Unterstützung nach Kreuzband OP

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
ELA
Beiträge: 52
Registriert: 05.01.2013 20:35
Vorname: Angela
Ski: RTC
Skitage pro Saison: 10

Unterstützung nach Kreuzband OP

Beitrag von ELA » 09.11.2014 18:54

Ein Hallo an alle Skifans,
diese Saison wird für mich zwar ausfallen, aber in der nächsten möchte ich wieder fahren. Am 14.10.2014 habe ich mich einer Kreuzband OP unterzogen. Mir geht es gut, derzeit gibt es Krankengymnastik, später ambulante Reha. Ich bin echt froh, dass ich mich für die Kreuzbandplastik (4 - fach Sehne aus dem Oberschenkel) entschieden habe. Die Instabilität des Knies war doch zu groß und ich spüre jetzt schon die Verbesserung. Nun meine Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Againer - System? Es soll ganz gut sein. Muss dazu sagen, dass ich die letzten 7 Jahre bereits mit Orthesen (sehr feste Karbonschienen) Ski gefahren bin. Das hat immer gehalten. Diesmal gab es aber keine Verdrehung des Beines, sondern eine starke Streckung, sodass das Kreuzband halt trotzdem gerissen ist. (Vorschaden bestand allerdings schon)
Wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

LG Angela

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Unterstützung nach Kreuzband OP

Beitrag von Dani67 » 10.11.2014 11:17

Gute Besserung!!!!

Zu diesem System kann ich Dir leider nichts sagen.

Ich bin aber Leidensgenosse hab ich doch im Februar auch das Kreuzband gerissen und im April operiert. So wie es aussieht werde ich bald wieder auf den Skiern stehen, hoffe ich mal.

Bei mir wurde völlig auf unterstützende Bandagen, Orthesen usw. verzichtet - da dieses Schonung für eine bestmögliche Wiederherstellung des Knies nicht förderlich wären. Nicht einmal Kinesio-Tape wurden angewendet..... Mein Knie wird aber mit Deinem Knie mit Vorgeschichte nicht vergleichbar sein. Daher ist meine Story nur als Denkanstoss zu sehen.......

ELA
Beiträge: 52
Registriert: 05.01.2013 20:35
Vorname: Angela
Ski: RTC
Skitage pro Saison: 10

Re: Unterstützung nach Kreuzband OP

Beitrag von ELA » 12.11.2014 20:06

Hallo, Dani,
danke für deine Antwort. Hab mir deinen Bericht nochmal durchgelesen und ich muss sagen, dass das Meiste bei mir absolut identisch verlief, was die OP betrifft. Ich hab derzeit Krankengymnastik (super) und gehe außerhalb des Hauses sicherheitshalber noch an Krücken, im Haus nicht mehr, trage eine Softorthese zur Stützung. Ich bin jedenfalls total zufrieden. Die Saison fällt aus, aber in der nächsten bin ich wieder am Start. Meine Vorgeschichte geht eigentlich auch noch. In Kurzfassung: leider angeborene Überbeweglichkeit in allen Gelenken, vor 15 Jahren einen Skiunfall - da aber "nur" Arthroskopie: Bänder überdehnt, Seitenband (außen) angerissen, VKH angerissen, Meniskus angerissen. Da wurde alles geglättet und jeweils 40% weggeschnitten. Zum Glück hat sich der Zustand nicht verändert, außer, dass das VKB diesmal ganz abgerissen ist. Soweit, so gut. Jetzt suche ich nach einer Optimierung meiner Orthesenversorgung. Vielleicht kannst du dir ja das System mal anschauen:http://www.againer-ski.com/page.php?catid=7&langid=3
Liebe Grüße von Angela
Ich wünsch dir natürlich alles Gute und einen unfallfreien Start in die neue Skisaison. Ein wenig neidisch bin ich schon. Aber mit 57 sollte man die "Schonzeiten" halt einhalten.

Skibiene
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2015 09:45
Vorname: Sabine
Skitage pro Saison: 30

Re: Unterstützung nach Kreuzband OP

Beitrag von Skibiene » 10.12.2015 09:59

Hallo Angela,
Dein Beitrag ist zwar schon sehr alt. Ich habe ihn aber heute erst gelesen.
Ja - ich habe Erfahrung mit dem Againer. Und zwar nur supersuperGUTE!!!!
Ich hatte in siebenfach voroperiertes Knie bevor das künstliche Kniegelenk vor 2,5 Jahren unumgänglich wurde.
Die ersten Tests auf Skiern fielen verheerend aus - bis ich den Againer entdeckt habe.
Ich habe in getestet und SOFORT gekauft.
Seither stehe ich wieder 30 Tage in der Saison auf dem Ski und mein künstliches Gelenk wird oprimal durch die druckluftfeder geschont und unterstützt.
Ich kann das System nur jedem empfehlen, der Probleme hat.
Liebe Grüße
Sabine

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Unterstützung nach Kreuzband OP

Beitrag von cobrito » 10.12.2015 14:45

Ich habe die Againer heuer im Frühjahr getestet. Aber nicht wegen Knieproblemen, sondern einfach nur aus Spaß.
Testbericht

Laut dem Verkäufer ist es in erster Linie ein "Spaßmacher" und kein Reha-Gerät. Zielgruppe sind Leute, die Knie und Muskulatur entlasten möchten und länger ermüdungsfrei Skifahren möchten. Insoferne finde ich es interessant und positiv, dass das System auch wirklich "Geschädigten" hilft.

Antworten