Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von Matje » 05.03.2015 11:23

Servus,

ich wünsche Dir auch erst mal gute Besserung, guten Genesungsverlauf. Das wird schon wieder!!!

Mir ist leider letzte Saison fast das gleiche passiert, von der Piste runter geflogen und Bindung nicht ausgelöst... War zum Glück nur das vordere Kreuzband sowie Innenband in Mitleidenschaft gezogen. Nach genau einem Jahr(Unfall war gestern) bin ich mit dem Knie bei ca. 95% Funktionsfähigkeit gegenüber dem anderen....

Ich fahre inzwischen wieder Ski, nur noch nicht grad im Gelände.... Auf der Piste muss ich mich schon wieder etwas bremsen, um nicht evtl. zu "hart" für das Knie zu fahren....? Nach so einer Verletzung ist eben sehr sehr viel Kopfsache, wie man damit umgeht!!! Habe aber auch für mein "Comeback" einiges getan.... Bin letztes Frühjahr/Sommer noch ca. 5000km Rad gefahren, Balanceübungen auf dem Kreisel mehrmals pro Woche. Bei den Hantelkniebeugen habe ich mein früheres Kraftniveau inzwischen sogar schon steigern können....So das kaum noch ein optischer Muskelunterschied zum nicht operierten Bein zu sehen ist.

Will mich nicht rühmen, nur meine Meinung ist eben, das man für die meisten Sportarten ein gewisses Kraft-/Kontitionsniveau haben sollte und eben was dafür tun muss! Damit die Muskulatur die Knochen, das Skelett schützen/stützen kann!!! Somit sollte es möglich sein, auch alpines Skifahren bis ins hohe Alter zu betreiben, natürlich gute Technik und angepasste Fahrweise vorausgesetzt.

Gruß Matthias
Matje

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von latemar » 05.03.2015 12:32

Eddy21 hat geschrieben:
Ich denke positiv und mal sehen, vielleicht war es das doch nocht nicht mit dem Skifahren.

Gruß Uwe
Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen.
Wichtig ist jetzt erstmal, dass eine gute Beweglichkeit zurückkommt und Du schmerzfrei wirst.
Das wird viel Zeit, mentale Kraft und sicher auch die ein oder andere Schmerzträne kosten.
Skifahren ist wunderbar, aber doch nicht das allerwichtigste am Leben.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von freeriderin » 05.03.2015 12:57

Gute Besserung!!

Das Knie des Herrn Freeriderin ist jetzt nach doofer Verletzung endlich auf dem Weg der Besserung. Langwierig, aber es geht. Ist jetzt (3. Winter post-OP) noch nicht ganz auf dem Niveau von vorher, aber das ist in Sichtweite :)

Alles Gute!

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von Eddy21 » 09.11.2015 08:30

Will mal wieder was von mir hören lassen.
Der nächste Skiurlaub ist über Weihnachten gebucht. Ich hatte ja schon unter einem anderen Thema erzählt, dass mein Heilungsprozess sehr optimal verlaufen ist. :-D

Kurzfassung: Nach Innenband-OP Anfang März sofort extreme Physio zum Muskelaufbau. Dann sollte eigentlich Ende April 2. OP für Kreuzbänder sein. Wurde abgesagt vom Arzt!!! wegen gutem Heilungsverlauf (ausreichend Stabilität). Dann im Juli nochmals Verlaufskontrolle mit MRT. Dabei festgestellt, dass das vordere KB komplett nachgewachsen ist, hinteres leider nicht, obwohl bei erster OP (Arthoskopie) festgestellt wurde das beide KB komplett ab waren.

Was kann ich mittlerweile wieder sportlich machen: Radfahren unbegrenzt, Joggen max. 1 Stunde, Schwimmen, Tanzen, Wandern max. 20 km. Da ich seit dem Frühjahr sportlich sehr aktiv war, ist meine Beinmuskulatur nach meiner Einschätzung besser als vor dem Unfall.

Somit will ich es wieder mit dem Skifahren wagen. Vom Gelenk her dürfte es keine Probleme geben, wohl eher vom Kopf. Vielleicht werde ich das erste Mal mit Knieorthese unterwegs sein, obwohl der Arzt meinte, dass es nicht nötig sei.
Mal schauen.

