Skiverletzungen

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Skiverletzungen

Beitrag von Zwigges » 05.03.2015 12:54

Skitagetechnich liege ich etwa genau in der Mitte, irgendwas zwischen 200 und 300.

Bisher Glück gehabt. Das Schlimmste war eine beidseite Bänderdehnung als Kind bei der Skifreizit mit der Schule. Letzter Tag, letzte Abfahrt und ich wollte die Mädels mit einer rasenten Fahrt über die Buckelpiste beeindrucken... :oops:

Hoffe es bleibt so. Ach ja, mir ist mal ein Ankerlift-Anker voll gegen den Kopf geknallt - war zum glück in dem Jahr, als ich anfing, einen Helm zu tragen (kein Witz)

Gruß
Zwigges

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Skiverletzungen

Beitrag von zuUnkreativ » 05.03.2015 12:54

drachir hat geschrieben: Die meisten Sportverletzungen habe ich mir beim Volleyball eingehandelt. 6 x Bänderriss, schön gleichmäßig verteilt.
Ich kenne persönlicha uch niemand der ambitionierter oder häufiger Volleyball gespielt hat/spielt und noch keine Bänderverletzung hatte. Die Frage könnte man so in andere Sportforen gut übertragen.
Genug ot. Glaube 500 Lebensskitage dürfte ich wohl noch nicht zusammen haben. Als Kind bin ich mal mit ordentlich Speed gerade gegen einen Baum gefahren, aber wie das so ist, als Kind tut man sich nichts ernstes. Heute wäre das bestimmt anders. Ansonsten: (auf Holz klopf)

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Skiverletzungen

Beitrag von freeriderin » 05.03.2015 13:02

Ich bin auch verletzungs- & beschwerdefrei.
Gehe aber, denke ich, beim Skifahren auch nicht an mein körperliches & technisches Limit. Höchstens an mein konditionelles... :oops:

Achja: habe in den letzten 10 Jahren immer 50 bis 80 Skitage pro Winter.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skiverletzungen

Beitrag von drachir » 05.03.2015 13:05

chatmonster hat geschrieben: Das können wir nicht ändern, wir können nur versuchen, das beste draus zumachen und uns so fit wie möglich zu halten, ohne dabei den Spaß am Leben und unserem Sport / unseren verschiedenen Sportarten zu verlieren...
:zs:
Immer das tun, was möglich ist. Ich war z.B. ein ziemlicher Volleyball-Freak und konnte mir kein Leben ohne vorstellen. Als ich nach einer Bandscheiben-OP nicht mehr reinkam, habe ich einfach das Schifahren mehr forciert. Wenn das nicht mehr gehen sollte, wird halt Romme gespielt :D

Es gibt ein Leben ohne Sport – es gibt nur kein Leben nach dem Leben (mei bin i heit wida filosofisch)
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skiverletzungen

Beitrag von peda » 05.03.2015 13:17

Also ich gehöre in die Katgorie 500+ hatte bisher aber auch ziemlich viel Glück - sicher waren ein paar Verletzungen dabei aber die habe ich allesamt selbst verschuldet und waren relativ glimpflich:
  • Gehirnerschütterung (gleich 2 mal)
  • Einmal ein paar kleinere Wunden im Gesicht genäht nachdem ich einen Baumstumpf geküsst habe
  • Knorpelschaden hinter der linken Kniescheibe (ging ohne Sturz vonstatten - einfach Überbelastung)
Auf mein kaputtes Knie muss ich etwas Rücksicht nehmen aber alles andere ist ohne bleibende Schäden verheilt. Aus meiner Sicht ist Ski fahren (sofern man gut aufpasst was die anderen Skifahrer machen) weniger gefährlich als Rad fahren.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skiverletzungen

Beitrag von beate » 05.03.2015 15:27

4 Knie Op's an einem Knie, u.a. zweimal VKB neu und mittlerweile Knorpelschäden an beiden Knien durch jahrelangen Leistungssport, haben mich gezwungen, sehr aufmerksam mit meinem Körper umzugehen, damit ich noch ein paar Jahre Ski fahren kann.
Ich powere mich niemals komplett aus.
Wenn ich bemerke, das mir etwas nicht gut tut, lasse ich es. Gerade in den vegangenen 2 Tagen ist mir das extrem schwer gefallen.
Bei fantastischen off piste Bedingungen konnte ich nicht bis zum Ende mit meiner Freundin mit fahren und so etwas tut wirklich weh.
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Skiverletzungen

Beitrag von urs » 05.03.2015 16:41

mit 500++ gehöre ich zur glücklicheren kategorie und hatte bislang nur kleinere wehwehchen. skidaumen, schulter geprellt etc. als jugendlicher hatte ich mir einen "holzhacker"-stil angewöhnt (relativ steiles gebiet und kein geld für skischule) und bin zeitweise mehrmals täglich gefallen (va. skier vorne gekreuzt und kopfüber). einerseits erstaunlich, dass nicht mehr geschehen ist, andrerseits hatte ich irgendwann übung im umfallen ;-).

durch den jugend- und sportleiter bekam ich dann endlich etwas technik vermittelt und als leiter in skischullagern hatte ich vorbildwirkung und musste entsprechend anständig fahren. ich bin aber grundsätzlich nicht so der draufgänger und eher zurückhaltend. bin ab und an zwar gerne zügig unterwegs, ohne jedoch meine grenzen (heftig) zu überschreiten.

in den letzten 11 jahren komme ich so auf 40-50 skitage pro jahr, wobei diese nicht von morgens früh bis abend spät dauern. ich kann mich gerne auch mal auf der hütte verhocken oder so. seit letztem jahr bin ich 6-7 tage auf skitouren, wo die abfahrtskilometer eher spärlich dafür spassig und herausfordernd sind.

ich hoffe schwer, dass dies in den nächsten jahren so bleibt und wünsche allen einen schönen märzen-schnee!

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Skiverletzungen

Beitrag von Martina » 05.03.2015 17:11

Also für 500+ fährst du wirklich saugut, Urs!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Skiverletzungen

Beitrag von urs » 05.03.2015 17:34

Martina hat geschrieben:Also für 500+ fährst du wirklich saugut, Urs!
was mann im mittelalter lernt ... ;-).

S K I T A G E :lol: !!!

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Skiverletzungen

Beitrag von Martina » 05.03.2015 17:36

:D

Antworten