Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von Eddy21 » 04.03.2015 11:27

Letzte Woche hatte ich einen Abflug der besonderen Art. Begonnen hat alles damit, dass beim Skiverleih die Skiauswahl schon sehr sehr dünn war. Habe aber trotzdem noch einen zwar etwas abgerockten aber noch annehmbaren Sportcarver bekommen. Also rauf auf die Piste bei herrlichem Wetter und mit einem Freund und meinem Sohn einen Großteil des Skigebiets (blau, rot, schwarz) abgefahren, weil mein Sohn das erste Mal hier war. Dann fahren wir nach gut 2 Stunden eine rote Piste so mit 40-50 km/h, ich beende gerade meinen Rechtsschwung und will umsetzen, da merke ich wie sich der linke Ski gelöst hat. Da die Piste ausging und ich auf einem Ski kein Marcel Hirscher bin, habe ich natürlich die Kurve nicht mehr bekommen und bin von der Piste abgeflogen. Ging kopfüber ziemlich steil bergab in den Tiefschnee. Habe mich zweimal überschlagen und beim ersten Mal einen starken Schmerz im rechten Knie verspürt. Im Tiefschnee hat wohl die Bindung nicht gleich ausgelöst. Als ich nach ca. 20 m zum Liegen kam, erstmal alles abgeklopft, ob was gebrochen oder gezerrt ist, aber nichts gefunden. Dann bin ich aufgestanden, dabei ist dann mein Knie immer nach innen geklappt. Da wusste ich, jetzt ist es vorbei.

Ein netter Schweizer, der meinen Abflug gesehen hatte, hat dann meinen linken Ski von der Piste aufgesammelt und am Pistenrand aufgestellt. So konnte mich mein Sohn finden, der 100m wieder hochgestiefelt kam. Jetzt musste ich nur zusehen, dass ich wieder auf die Piste kam, was mir mit der Hilfe meines Sohnes dann auch gelang. Er hat dann noch den rechten Ski gefunden. In so einem Moment, wo dir schwarz vor Augen wird, denkst du nicht daran mal die Skibindung genauer anzuschauen. Hauptsache erstmal ins Krankenhaus. Dort Erstversorgung mit eigentlich völlig unzureichenden Zinkleimverband und dann 2 Tage später wieder zurück nach Hause.

Gestern war ich dann zum MRT. Ergebnis: Innenbandabriss, beide Kreuzbänder abgerissen, Meniskus muss man noch genauer durch Arthroskopie untersuchen. In den nächsten Tagen erste OP, um das Innenband wieder anzunähen (auch noch unten abgerissen). Dann in 6-8 Wochen Kreuzband-OP. Der Arzt hat mir schon mal nach diesem Befund mit meinen 50 Jahren für die Zukunft von Sportarten mit gewissem Gefahrenpotenzial abgeraten.

Nun habe ich heute meine Physiotherapeutin zwecks Termine für Lymphdrainage nach der OP angerufen. Da wollte sie wissen, was passiert ist. Da sagt sie doch, dass ihr das gleiche vor 3 Wochen auch mit einem Leihski passiert ist. Die Bindung war nicht fest auf der Platte verschraubt, sie stürzt, Prellungen, Schleudertrauma. Da bin ich echt ins Grübeln gekommen, weil ich mir absolut keinen Fahrfehler vorwerfen kann. Nun denkt man in solch einer Situation nicht an die Ski. Ich hätte sie aber konfiszieren und meiner Unfallversicherung übergeben sollen. Was solls, es ist vorbei. Aber ein ungutes Gefühl hatte ich schon beim Verleiher, als er die Bindung mit meinen Skischuh angepasst hat. Hat er jetzt die hintere Backe festgeschraubt? Ich weiß es nicht. Außerdem habe ich den z-Wert nicht kontrolliert. Hätte dafür auch meine Lesebrille rausholen müssen.

