Wie wieder beginnen nach Kreuzband OP?

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Wie wieder beginnen nach Kreuzband OP?

Beitrag von spark » 05.01.2017 10:35

Hallo Skifahrer,
am Samstag haette ich die Moeglichkeit mit einer Gruppe von Skifahrer nach Les Arcs zu fahren. Eigentlich wuerde ich schon gerne mitfahren. Im Moment macht das Knie keine Probleme. Ich habe eher eine Erkaeltung.
Ausser Frage steht, dass ich erstmal alleine Skifahren muss, da die Gruppe zu fortgeschritten ist. Vor meinem Unfall konnte ich rote Pisten und auch manchmal schwarze fahren, aber jetzt moechte ich das noch nicht.
Wie habt ihr nach einer Kreuzband OP wieder mit dem Skifahren angefangen? Ich glaube, ich habe ein Problem mit dem Kopf und dem Skifahren und Angst vor einem erneuten Unfall. Daher dachte ich, ich suche mir erstmal ein paar leichte blaue Pisten und uebe Schneeflug und so.
Was denkt ihr bitte?
Danke!

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Wie wieder beginnen nach Kreuzband OP?

Beitrag von Dani67 » 02.02.2017 16:37

Hallo Leidensgenosse

Ich denke es ist sehr individuell wie man wieder beginnt, meine Story dazu unter dem Link

viewtopic.php?f=79&t=17229

Für mich war wichtig, dass ich nicht zu stark am Knie herumstudierte. Mein Motto lautete draufstehen losfahren, mal schauen. Mein Vorteil war, dass ich mit dem gerissen Kreuzband die Saison noch fertig gefahren bin und erst dann operiert habe. So hatte ich den Vergleich der Stabilität zum fahren mit gerissenem Kreuzband und da war natürlich das operierte Knie wieder TOP. Heute 3 Jahre danach darf ich sagen, alles null Problemo nie auch beim Freeriden oder Enduro fahren mit dem Bike einmal ein Problem oder auch nur die kleinsten Schmerzen.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Wie wieder beginnen nach Kreuzband OP?

Beitrag von spark » 02.02.2017 18:49

Moin, moin.
Meine OP fand am 1.10.2015 statt. Ich habe nach der OP 6 Monate Physiotherapie gemacht, 3 Monat leider nur passiv, 3 Monate aktiv.
Am 7.1.2017 ging es fuer mich dann das erste Mal wieder auf die Piste.
Die ersten 500m bin ich sehr unsicher gefahren, allerdings sofort parallel, Schneepflug war irgendwie komisch. Nach der blauen Piste kam schon eine weite rote. Klappte alles gut, nur ich war sehr viel langsamer als der Rest der Gruppe. Dann kam ein Ziehweg und wieder eine rote Piste. Netterweise wurde ich dann aufgefordert hoch zum Aiguille Rouge zu fahren. Die rote Piste war anfangs sehr eng, Schneepflug und dann bin ich langsam parallel runtergefahren. Irgendwann war ich dann auf einer schwarzen Piste, die gar nicht mal schwer war bei den damaligen Konditionen. Dann ging es zur Mittagspause.
Das war aber dann auch die Zeit, wo ich das erste Mal auf flacher Strecke einfach hingefallen bin. Ich war fix und fertig. Nach der Mittagspause bin ich nur noch ganz leichte blaue Pisten gefahren.
Meine Oberschenkel waren total verkrampft (Rueckenlage, Probleme mit den nicht passenden Schuhen).
Abends zwickte das Knie und der Aussenminiskus.

Beim naechsten Ausflug bin ich dann alleine gefahren (nur blaue Pisten und eine rote), da die anderen mir zu schnell fahren. Wieder das gleiche Problem mit den nicht passenden Schuhen und den verkrampften Oberschenkeln. Meine Kondition ist auch gut.
Im Moment fahre ich kein Ski mehr, weil ich keine passenden Schuhe wirklich finde. Das sollte etwas fuer die naechste Saison sein.

Insgesamt muss ich aber sagen, so richtig verlernt man das Skifahren nicht. Es ist noch viel haengengeblieben. Mein Gruppenleiter war etwas ueberrascht und ich auch ueber mich. Die schwarze Piste hat sogar Spass gemacht, aber gut, die Bedingungen waren an diesem Tag auch nicht schlecht und es gab kein Eis.
Wann immer ich jedoch ueber Eis fahre, habe ich Angst und es bleibt die Angst vor dem Fallen und vor einer erneuten Verletzung.

Antworten