Rückblickend kann ich nur anderen Verunfallten raten, lasst es erst mal mit einer Kreuzband-OP. Kann man auch nach Jahren noch operieren. Aber die Chancen stehen bei entsprechend guter Physio nicht schlecht, dass da was nachwächst. Einen Grundsatz habe ich immer im Bewusstsein: Die Form folgt der Funktion. Soll im Umkehrschluss heißen, wenn ich das Knie nicht bewege, weiß der Körper auch nicht, was er neu bilden soll, auch wenn es weh tut. Jetzt weiß ich auch wie wichtig Faszien sind.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von Uwe » 09.11.2015 09:34

Freut mich für dich ... und viel Spaß bei deinen ersten Schwüngen im Schnee :D
Uwe

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von freeriderin » 09.11.2015 17:36

Hi Eddy-Uwe,

das klingt doch vielversprechend - super!

Viel Spaß und Erfolg bei deinen nächsten Sport- und Skischritten 8)

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von Eddy21 » 10.11.2015 09:45

Danke für die guten Wünsche. Sportlich will ich mit meinen Ü50 keine Bäume mehr ausreißen. Aber ein gewisser Bewegungsdrang ist immer vorhanden. Ich lasse es über Weihnachten mit dem Skifahren ganz ganz langsam angehen.
Will meiner Frau nicht noch einmal so einen Akt wie letztens zumuten.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von drachir » 10.11.2015 10:20

Viel Spaß beim Ü 50 Cruisen. Aber denk daran, zu langsam kann auch gefährlich werden.
Auch von mir einen erfolgreichen Neustart!
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von Eddy21 » 26.12.2015 17:45

Heute war Skitag 1 nach meinem schweren Skiunfall vor genau 10 Monaten. Vorsichtshalber bin ich mit Knieorthese gefahren. War anfangs schon ein sehr komisches Gefühl. Die Technik war sofort wieder da, aber ständig im Hinterkopf zu haben, dass bei der harten Piste ein kleiner Sturz reicht und das ganze wieder von vorn los geht. Das hat vielleicht eine Stunde gebraucht, bis ich wieder einigermaßen sicher gefahren bin.

Ich sag mal so, ich bin jetzt der gemütliche Genusscarver, dem schwarze Pisten egal sind. Ich muss auch nicht jeden Morgen der erste auf der Piste sein. Auch schön, wenn man mit der Frau zusammen frühstücken kann (sie fährt keine Ski).

Das Knie hat sehr gut gehalten, wobei ich eher das Gefühl hatte, dass das linke Knie mehr belastet wird. Mal abwarten, wie die Knie morgen aussehen. Bisher habe ich aber von der Belastung her ein gutes Gefühl, absolut schmerzfrei und dick ist auch noch nichts. Das HKB fehlt ja, ist aber nicht so wichtig meint mein Arzt.

Ich werde auch erst mal morgen einen Ruhetag einlegen und mit meiner Frau wandern gehen. Das Wetter gibt es ja her, dass man am Rande der Pisten schöne Wanderwege vorfindet.

Übermorgen folgt dann Skitag 2.

Gruß Uwe

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von Matje » 26.12.2015 19:34

Servus,

na also geht doch wieder!!! Bei mir war es am Anfang auch "nur" ein Kopfproblem....
Eddy21 hat geschrieben:Was kann ich mittlerweile wieder sportlich machen: Radfahren unbegrenzt, Joggen max. 1 Stunde, Schwimmen, Tanzen, Wandern max. 20 km. Da ich seit dem Frühjahr sportlich sehr aktiv war, ist meine Beinmuskulatur nach meiner Einschätzung besser als vor dem Unfall.
Das ist wichtig, das Du die (Bein)muskulatur vorbereitet/trainiert hast auf`s Skifahren. Es müsste auch ohne Orthese gehen...Bin selber glaub nur die ersten beiden mal mit ner Kniebandage gefahren und dann nur noch mit Muskulatur! :wink:
Eddy21 hat geschrieben:Die Technik war sofort wieder da, aber ständig im Hinterkopf zu haben, dass bei der harten Piste ein kleiner Sturz reicht und das ganze wieder von vorn los geht.
Ja es könnte ein kleiner(langsamer) Sturz reichen, aber es könnte auch ein schwerer Sturz nicht reichen, nämlich wenn die Bindung korrekt aufgeht!!! Diese sollte halt dem Gewicht/Fahrkönnen entsprechend eingestellt sein! Viel mehr kannst Du nicht machen und Du kannst Dich auch verletzen beim.................................................................................................

Also nicht zu viel Gedanken machen und viel Spass im "Schnee" :roll:

Gruß Matthias
Matje

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag