Frage zum operierten Kreuzband

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Frage zum operierten Kreuzband

Beitrag von spark » 15.12.2016 00:39

Guten Morgen.

Man muss nicht unbedingt Skifahren, um einen Unfall zu haben :D.

Vorfall: Ich bin heute nachts auf unseren Hausberg hochgewandert (400m HM), einfacher Weg. Auf dem Rueckweg habe ich eine Treppe von der Stadtseilbahn genommen. Gut, dass ich mich am Gelaender festgehalten habe. Ich bin mit dem Wanderschuh haengengeblieben, nach hinten gefallen und meine Ferse hat der Oberschenkel beruehrt. Das Kreuzband wurde also sehr gut gedehnt. Leider war es das Knie, wo ich am 1.10.2015 operiert worden bin.
Schmerzen hatte ich jetzt keine, ausser am Aussenmeniskus, der eh immer rumzickt zeit dem Unfall.
Meine Frage: Was passiert, wenn man sich das operierte Kreuzband wieder reisst? Merkt man da etwas? Tut das so weh, wie beim ersten Mal?
Ich habe jetzt Angst, dass man nach der OP im Prinzip kein Gefuehl mehr fuer das Kreuzband hat, weil es ja einfach in den Knochen geschraubt wird. Kann es sein, dass, da meine Ferse den Oberschenkel beruehrt hat, das neue Kreuzband einfach ueberdehnt wird oder aus der Verankerung rausrutscht und es nicht mehr weh tut, wie beim ersten Mal?
Noch eine Frage: Sieht der Operateur eigentlich solche Dehnungen auch vor, wenn er die Laenge des Bandes bestimmt oder dehnt sich das spaeter selbst mit der Zeit?

Dumme Frage, aber ich mache mir etwas Sorgen.
Den Berg konnte ich danach ohne Probleme hinabsteigen, nur der Meniskus zickt, aber das macht er seit der Op immer beim Wandern.
Wie ist also das Gefuehl, wenn man sich das neue Kreuzband reisst?
Danke schoen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage zum operierten Kreuzband

Beitrag von extremecarver » 15.12.2016 20:41

Nein - tut deutlich weniger weh. Dass weiß ich aus zweifacher Erfahrung. Beim letzten mal kaum Schwellung, hat sich so angefühlt wie halt mal blöd bewegt und war nach 2 Tagen wieder komplett normal. Erst bei Überbelastung der Muskeln war mir dann sofort klar - VKB ist wieder hin.

Wie lange operierte Kreuzbänder halten - ist im bis 10 Jahres Zeitraum glaub ich inzwischen recht gut dokumentiert. Dass sie aber schneller abbauen dürfte normal sein. Nach 12 oder 13 jahren mit Plastik wars wieder kaputt, und der Fink (sehr bekannter ÖSV Arzt) meinte nur zu mir - tja kann halt passieren. Die meisten hören spätestens 10 Jahre nach der OP mit Risikosport auf - wie hoch die Belastung dann noch aushält ist wohl schlechter dokumentiert - vor allem weil halt nicht jeder den neuerlichen Riss merkt.

Kann natürlich auch sein dass es sich dehnt - und dann so lang ist dass es kaum mehr Funktion hat. Evtl denaturiert es dann noch schneller. Hatte eine ganz leichte Schublade definitiv schon so 3-4 Jahre nach der zweiten OP. Beim dritten Riss ist es definitiv bei einer sehr leichten Belastung (kurzer schneller Schlag, nicht grad hart) passiert. Das waren nicht >100kg die es da hätte halten müssen. Muskelmäßig war ich da grad absolut top Beinand. Allerdings mit Rückenschmerzen, Umzugstress grad um und eingeklemmten Nerv etwas gehandicapt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Frage zum operierten Kreuzband

Beitrag von spark » 15.12.2016 22:03

Hallo Felix,
danke für deine Einschaetzung. MRT bekomme ich auf keinen Fall einfach so. Dann sollte ich vielleicht mal den Arzt besuchen, richtig?
Nur wenn er den Schubladentest macht, kann das ein Hinweis sein, was nun letztlich passiert ist, oder?
Ich wollte am Samstag nach 2 Alpes, um ganz langsam wieder mit Skifahren anzufangen. Ich frage mich, ob dies nun eine schlechte Idee ist.

Warum leiert das Originalkreuzband denn nicht aus? Wächst das neue nicht mehr richtig ein und wird mit Nährstoffen versorgt?

Wenn du schon 3 Kreuzbandrisse hattest, woher kommen die Ersatzteile? Irgendwann hat man doch keine Sehnen mehr.

Und ich möchte Euch noch etwas fragen:
Bei mir wurde die Sehne aus dem Unterschenkel entnommen.
Es ist nun sehr merkwuerdig. Ich kann den hinteren Oberschenkelmuskel viel besser anspannen als den rechten. Links wurde operiert. Dabei fühlt es sich an, als ob da immer noch ein Loch unter der Haut waere. Während rechts die Haut eine Art gleiche Ebene bildet, habe ich links ein Art Loch. Nicht die beste Beschreibung, aber die Rückseiten der Oberschenkel sind nun unterschiedlich.


Danke.
PS: Engagierst du dich bei VeloMap.org?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage zum operierten Kreuzband

Beitrag von extremecarver » 15.12.2016 22:22

Ja - ein guter Sportarzt der täglich kaputte Knie in der Hand hat, erkennt ob was kaputt ist (aber der kostet dann halt auch 100€ oder so für eine Visite).

Skifahren mit kaputtem Band ist kein Problem - solange du nicht stürzt, zu viel Belastung drauf bekommst. Ich glaub ich hätte es lieber sein lassen sollen - hab doch einiges am Meniskus dann auch rausbekommen - evtl hätte ich sonst mehr übrig vom Meniskus.

(Ersatzteile pro Bein - Patelle, Semi-Dinosus, und diesmal Quadricepssehne). Auch wenn das kaputtgehen easy war, die Recovery diesmal ist viel härter - und der Quadriceps kommt nur saulangsam auf Kraft. Dazu immer wieder leichte Schmerzen.

Jip hab Velomap/Openmtbmap gegründet (bzw ein Großteil des MTB/Fahrrad Taggings in OSM).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Frage zum operierten Kreuzband

Beitrag von spark » 16.12.2016 13:47

Moin,

Ich war bei meinem Arzt und er kann nicht sagen, ob das Kreuzband hinüber ist. Man kann jetzt eh nichts machen.
Es ist halt eine Schwellung vorhanden. Er meinte, 2 Wochen besser kein Ski fahren. (Was sagt ihr bitte?)

Re 100 Euro:
Das finde ich ueberzogen.
So teuer ist mein Chirurg pro Visite selbst privat nicht. Aber ich denke,ich werde mich mal um einen öffentlichen Termin kuemmern.
Er operiert ziemlich viele kaputte Knie.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag