Kreuzbandriss - Physio und Rehaplan

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Kreuzbandriss - Physio und Rehaplan

Beitrag von Winterfreak » 04.02.2019 12:36

Hey Leute,
ich brauche mal dringend euren Rat bzw. eure Einschätzung. Meine Freundin hat sich in der letzten Dezemberwoche beim Skifahren das vordere Kreuzband gerissen (und den Tibiakopf gebrochen, was ja eine häufige "Begleiterscheinung" ist). Sie wurde am selben Tag vor Ort operiert und alles ist super gelaufen. Direkt im Urlaub hat sie mehrmals Physiotherapie in der Klinik gehabt und es wurde uns gesagt, dass nach der Urlaubswoche dann die Weiterbehandlung bei einem Orthopäden vorgenommen werden soll.
Leider habe ich das Gefühl, dass wir bei dem Orthopäden, bei welchem sie nun in Behandlung ist, leider eine schlechte Wahl getroffen haben :evil:
Das Problem ist das folgende: Besagter Orthopäde meinte Anfang Januar, dass Sie nun erstmal drei mal pro Woche bis Mitte Februar Termine zur Physiotherapie bekommt. Bei der Nachfrage nach einer Reha meinte er, dass das noch nicht so eilt und man sich "später darum kümmern würde". Dummerweise haben wir uns auf die Kompetenz des Arztes verlassen und nicht sofort die Reha beantragt. Vor einer Woche wurde der Arzt wieder darauf angesprochen, wie es denn nun mit einer Reha aussehe (wer weiß ob der Arzt von sich aus überhaupt mal wieder auf die Reha zurückgekommen wäre). Was macht der nette Herr dann jedoch? Er verschreibt meiner Freundin "Rehasport", was nunmal absolut nicht einer Reha entspricht :evil: Eine richtige Reha (ob stationär oder ambulant) ist aber nunmal absolut notwendig nach einem Kreuzbandriss :roll: :roll: Der Antrag auf Rehasport ging also wieder zurück an den Arzt und wir mussten ein bisschen Stress machen, bevor jetzt wirklich ein Rehaantrag aufgesetzt wurde.
Jetzt fing der ganze Spaß so richtig an... Nach mehrmaligen hin und her haben wir herausgefunden, dass man nicht so eben eine Reha anfangen kann, sondern Wochen an Bürokratie vorbeigehen müssen, bevor klar ist wo und wann die Reha angetreten werden kann. Für irgendeinen Vorantrag müssen wir nun 1-2 Wochen warten, bis der richtige Antrag bei der Krankenkasse eingeht, die daraufhin nochmal alles prüft und sich darum kümmert wo meine Freundin die Reha antreten kann. Die Krankenkasse meint hierfür auch nochmal 3-5 Wochen zu brauchen :evil:
Ja letztlich ist es auch unsere Schuld, dass wir uns nicht eher informiert haben und blind auf den Arzt gehört haben.
Ich habe an mehreren Stellen gelesen und von Freunden gehört, dass die Reha jetzt aber nunmal das A und O ist nach einem Kreuzbandriss und man nicht ewig mit dieser warten soll. Optimal wäre es direkt nach der Physio mit der Reha zu beginnen. Das heißt die Reha hätte nun Mitte Februar bis Ende Februar anfangen müssen, was jetzt aber nicht mehr möglich ist. Realistisch bei diesem ganzen Chaos beim Arzt und der Krankenkasse ist wohl eher Mitte März bis Anfang April bis die Reha anfängt.
Wie kritisch seht ihr das, dass die Reha nun so spät anfängt? :cry:
Bei einer Reha macht man ja mehrere Stunden am Tag gezielt Übungen für das Knie. Können wir das ganze einfach schon vorher selbst in die Hand nehmen und Übungen machen? Habt ihr Tipps wo wir gute Quellen finden können, wie man das ganze selbst in die Hand nimmt und welche Übungen bei einer Reha fürs Kreuzband vorgenommen werden?
Ist echt eine beschi**ene Situation. Ich will ja schließlich, dass sie "schnell" wieder fit wird und in der nächsten Skisaison "nichts" mehr von dem Knie merkt :D
Hoffe ihr könnt ein paar Tipps geben oder irgendwie anderweitig weiterhelfen

Vielen Dank schonmal ...
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kreuzbandriss - Physio und Rehaplan

Beitrag von Dani67 » 04.02.2019 13:29

viewtopic.php?f=79&t=17229

Hier ist meine Geschichte betreffend Kreuzbandriss....