Was ich damit sagen will, Leute passt auf, es kann soviel durch Unachtsamkeit passieren, das wünsche ich keinem. Mein Sohn hat die Ski zurück gebracht und dem Verleiher gesagt, dass ich gestürzt bin. Der Verleiher hat mir noch gute Besserung gewünscht, aber für ihn scheint wohl bei jedem Skiunfall ein Fahrfehler als Ursache festzustehen. Ich glaube kaum, dass er sich die Ski genauer angeschaut hat.

Ich bin jetzt erst mal optimistisch und hoffe das beste, obwohl der Arzt (ein absoluter Spezialist für Sportunfälle) einen sehr ernsten Eindruck machte bei meiner Diagnose.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von latemar » 04.03.2015 12:00

Das tut mir sehr, sehr leid, was Dir da passiert ist.
Dir ist das passiert wovor wohl jeder etwas Angst hat.

Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Stärke, Mut und Optimismus um die sicher nicht ganz einfache Zeit zu überstehen, die vor Dir leigt.

Drück Dir alle Daumen, dass alles gut verläuft.

Alles Gute!


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von TOM_NRW » 04.03.2015 12:01

Hallo Uwe,

erst einmal wünsche ich Dir alles Gute, insbesondere eine schnelle, unproblematische Genesung. Mit der richtigen Willensstärke wirst Du schnell wieder auf die Beine kommen.

Dann möchte ich aber auch ein wenig Kritik äussern an Deinem Beitrag. Ich finde es etwas verwunderlich, wenn Du die Schuld für Deinen Skiunfall bei anderen suchst, sprich beim Skiverleiher. Du schreibst selber, dass Du vor dem Sturz den Großteil des Skigebiets abgefahren bist. Dabei ist nichts passiert, was eher darauf hindeutet, dass der Ski und die Bindung völlig in Ordnung und richtig montiert waren. Du beschreibst die Leihski als "abgerockt". Meinst Du damit den optischen Zustand des Deckblatts (völlig unerheblich für die Funktion) oder den Belag und die Kanten? Wenn letzteres der Fall ist, hätte ich den Ski gar nicht genommen.

Für eine Bindungauslösung während der Fahrt gibt es viele Gründe. Die häufigste ist wohl die, dass man Schnee unter dem Schuh hatte beim Einsteigen in die Bindung. Vielleicht war es aber auch ein Fahrfehler, den Du gar nicht bemerkt hast. Oder Du bist über eine Stein gefahren oder oder oder ... Vielleicht warst Du auch einfach nur gerade einmal nicht 100% konzentriert, was bei einem langen Skitag auch nicht verwunderlich ist. Ist der Sturz nach der Mittagspause passiert, hattest Du etwas schweres gegessen, eventuell sogar Alkohol getrunken ...

Ich möchte Dir gar nichts unterstellen, sondern lediglich anregen, die Fehler nicht immer bei anderen zu suchen. Meinen einzigen aber heftigen Sturz hatte ich dieses Jahr im Januar auf der Reiteralm, als ein Ski auf der glatten Piste war, während ein Ski im stumpfen Kunstschneehügel steckengeblieben ist. Natürlich fand ich es Mist, dass die Schneekanone bei eh schon schlechter Sicht mitten auf die Piste gerichtet war. Schuld war am Ende ich selber, der zu schnell für die Sichtverhältnisse unterwegs war.


Am besten Du konzentrierst Dich jetzt erst einmal auf Deine Genesung. Hier im Forum gibt es den einen oder anderen User, der ebenfalls schwierige Knie-OPs hinter sich gebracht haben und nun wieder Ski fahren. Kopf hoch !

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von latemar » 04.03.2015 12:14

Thomas, da muss ich Uwe verteidigen.
So eine Reaktion ist doch nach so einem Schock vollkommen normal. Man sollte das nicht überbewerten. Und nicht zu hoch aufhängen.

Wichtig ist allein die schnelle Genesung!



Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von TOM_NRW » 04.03.2015 12:16

100% :zs:

Wenn das Forum der Weg ist Frust über den Unfall zu verarbeiten, dann finde ich es völlig ok. Am Ende sollte aber die Einsicht siegen, dass es nicht für alles im Leben einen Schuldigen gibt. Unfälle passieren. Dann hilft nur Kopf hoch, Augen nach vorne und das Beste draus machen.

LG Thomas

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von Eddy21 » 04.03.2015 12:57

Vielen Dank für die Anteilnahme.

Thomas, du hast in gewisser Weise recht, dass man erst einmal die Schuld bei anderen sucht. Das habe ich aber die letzten Tage schon hinter mir. Zu deinen Fragen. Es ist gegen 11:00 Uhr passiert, die Sicht war super, ich war noch sehr fit und Alkohol trinke ich nie beim Skifahren. Außerdem achte ich peinlichst darauf, dass kein Schnee unter der Schuhsohle ist. Mit "abgerockt" meinte ich, dass der Ski schon einige Skitage gesehen hat und damit meine ich, dass die Bindung vielleicht auch schon so einiges zu überstehen hatte, der Belag war o.k.

Sicher kann es ein Stein gewesen sein, oder dass ich vielleicht in einem Schneehaufen hängen geblieben bin, aber dass die Bindung dann sofort auslöst, naja. Sei es drum, ändern kann ich es nicht mehr.

Ich wollte im wesentlichen andere darauf hinweisen, dass man nicht nur bei Leihski sondern auch bei den eigenen öfter mal nach den Schrauben und Einstellungen schauen sollte.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von TOM_NRW » 04.03.2015 13:12

Da hast Du natürlich Recht. Skimaterial sollte regelmäßig kontrolliert und geserviced werden. Entweder man kann es selber oder man lässt es im Fachgeschäft machen. Meine Erfahrung ist, dass Leihmaterial - der großen Vermieter in den Alpen - oft besser in Schuss ist als das was manche Leute so an eigenem Zeugs nutzen.

Nochmals, alles Gute Dir.

Thomas

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von Zwigges » 04.03.2015 13:34

Hallo,

@Eddie: Von mir natürlich auch die besten Genesungswünsche, dass du bald wieder fit bist und es sich mit dem Skifahren hoffentlich doch nicht erledigt hat.

Zum Thema: Ich kann den "Verdacht", dass es am Verleiher lag, schon etwas nachvollziehen. Gerade wenn wirklich Hochsaison und im Laden die Hölle los ist, hatte ich auch schon mal den Eindruck das

1. Noch Material rausgegeben wird, das eigentlich ausgemustert werden sollte und

2. Die Bindungseinstellung Pi x Daumen gemacht wird. Bischen vorne und hinten geschraubt - Passt schon....

In beiden Fällen kann ich mich natürlch täuschen und das Material war noch völlig in Ordnung und die Schrauber haben es einfach drauf.

Deswegen haben wir unser Material auch meist vorbestellt, sind einen Tag vor dem ersten Skitag in den Laden die Sachen ausleihen und haben uns dann Zeit gelassen. Möglichst um die Mittagszeit wenn wenig los ist.

Gruß und nochmals alles Gute!
Zwigges

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von TOM_NRW » 04.03.2015 13:43

Zwigges hat geschrieben:Bindungseinstellung Pi x Daumen
Da ist schon was dran. Die meisten Vermieter übernehmen den errechneten Z-Wert aus dem Computer (eigene Angaben der Kunden) und stellen die Bindung nach Schauglas ein. Ein Messung der realen Auslösewerte im Zusammenspiel mit den Schuhen (eventuell abgelaufene Sohlen) findet meist nicht statt. Richtig altes Leihmaterial habe ich nur zuletzt im Sauerland gesehen oder in ganz kleinen Verleihstationen. Bei den großen Ketten wie Wintersport oder Sport2000 werden die Ski meist nach einer Saison verkauft.

Thomas

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von Nkster » 04.03.2015 13:45

Verdammt gute Besserung, im Dezember stehst wieder auf den skiern :gdh:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag