Soll ich es nochmal probieren?

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
java4ever
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2015 17:18
Vorname: Robin

Soll ich es nochmal probieren?

Beitrag von java4ever » 15.01.2015 17:28

Moin,

Ich mach's kurz: Ich hatte war vor etwa ziemlich genau 2 Jahren auf ner Klassenfahrt (Skifreizeit, wollte eigentlich garnicht mit, die Hütte ist schrecklichst und ich hab wohl geahnt dass was passiert *g*).
Dabei hab ich - ungeschickt wie ich bin - natürlich auf dem Weg Hütte-"Trainingsgelände" auf der Abfahrt es natürlich geschafft hinzufliegen. Nach dem Motto "Wenn dann richtig" hab ich mir gleich n Stück Knochen vom Unterschenkelplateau an dem die vorderen Kreuzbänder hängen ausgerissen/abgebrochen. Resultierte in mehreren Tagen Krankenhaus, 2 Knie-OPs und 2 Schrauben, eine davon quer durch die Wachstumsfuge ;-)

Jetzt war natürlich grade Skisaison und relativ viele Leute aus meiner Klasse und aus meinem Umfeld waren Skifoan oder Snowboarden. Jetzt frag ich mich natürlich ob ichs nich nochmal probieren soll?

So, kurz zu mir: Meine Wenigkeit hat eher wenig Angst vor Höhe, Geschwindigkeit und so nem Shit. Ich geh regelmäßig bouldern, Kart fahren und Lasertaggen.

Was würdet ihr sagen?

Grüße
Robin

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Soll ich es nochmal probieren?

Beitrag von Pancho.Ski » 15.01.2015 17:54

java4ever hat geschrieben: Was würdet ihr sagen?
Was sagt der Arzt?
Wenn der keine Einwände hat - was sagt dein Bauchgefühl?

java4ever
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2015 17:18
Vorname: Robin

Re: Soll ich es nochmal probieren?

Beitrag von java4ever » 15.01.2015 18:00

Der Arzt meinte 6 Monate kein Sport und 1 Jahr beim Sport ne schiene / Orthese Tragen wegen Kreuzbändern entlasten und so, das is jetz ja schon lange rum :-)

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Soll ich es nochmal probieren?

Beitrag von Pancho.Ski » 15.01.2015 18:43

Wenn der Medizinmann keine Einwände hat, spricht ja nix dagegen. :wink:

Ich würde aber unbedingt langsam anfangen, mir keinen Druck machen oder machen lassen (eventuelle Gruppendynamik!). Vielleicht am besten erstmal allein auf dem Übungshang probieren, dein eigenes Tempo fahren.

java4ever
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2015 17:18
Vorname: Robin

Re: Soll ich es nochmal probieren?

Beitrag von java4ever » 15.01.2015 22:06

Allein aufm Übungshang? Oh je, da kann ich den Rettungshubi gleich auf die Schnellwahl am Handy legen :oops:

Achso, nochmal zum Unfallablauf:
Ich am runterfahren. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund fängt der linke Ski an sich unter den rechten zu schieben. Ich kanns nich korrigieren und mach ungewollt nen Salto. Linker Ski löst sich korrekt, rechter bleibt dran -> Knie kaputt. Hab das Ding dann abgetreten und mit nem Taxi (ja, Taxi) ins KH gebracht :/

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Soll ich es nochmal probieren?

Beitrag von Pancho.Ski » 15.01.2015 22:19

Bist Du Anfänger?

java4ever
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2015 17:18
Vorname: Robin

Re: Soll ich es nochmal probieren?

Beitrag von java4ever » 15.01.2015 22:28

Das kann ich guten Gewissens mit einem "Ja" beantworten :)
Außer die 3 Tage Skilernen vor dem Unfall reichen für Nein, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich und ich selbst seh mich auf jeden Fall als Anfänger :roll:

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Soll ich es nochmal probieren?

Beitrag von Pancho.Ski » 15.01.2015 22:34

Dann revidiere ich meinen Rat dahingehend, dass Du Skiunterricht nehmen solltest. Dem Skilehrer solltest Du unbedingt die Vorgeschichte erzählen.

Mit den richtigen Basistechniken kommt auch das Vertrauen, dass sich jedenfalls ein DERARTIGER Unfall nicht mehr wiederholt.

Vorbereitend wäre gezieltes Krafttraining zum Aufbau einer stützenden Muskulatur sicher auch nicht verkehrt...

java4ever
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2015 17:18
Vorname: Robin

Re: Soll ich es nochmal probieren?

Beitrag von java4ever » 15.01.2015 22:44

Na an der Muskulatur scheiterts mit Sicherheit nicht ;-)
Das Klettern macht da schon nen sehr guten Dienst, speziell das Bouldern (-> Klettern ohne Sicherung in max 3-4m Höhe). Kriegst zwar keine Oberarme wie n Bodybuilder (außer du gehst regelmäßig ans Campus Board) aber dafür Unterarme als gäbs kein Morgen mehr :) Und so wie ich an der Wand häng tun am Ende nich nur die Arme weh... Hin und wieder komm ich mir vor wie bei Twister oder wie das heißt :D
Das mit dem Knie merk ich eigentlich weitesgehend nicht mehr, nur wenn ich's echt übertreib gibt's n Satz heiße Ohren... Ehhh Knie ;)
Aber Hey, am Wochenende geht's wieder Klettern, 300 Routen auf 1200 m2. Muskelkater des Todes incoming :D

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Soll ich es nochmal probieren?

Beitrag von Pancho.Ski » 15.01.2015 22:57

Ok, dann daher ja allerbeste Voraussetzungen :-D

Dann spricht ja nix gegen einen neuen Versuch mit Skifahren, offensichtlich hast Du ja auch Lust drauf, sonst würdest Du hier nicht schreiben.

Der Unfallhergang liest sich wirklich nach einem klassischen Anfängerfehler. Verschneiden, überkreuzen der Ski, keine Exittechnik um da wieder raus zu kommen (oberen Ski anheben hätte zumindest gereicht, um wahrscheinlich unverletzt da rauszukommen).

Die Basistechnik kann dir ein Skilehrer sicher schnell vermitteln. Sportlichkeit ist da, Gleichgewichtssinn bei der ausgeübten Sportart vermutlich auch, beneidenswert jung bist Du offensichtlich auch noch, also viel Spaß...

Wichtig ist, den Unfall aus dem Kopf zu bekommen...

Antworten