Skiverletzungen

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Skiverletzungen

Beitrag von skifossil » 05.03.2015 10:29

Nachdem man hier mal wieder über die Verletzungsgeschichten von Skifahrern lesen kann, denen ich eine gute Besserung wünsche, mal zwei Fragen in die Runde:

Wer hat mehr als 500 "Lebensskitage" auf dem Buckel und noch nie eine ernsthafte Skiverletzung gehabt? "Ernsthaft" bedeutet Arztbesuch oder Krankenhaus mit Behandlung.

Und die zweite Frage: Wer hat unter hundert "Lebensskitage" auf dem Buckel und schon mindestens eine ernsthafte Skiverletzung gehabt?

Ich gehöre zu den Glücklichen der ersten Frage, denke jedoch, dass das nicht ungewöhnlich ist, trotz der Horrorgeschichten über Verletzungen, die man hier liest.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skiverletzungen

Beitrag von Pancho.Ski » 05.03.2015 10:38

Gehöre zur ersten Kategorie...
...wobei es einige Male haarscharf an einer schweren Verletzung vorbei ging, und seltener auch noch länger anhaltende Schmerzen nach sich zog, bei denen ein vernünftigerer Mensch auch zum Arzt gegangen wäre.
Ist alles von selbst rückstandslos abgeheilt. Dass das so ist, ist zugebenermaßen sicher auch zu einem Teil mehr Glück, als eigenes Zutun.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skiverletzungen

Beitrag von moni.ski » 05.03.2015 10:40

erste Kategorie

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skiverletzungen

Beitrag von TOM_NRW » 05.03.2015 10:42

Die 500 Skitage sollte ich schon haben. Bisher Gott sei Dank ohne komplizierte Verletzungen. Kann mich eigentlich nur an 2 Sachen erinnern. Das erste war eine Steißbeinprellung an meinem ersten Snowboard-Tag und eine Rippenprellung nach meinem Abflug am Wilden Kaiser vor 2 Jahren. Beide Verletzungen haben mich aber nicht vom Skifahren abgehalten.

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skiverletzungen

Beitrag von latemar » 05.03.2015 11:03

Bis letztes Jahr trifft ersteres zu.
47 Jahre ohne ernsthafte Verletzung. Dann mein Oberarmbruch.
In 47 Jahren die nächste Verletzung ist okay.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skiverletzungen

Beitrag von gebi1 » 05.03.2015 11:08

Nie ne ernsthafte Verletzung. Mal ne gebrochene Hand (aber nicht vom Skifahren, bin aber trotzdem auf den Ski gewesen). 44 Jahre Ski hab ich nun schon auf'm Buckel. Bei durchschnittlich 40 Skitagen (eher tiefangesetzt) macht das doch beachtliche 1760 Tage. Schwein gehabt...

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Skiverletzungen

Beitrag von sirhay » 05.03.2015 11:12

Als ich noch unter 100 war hatte ich einen Skidaumen und einen Handgelenkstrümmerbruch. Danach bisher keine ernsthafteren Verletzungen.

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Skiverletzungen

Beitrag von Badga » 05.03.2015 11:14

An ungewollten Schneekontakt hat es in meinen ~100 Skitagen (die Hälfte als Kind) sicher nicht gemangelt. Aber eine wirklich schwere Verletzung hatte ich bisher noch nicht.
Allerdings habe ich mal einen größeren Kicker falsch eingeschätzt und habe mir durch die Landung im Flachen eine Entzündung der Knochenhaut an beiden Fersen zugezogen.

Hängt ja auch von den eigenen Fahrgewohnheiten ab. Ich kann mich z.B. bei einer leeren Piste, egal ob glatt oder buckelig nicht wirklich zurückhalten. Mittlerweile sind Abflüge selten, aber sie passieren. Beim Pistenfahren bisher aber immer ohne Blessuren.

MfG Oli

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skiverletzungen

Beitrag von drachir » 05.03.2015 12:32

Als Jugendlicher mal Schien-/Wadenbein gebrochen. Ist mit einer Langriemen-Bindung passiert, was eigentlich nicht zählt, weil das damals mit diesem Teil zum Repertoire gehörte.
Mal `ne Daumenkapsel wegen Stockschlaufe, was aber das Schifahren nicht groß einschränkte. Sonst nix – und das bleibt auch hoffentlich so.
Die meisten Sportverletzungen habe ich mir beim Volleyball eingehandelt. 6 x Bänderriss, schön gleichmäßig verteilt.

Ich sag ja immer: Sport ist Mord und Breitensport ist Massenmord!
* * * * * * * *
Gruß - Richard

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Skiverletzungen

Beitrag von chatmonster » 05.03.2015 12:46

Da du nach ernsthaften verletzungen beim Skifahren fragst, gehöre ich auch zu den Glücklichen der ersten Kategorie... keine Ahnung wieviele Tage, kann ich nicht mehr nachvollziehen, zwischen einer und sechs Wochen pro Saison in bald 29 Jahren auf Ski... Das schlimmste war mal eine Außenband-Zerrung am Knie...

Allerdings bin ich schon mit meinen 34Jahren eine kleine Baustelle:
Sprunggelenk ohne Bänder, Ellenbogen schief (seit 32Jahren ;) ), Kniee sicher auch verschlissen, so wie sie sich manchmal anfühlen... mehrfach Rippen geprellt und Wirbelsäule gestaucht (das ist dann das einzige, wo ich immer direkt in KKH gehe zum Röntgen)...

Der Menschliche Körper ist auf ca. 30Jahre Haltbarkeit ausgelegt... die dürften hier viele (mich ja auch schon inkl.) überschritten haben.
Das können wir nicht ändern, wir können nur versuchen, das beste draus zumachen und uns so fit wie möglich zu halten, ohne dabei den Spaß am Leben und unserem Sport / unseren verschiedenen Sportarten zu verlieren...
das monsterchen grüßt

Antworten