Wer kennt folgende med. Einrichtungen

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
ollli
Beiträge: 62
Registriert: 06.03.2014 17:26
Vorname: Oliver
Ski: Rossignol GS8 2012, Head Supershape Titan 2014
Ski-Level: 96
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Feldkirch

Wer kennt folgende med. Einrichtungen

Beitrag von ollli » 07.11.2015 03:21

Hallo,

da ich heuer mich VOR der Saison schon dafür interessiere, um im Falle eines Unfalles dann Bescheid zu wissen, was ich tun soll, suche ich nach geeigneten Unfallversorgungseinrichtungen.

Ich bin aus Vorarlberg, fahre Ski am Arlberg und im Montafon.

Beim Schenk in Schruns war ich gerade, möchte aber auch Alternativen in Erwägung ziehen.

Deshalb schaute ich mich um und frage euch nach eurer Meinung, falls ich schon selber Erfahrungen damit gemacht habt oder schon was darüber von anderen gehört, gelesen habt.

Zur Auswahl stehen:

Unfallsanatorium Rhomberg in Lech
http://www.drrhomberg.at/de/home

Sportklinik Arlberg
http://www.sportklinik-arlberg.at/

Sanatorium Kettenbrücke
http://www.sanatorium-kettenbruecke.at/

Privatklinik Hochrum
http://www.privatklinik-hochrum.at/

Sofern jemand andere Vorschläge hat, freue ich mich auch darüber.

Ich danke euch
OLI

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wer kennt folgende med. Einrichtungen

Beitrag von bibobutcher » 07.11.2015 14:17

Ich hatte Anfang der 90er das "Vergnügen" den Dr. Rhomberg in Lech zu testen.
Damals Bruch der Mittelhand, alle 4Knochen, die Ambulanz ist in der Ortsmitte neben Strolz und
die Klinik weiter draussen Ri Stubenbach.
Behandlung u. OP war alles ok, aber aus den Panoramafenstern den Skifahrern gegenüber zuschauen zu müssen, grenzt an Sado/Maso
Aber wie ich in deinem anderen Beitrag gelesen habe, hast Du doch eine perfekte Behandlung im Montafon bekommen.

VG

ollli
Beiträge: 62
Registriert: 06.03.2014 17:26
Vorname: Oliver
Ski: Rossignol GS8 2012, Head Supershape Titan 2014
Ski-Level: 96
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Feldkirch

Re: Wer kennt folgende med. Einrichtungen

Beitrag von ollli » 07.11.2015 14:27

Ja, habe ich.

Rhomberg in Lech hat total umgebaut, seit den 90ern ist auch ein anderer Arzt dort, wird wahrscheinlich in den 90ern der Vater des jetzigen gewesen sein.

Das Sado Maso wäre mir egal.


Mir sind bei der Auswahl der Krankenhäuser, Sanatorien Erfahrungen zu folgenden Kriterien wichtig:

- Zeitspanne von der Verletzung bis zur OP
- Diagnostisches Equipment
- Fachliche Kompetenz
- der "Kontakt" mit dem behandelnden Arzt
- das Gefühl gut augehoben zu sein, aufgenommen zu werden
- Erreichbarkeit mit dem Hubschrauber (direkt bei der Klinik, wie weit davon entfernt ist der Landeplatz...)
- der Hotelfaktor: Einzelzimmer, dessen Verfügbarkeit und der Komfort, Auswahl des Essens (ich esse vegan), Exklusivität

Ich lag insgesamt letztes Mal eine Woche und da ist der Hotelfaktor !auch! (natürlich nicht nur) wichtig.

Dass ich nach Alternativen suche, hat klare Gründe, die ich vorerst mal nicht aufzählen möchte, aber versichere, dass es keine fachlicher Natur sind.

Merci

OLI

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wer kennt folgende med. Einrichtungen

Beitrag von bibobutcher » 07.11.2015 14:44

Die Gründe für deine Suche würden mich aber schon interessieren, hatte mir den Namen von deinem Arzt
gerade notiert (machen im Jan. mit großer Gruppe Skiurl. im Montafon)
Kannst ja PM schicken.

VG

PS: Hubschrauberlandeplatz in der Nähe von Klinik ist in St.A. (Sitz von Wucher)

ollli
Beiträge: 62
Registriert: 06.03.2014 17:26
Vorname: Oliver
Ski: Rossignol GS8 2012, Head Supershape Titan 2014
Ski-Level: 96
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Feldkirch

Re: Wer kennt folgende med. Einrichtungen

Beitrag von ollli » 07.11.2015 14:48

PS: Hubschrauberlandeplatz in der Nähe von Klinik ist in St.A. (Sitz von Wucher)
Meinst du damit den Landeplatz für die Sportklinik Arlberg in St. Anton oder ist das auch der Landeplatz für Lech?

Ich schreibe dir per PN.

LG
OLI

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wer kennt folgende med. Einrichtungen

Beitrag von bibobutcher » 07.11.2015 15:10

Firmensitz Heli-Wucher = 5min. Fußweg bis Sportklinik Arlberg

ollli
Beiträge: 62
Registriert: 06.03.2014 17:26
Vorname: Oliver
Ski: Rossignol GS8 2012, Head Supershape Titan 2014
Ski-Level: 96
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Feldkirch

Re: Wer kennt folgende med. Einrichtungen

Beitrag von ollli » 07.11.2015 15:11

Und wo landet man, wenn man nach Lech möchte. Ich denke, dass man bei Ankündigung auch den Krankentransport vom Rhomberg losschickt.

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wer kennt folgende med. Einrichtungen

Beitrag von bibobutcher » 07.11.2015 15:31

Auf der HP vom Wucher ist ein Artikel der VN verlinkt, das ein Heli in Zürs stationiert ist, Nähe Trittkopfbahn,
ob der im Notfall dann bis zur Klinik fliegt, weiß ich nicht.
Hängt wahrscheinlich auch von der Schwere der Verletzung ab.
Habe ihn zum Glück noch nie benötigt.

Machst Du Dir so viele Gedanken, nach dem Motto, wenn ich einen Regenschirm dabei habe, regnet es bestimmt nicht

ollli
Beiträge: 62
Registriert: 06.03.2014 17:26
Vorname: Oliver
Ski: Rossignol GS8 2012, Head Supershape Titan 2014
Ski-Level: 96
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Feldkirch

Re: Wer kennt folgende med. Einrichtungen

Beitrag von ollli » 07.11.2015 15:34

Letztes Jahr war es eben so,

dass ich in Bludenz nur eine Absage wegen Einzelzimmer und MRT bekam, Dr. Mayer in Schaan im Urlaub war, so dass ich keine Wahl mehr hatte.
Ich schwor mir, dass mir das nie mehr passieren wird.

Danke für den Tipp.

Merci
OLI

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Wer kennt folgende med. Einrichtungen

Beitrag von Wünne » 08.11.2015 10:13

@Olli

Es ist ja eigentlich so, dass Du im Falle eines Unfalls in die nächstgelegene Klinik gebracht wirst und da ist es dem Hubschrauberpiloten oder Fahrer des Rettungswagen sowas von egal, welchen Anspruch Du an Deine Behandlung hast.

Ich vermute mal, dass Du (bei Deinen aufgelisteten Ansprüchen) eine private Krankenkasse hast und die sollte doch in der Lage sein, Dir das Beste Gesamtpaket aus Deiner Liste zur weiteren Behandlung zu empfehlen.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Antworten