REHA (so wie Du es oben mit eigentlicher REHA beschrieben hast) hatte ich keine, ich hatte zuerst Physio und dann auch noch medizinisches Krafttraining. Die Hauptübung waren Squats und unterschiedliche Balance Boards.

Ich hatte einen sehr positiven Verlauf und bin gut 6 Monate nach der OP wieder auf den Skiern gestanden, kurz später auch wieder beim Freeriden. ich habe auch Jahre später absolut keine Schmerzen oder Stabilitätsprobleme im Knie. Hoffe, dass es auch langfristig so bleibt!!!!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kreuzbandriss - Physio und Rehaplan

Beitrag von extremecarver » 04.02.2019 19:10

Also in AT bekommt rein niemand Reha wegen VKB. Wennst mehr wie 20 Termine beim Physio willst darfst schon betteln. Wobei mit selber üben und Fitnesscenter sind 20-25mal Physio auch ausreichend.

(ich war 4 Wochen nach meiner letzte VKB OP wieder skifahren, halt auf einem Bein und nur so 3000HM. Nach 2.5 Monaten warens dann einbeinig 8000-9000HM am Tag - konnte es einfach nicht lassen und die Saisonkarte musste ja noch irgendwie reingefahren werden 8) ). Mein Knie ist mit nur noch 50%/40% Meniskus aber schon gut mitgenommen (4Ops, habs halt früher etwas übertrieben, bzw wars mir das Risiko wert. Dann halt 14 Jahre nach der 2. VKB OP hat es kaum mehr gehalten und zerriss bei recht kleinem Schlag).

Würde ich immer so lange warten wie die Ärzte empfehlen - dann wäre ich ja depressiv geworden - aber gute Ärzte sagen einem eh das Risiko je Art von Sturz und nicht darfst du oder nicht. Bei alle 2-3 Jahre irgendeine OP wegen Sportverletzung - hab ich nur einmal zu früh angefangen mit Sport und ewtas Pech gehabt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: Kreuzbandriss - Physio und Rehaplan

Beitrag von BBR-Andy » 04.02.2019 20:42

Was ist wichtig nach der OP?

Muskelschwund verhindern.
Bewegung vom Knie, aber nicht über 90° Beugen
in den ersten 3 Monaten.
Mit einem Kurbelverkürzer Pedalverkürzer geht
das preiswert.
Z.Beispiel: https://www.internet-bikes.com/de/1978- ... gKyOvD_BwE
Beim Radfahren, egal ob am Ergometer oder auf dem Rad,
bewegst Du das Knie in einer Std. ca 3600 mal (60er Trittfrequenz).
Das macht keine Reha oder Physio.
Pumpt übrigends jede Schwellung aus dem Knie.
Jeden Tag leichtere Beweglichkeit und mehr Kraft.
1-2 Std. täglich trainiert.
Wenige Wochen nach der OP konnte ich bereits die gleiche Leistung auf dem Ergo
bringen wie vorher. Allerdings ca 70/30% auf die Beine verteilt mit Klickpedal.
Nach 3 Monaten die Verkürzung entfernt und wenige Tage später hatte ich wieder
volle Beweglichkeit im Kniegelenk.
Bis hin zum schmerzfreien Wiegetritt mit voller Kraft hat es
dann nochmal ca. 2-3 Wochen gedauert.
Danach wieder jeden Sport gemacht, auch Kiten.
Nur mit Joggen auf unebener Wiese hab ich mir noch
länger Zeit gelassen.
Beim Physio war ich nur 1mal.
Der wollte sofort über 90° Beweglichkeit erzwingen,
(Trotz eindringlicher Warnung von meinem Chirurgen(Professor)
worauf ich mich sofort verabschiedet hab.

Lieber Gruß
BBR Andy

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: Kreuzbandriss - Physio und Rehaplan

Beitrag von BBR-Andy » 06.02.2019 09:10

Erklärung für die 90°:

Das Implantat (bei mir aus der Pathellasehne)
ist für den Körper erst mal ein Stück fremdes Fleisch
auf neuem Platz, das er eher abstoßen möchte.
Das muß der Körper erst mal aktzeptieren und versorgen.
Erst nach ca. 3 Monaten ist die Elastizität ausreichend hergestellt
für stärkere Dehnungen.
Vorher leiert man das Teil aus.
So mein behandelnder Chirurg gleich nach der OP.
Bin gut damit gefahren.

Lieber Gruß
BBR Andy

Antworten