Soll ich es nochmal probieren?

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
java4ever
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2015 17:18
Vorname: Robin

Re: Soll ich es nochmal probieren?

Beitrag von java4ever » 15.01.2015 23:05

Ging leider alles zieeemlich schnell, wird sich nur um Sekundenbruchteile gehandelt haben bevor ich den Abgang Richtung Boden gemacht hab...

Das mit dem Unfall könnte das größere Problem werden... Aber hey, ich mein, beim Nebenjob (Veranstaltungstechnik) hat ich auch schon n paar unangenehmere Erfahrungen (Welcher Vollidiot Lädt einen Flügel aus ohne die Stoppklappen an der Laderampe vom 7.5 Tonner reinzumachen... Ergebnis: Flügel Rollt über Hof und Erwischt mich am Bein... Stahlkappen haben das schlimmste vermieden, aber danach sah das bein aus wie vom blauen Edding einmal angemalt :D)

Jetz muss ich nurnoch wieder auf Ferien warten :roll:

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Soll ich es nochmal probieren?

Beitrag von Pancho.Ski » 15.01.2015 23:13

Dann warst Du für dein Können zu schnell unterwegs :D

OK, klug geschissen ist schnell, vor allem hinterher, wenns einen selbst nicht getroffen hat...

Fakt ist, ich hatte einige Male auch nur Glück, sonst hätte es mich auch zerbröselt, wie vermutlich die meisten, die schon lange Ski fahren.

Offensichtlich hast Du so ne kleine Draufgängerader... Versuch das zu zügeln, geh es langsam an, lerne die Technik von der Pike, dann wird das schon. Gute Technik minimiert das Risiko - allerdings bleibt ein Restrisiko immer. Aber das ist ja beim Klettern nicht anders.

java4ever
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2015 17:18
Vorname: Robin

Re: Soll ich es nochmal probieren?

Beitrag von java4ever » 15.01.2015 23:21

Oh ja, beim Klettern hats mich auch schon n paar mal fast zerbröselt á la Beim Sturz ne Dachkante (Kante von nem Überhang) im Weg... Ich schweife ab :roll:

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Soll ich es nochmal probieren?

Beitrag von Pancho.Ski » 15.01.2015 23:27

Sag ich ja... Draufgängerader. :wink:

Nimm den Unfall als gelbe Karte und gehe es kontrollierter, geduldiger, langsamer an... 8)

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Soll ich es nochmal probieren?

Beitrag von Matje » 15.01.2015 23:48

Die Frage kannst nur DU Dir selber beantworten!!! Ich habe mir leider letzte Saison auch das Kreuzband(vorn) gerissen. In meinen Therapieplan stand:Skifahren nach 5 Monaten erlaubt:moderat! Nach 8 Monaten war ich jetzt das erste Mal wieder auf der Piste, hatte davor schon ein mulmiges Gefühl....Es hat dann aber sofort ganz gut funktioniert und ich musste mich ziemlich schnell bremsen, um nicht gleich wieder zu übertreiben.....

Möchte noch dazu sagen, das ich das ganze schon rel. gut vorbereitet habe! Bin inzwischen ca. 4000 km Rad gefahren , Balanceübungen auf`n Kreisel und leichte Hantelkniebeugensätze standen u.a. auf dem Plan. Also die Muskulatur des rechten Beines ist (fast) wie vor dem Unfall! Außerdem auch schon Erfahrungen als Skilehrer, würde somit mal behaupten einigermaßen solide Grundtechnik.... Das heißt, kann/fahre z.Z. mehr unter meinen früheren Level und habe damit eine gewisse Sicherheitsreserve! Mache mir jedoch bewust, sollte ich wieder mal so unkontrolliert abfliegen, wie bei meinen Unfall, dann könnte sich das gleiche oder noch schlimmeres wiederholen. Meine große Leidenschaft ist nun mal Ski fahren, somit muss ich auch die gefährlichen Seiten in Kauf nehmen!
Skifahren ist eben nicht gleich Schachspielen! :wink:

Da du nun als Anfänger eben nicht auf "Sicherheit, Reserve" fahren kannst, stell Dir die Fragen:
Muss/will ich unbedingt wieder Ski fahren und sofort auch noch unter Gruppenzwang?
Ist meine Muskulatur wieder ausreichend ausgebildet(möchte mal behaupten,bouldern/klettern geht mehr auf die Arme) und spielt die Psyche einigermaßen mit?
Könnte ich mit einem erneutem Unfall klar kommen?

Viel Entscheidungskraft! :wink:
Gruß Matthias
Matje

java4ever
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2015 17:18
Vorname: Robin

Re: Soll ich es nochmal probieren?

Beitrag von java4ever » 16.01.2015 06:37

Das mit den armen und den Beinen ist auch immer Routenabhängig, was für Züge man machen muss etc. ;)
Wenn ich natürlich an der Decke kletter sind da die Arme Sieger...

Noch nen Unfall? Wenn dann bitte nur am letzten Tag auf der letzten Abfahrt relativ weit unten :D

Antworten