Schienbeine nach 2 Skitagen immer wund

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
odenwälder
Beiträge: 133
Registriert: 12.04.2015 20:21
Vorname: Robert
Ski: zu viele, sagt meine Frau
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 20

Re: Schienbeine nach 2 Skitagen immer wund

Beitrag von odenwälder » 28.01.2018 23:52

das Thema Skischuh solltest Du Dir trotzdem noch einmal näher ansehen.
Dass Frühjahrsschnee eine schlampigere Fahrweise zulässt würde ich nicht unterschreiben. Eher im Gegnteil, Du musst Deine Fahrweise laufend dem Schnee anpassen und arbeitest viel mit dem Sprunggelenk. Wenn der Schaft zu locker am Wadenansatz sitzt (oder die Ferse keinen Halt findest), dann rutschst Du im Schuh hin und her, das scheuert. Aus Deiner Schilderung drängen sich für mich folgende Fragen auf:
Reibt es immer noch, wenn Du alle Schnallen richtig (auf Zug) zu hast und (falls vorhanden) irgendwelche Gehhilfedingensens abgestellt hast?
Wenn ja:
Ist Dein Schuh zu groß? (Als Hilfestellung: Alpinskischuhe kann man IMHO kleiner als Laufschuhe kaufen. D.h wer z.B. mit Asics Größe 28,0 bequem läuft (Salomon ist da noch extremer) kann ruhig mal einen Skischuh Größe 27,5 ausprobieren.)
Ist der Leisten zu breit/zu hoch und Du hast einen schmalen Fuß/flachen Rist? Wenn der Schuh eher ein Komfort-Apres-Ski-Modell ist, dann ist der dicke Schaum des Innenschuhs bereits nach wenigen Wintern möglicherweise soweit eingetreten, dass Du mit schmalem Fuß nicht mehr richtig Halt findest.
Hast Du einen hohen Wadenansatz und der Schuh ist möglicherweise für Leute mit niedrigem Wadenansatz gemacht (Deshalb ist es manchmal keine gute Idee als erwachsener Mann mit Jugend- oder Damenschuhen zu fahren)?
Ist der Innenschuh schon so durchgetreten, dass Du keinen Halt mehr findest?
Ist der Schuh schon so alt, dass sich die Flexibilität der Kunststoffe verändert hat?

Frodo
Beiträge: 43
Registriert: 21.12.2008 00:44
Vorname: Tom
Ski: Head Supershape Magnum
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Schienbeine nach 2 Skitagen immer wund

Beitrag von Frodo » 29.01.2018 17:52

Danke für die Antworten !

Meine Skischuhe sind nun beim Skischuhexperten, ich bekomme eine stabilere Einlage, die vor allem im Fersenbeteich etwas höher wird, dann sollen noch Keile in den Skischuh. Ich bin schon auf Morgen gespannt, wie der Unterschied ist. Ob es wegen der Schienenbeine wirklich hilft, kann ich dann natürlich erst im nächsten Skiurlaub sehen, da ich die Schutzpflaster darauflassen muss.

Frodo
Beiträge: 43
Registriert: 21.12.2008 00:44
Vorname: Tom
Ski: Head Supershape Magnum
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Schienbeine nach 2 Skitagen immer wund

Beitrag von Frodo » 30.01.2018 20:30

Bin heute mit den neuen Sohlen in den Skischuhen gefahren und bin total begeistert, ich hatte noch nie Skischuhe die auch nur annähernd so gepasst haben, wie die Lange RS 110 mit dem Einlagen😀

Es war zwar doch etwas mehr, als ich eingeplant hatte, bin mir auch ziemlich sicher, dass sich das Problem mit den Schienenbeinen nun auch erledigt hat und sich die Investition damit gelohnt hat.

outdoortreff
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2018 10:03

Re: Schienbeine nach 2 Skitagen immer wund

Beitrag von outdoortreff » 25.05.2018 10:07

meine Lösung ist Schienbeinschutz, klein, angenehm und praktisch.
Ich habe mal meine Skischuhe nicht fest verspannt und es befand sich eine Falte. Dann bleibt die Falte immer da diese macht wund.
Ich habe mir einen Schienbeinschutz aus careshop geholt und es half super.
Nun habe ich neue Skischuhe. Der Schienbeinschutz liegt im Schublade. Irgendwann brauche ich den wieder.

Tellerlift
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2020 10:39
Vorname: Stefanie
Ski: Fischer RC4
Skitage pro Saison: 14

Re: Schienbeine nach 2 Skitagen immer wund

Beitrag von Tellerlift » 29.10.2020 15:34

Ich habe auch so Gel-Auflagen Pads für die Schienbeine und die sind Gold wert.
Die kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen.

Normalerweise freut es mich sonst nicht mehr so richtig mit Druck zu fahren, weil die Schienebeine so weh tun. Aber so geht es gut. Ohne denen fahr ich nun nicht mehr Ski

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag