrag von skifossil » 26.01.2017 17:39

Gute Besserung! Cooler Bericht, wenn er ein Drehbuch für das nächste Youtube-Action-Video werden soll, dann an der Talstation vor Frust die Schulter gegen den Liftmast hauen ... und das Gelenk ist wieder drin. Echte Helden machen das so.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schulter ausgekugelt, reha

Beitrag von extremecarver » 26.01.2017 17:53

Also dass mit dem einrenken ist keine gute Idee - wenn man in 10-15min einen Arzt findet - aber ansonsten ist das kein Riesen Ding. Frag etwa mal bei Wakeboardliften einen der Aufseher/Betreiber - da gibts sehr viele luxierte Schultern und einem Freund den Arm wieder einrenken keine riesen Sache.

Bezüglich selber nähen - ich kenne tatsächlich jemanden der das mal auf eine 8cm lange Wunde gemacht hat auf einer Klettertour - allerdings am Bein da ist einfacher mit 2 Händen... - hatte halt wenig Alternativen da er in den Anden abseits der Zivilisation war (vor handy Zeitalter) und der Schnitt ziemlich tief war (wenn er innerhalb ein paar Stunden zum Arzt kommt - würde er das nicht machen). Im Gegensatz zu so Leuten wie dem Typen der sich seinen Arm mit Taschenmesser abgetrennt hat (gab ja den Film drüber) ist eine kleine Naht kein Ding wenn man es vorher säubern/desinfizieren kann.


MRT Termin hab ich in ein paar TAgen. Schulter ist noch ziemlich steif und tut weh - irgendwie auch oder grade am Bizeps - ich hab die blöde Ahnung dass da ein Band locker rumhängt. Naja skifahren war ich trotzdem schon wieder. Man soll sich ja nicht die Laune komplett verderben.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten